[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frischluft_Köln am 05.02.2020 um 22:51 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Einparkhilfe.
Diese schaltet sich bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h automatisch ein.
Und dann nach kurzer Zeit aus!!
Das führt zu einiger Irritation, wenn ich mich z.B. beim Zurücksetzen darauf verlasse, dass mir Hindernisse angezeigt werden.
Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache ein könnte und wie das zu reparieren ist?
Viele Grüße
Frischluft
Ursache ist meistens ein defektor Parksensor.
Einfach mal auslesen (lassen).
Bei mir war es vor einigen Jahren auch mal ein Kontaktfehler der Anschlüsse des Steuergerätes. Da leuchteten aber alle Lampen rot.
da Du einen Hand-Schaltgetriebe hast könnte es am Rückfahrlichtschalter liegen. Check mal ob bei eingelegtem Rückwärtsgang die weißen Rückfahrlichter angehen.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46
da Du einen Hand-Schaltgetriebe hast könnte es am Rückfahrlichtschalter liegen. Check mal ob bei eingelegtem Rückwärtsgang die weißen Rückfahrlichter angehen.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46
Das habe ich heute mal geprüft. Die Rückfahrleuchten funktionieren.
Daran liegts also nicht.
Trotzden Danke für die Mühen.
Heute beim Schwarz in Elsdorf zum Service gewesen. Fehlerspeicher sagt 1 Sensor defekt.
Geschätzter Aufwand 1,5 Stunden plus Sensor plus lackieren plus USt.
Ich hatte auch alle paar Monate einen Sensorausfall.
Bis ich den Rat eines Freundes befolgte und vor der (Hand-)Wäsche in der Waschanlage die Parktronik an der Schalterleiste rechts neben dem Warnblinker-Schalter in der Mittelkonsole ausgeschaltet und erst wieder bei total abgetrocknetem Wagen wieder aktiviert habe.
Seither funktionieren die Sensoren, wie sie sollen.
OK, ein Sensor hat noch einen Altschaden von vor dem Abschalten - Typischer Ausfall bei Nässe.
Aber sobald der auch getauscht ist, sollte es gut sein, mit dem andauernden Austausch.
Hoffe ich zumindest.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.