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| Geschrieben am 21.04.2020 um 13:07 Uhr  
| Hallo zusammen,
da meine Batterie völlig leer war, hatte ich sie vor 2 Tagen ausgebaut um geladen. Heute wieder eingebaut und zunächst alles prima.
Als ich kurz darauf den Wagen wieder gestartet hatte, ging die Scheibenwaschanlage an und hörte nicht mehr auf, auch nicht, als der Wassertank leer war. Auch das Abziehen des Zündschlüssels hat nichts gebracht. Einen Sicherungsbelegungsplan konnte ich auf die Schnelle nicht finden, und habe daher die Batterie wieder abgeklemmt. Mitleiweile habe ich recherchiert, dass die Pumpe wohl keine eigene Sicherung hat. Ist hier vielleicht die Elektronik geschrottet? Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens die 10km zur nächsten Werkstatt schaffen kann, ohne dass die Punpe heiß läuft und im schlimmsten Fall einen Brand auslöst?
Vielen Dank im Voraus,
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2020 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.04.2020 um 14:31 Uhr ]
Die Pumpe sitzt im Kotflügel und ist daher leider nicht sonderlich gut zugänglich.
Um den Stecker dort zu lösen musst du den hinteren Innenkotflügel entfernen (dazu muss am besten das Rad runter), die Pumpe vom Waschwasserbehälter abklipsen und kannst danach den Stecker lösen & isolieren (wichtig weil ja scheinbar permanent Spannung darauf ist!).
Grundsätzlich wird die Pumpe Scheibenwaschanlage M5/1 direkt vom SAM Fahrerseite angesteuert & mit Spannung versorgt, das ist eine Leitung mit 0,75m² in Violett-Gelb.
Die andere Möglichkeit wäre diese Leitung am SAM Fahrerseite aufzutrennen bzw. abzustecken (falls möglich).
Was den Fehler an sich angeht könnte es gut sein, dass das SAM einen Defekt hat.
Falls dieser sich nicht reparieren lässt (was etwas für Spezialbetriebe ist) und das SAM ersetzt werden muss kann das u.U. teuer werden, der Neupreis liegt bei rund 700 EUR + Codierung.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 21.04.2020 um 15:27 Uhr  
| Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich vor der Batterie-Aufladung einen Fremdstart versucht hatte und dabei kurzzeitig die Pole falsch angeschlossen hatte (bitte keine doofen Kommentare, ich weiß selber, dass das mehr als peinlich ist. Es lag aber daran, dass bei der Spenderbatterie die rote Kunststoffabdeckung, die ja offensichtlich den Plus-Pol kennzeichnet am Minuspol angebracht war). Möglichweiseweise hat dies die Elektronik zerstört. Kurz nach dem Starten (diesmal mit richtiger Polung) hat das Auto verrückt gespielt (Hupen, blinkendes Fernlicht, Scheibenwaschanlage !). Ich dachte zunächst, dass das der Diebstahlschutz war (was lt. Recherché in diversen Foren durch Unterspannung ausgelöst warden kann). | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2020 um 15:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.04.2020 um 15:39 Uhr ]
Uhhrrrggghhh! So etwas kann **richtig** teuer werden!
Auf den Batterien stehen üblicherweise Symbole an den Polen, aber jetzt ist es zu spät...
Wenn nur das SAM Fahrerseite defekt ist, dann hättest du noch enormes Glück gehabt. Mich würde es nicht überraschen wenn noch weitere Steuergeräte defekt wären. Dass der Wagen überhaupt noch läuft ist schon großes Glück.
Es soll schon Fälle gegeben haben wo das in einem wirtschaftlichen Totalschaden geendet hat...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 21.04.2020 um 15:51 Uhr  
| Danke, Du machst mit Mut ("wirtschaftlicher Totalschaden") ...
Die Spenderbatterie war von einer A-Klasse. Die Pole waren kaum voneinander zu unterscheiden. Ich finde es ausserdem ziemlich doof, dass diese rote Abdeckkappe gleichermaßen auf beide Seiten der Batterie passt. Man müsste das so konstruieren, dass sich die Kappe NUR auf den Plus-Pol aufstecken last...
Bei mir ist sowieso die nächste Inspektion fällig. Werde die nächsten Tage mal in die Werkstatt, werde aber meinen "groben Fehler" erstmal nicht erwähnen.
Mal sehen, was dabei rauskommt | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2020 um 20:20 Uhr  
| Naja, ich ich bin nur ehrlich...
Die Neupreise der beiden SAMs liegen inkl. Codierung sicherlich bei an die 800-1000 EUR, ein Motorsteuergerät je nach Motor auch locker bei 1000-2000 EUR, ein Kombiinstrument auch bei rund 1000 EUR. Für irgendwelche "peripheren Steuergeräte" kannst du auch locker 300-600 EUR pro Stück ansetzen und das sind je nach Ausstattung auch einige.
Dazu kommen noch die Arbeitskosten, da bist du u.U. schnell bei einer Summe die möglicherweise den Restwert des Fahrzeugs übersteigt...
Sonntagsfahrer schrieb:
Die Spenderbatterie war von einer A-Klasse. Die Pole waren kaum voneinander zu unterscheiden. Ich finde es ausserdem ziemlich doof, dass diese rote Abdeckkappe gleichermaßen auf beide Seiten der Batterie passt. Man müsste das so konstruieren, dass sich die Kappe NUR auf den Plus-Pol aufstecken last...
Entschuldigung wenn ich das so sage, aber man kann nicht immer davon ausgehen dass das schon so passt. Also kann man schon, dann wird's halt u.U. teuer... - oder u.U. tödlich, bei einer roten Ampel, z.B..
Maßgeblich ist die Beschriftung der Pole und nicht irgendeine Farbe irgeneiner Kappe die irgendwer dort drauf gesteckt hat. Bei Blau wäre dort auch kein Kaltwasser rausgekommen... (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... )
Es gibt auch Fahrzeuge, da stecken keine oder nur schwarze Kappen.
Sonntagsfahrer schrieb:
Bei mir ist sowieso die nächste Inspektion fällig. Werde die nächsten Tage mal in die Werkstatt, werde aber meinen "groben Fehler" erstmal nicht erwähnen.
Mal sehen, was dabei rauskommt
Meine Vermutung: Es wird unnötig teurer als wenn du von Anfang an sagen würdest was los ist. So müssen die nämlich nicht unnötig noch das suchen was du bereits weißt. Wenn die den Fehlerspeicher auslesen wird die vermutlich der Schlag treffen. Aber letztendlich zahlt der Kunde...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 21.04.2020 um 21:02 Uhr  
| Mir ist klar, dass es ein böser Fehler war, und das wird mir garantiert NIE WIEDER passieren. Es musste einfach schnell gehen und das Parkhaus war auch schlecht ausgeleuchtet...
Wie auch immer, ich werde berichten, was die Werkstatt dazu gesagt hat und was es letztendlich gekostet hat.
Du hattest den "Worst-Case" geschildert, ich glaube (und hoffe), dass es nicht sooo schlimm wird.
Nochmals danke für die Hilfe!
Gruß,
Peter | Antworten
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