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Tipps und Technik R171 » » Thema: Scheinwerfer Daylighte |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 29.09.2019 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 29.09.2019 um 18:53 Uhr ]
Hallo Gemeinde!
Habe mir ein paar Daylight Scheinwerfer für meinen R171 gekauft mit R87 Zulassung
Am zugehörigen Steuergerät gehen insgesammt 7 Kabel ab (1xPlus, 1xMinus, dann noch 2 Rote Kabel für je einen Scheinwerfer, wo auch das Gegenstück da ist zum Zusammenstecken diese 4 Kabel sind mir klar) jedoch sind da noch 2 Grüne und 1 Weißes Kabel am St.Ger.
Jemand erfahrung mit dem anschließen des Steuergerätes? Der Anschlussplan ist mir unlogisch, da dort nur die 4 Kabel (wo mir klar sind wo und wie angeschlossen werden) zu sehen sind
Da sind jedoch wie oben schon erwähnt noch zwei Grüne, Sowie ein weißes Kabel!Am Scheinwerfer sind aber keine Gegenstücke für diese Grünen oder weißes zum zusammenstecken, nur für die Roten…
Ich denke nur, das die nicht einfach weggelassen werden, sondern auch eine Funktion haben, warum wären diese sonst mit am Steuergerät?
Anbei Schaltplan Sowie Bild vom Relais Daylight .Scheinw.
Vielleicht hat vom Forum selbst jemand diese Scheinwerfer eingebaut und weiß wohin mit den zwei grünen sowie dem weißen Kabel wo nicht im Anschlussplan aufgeführt sind
Kann leider nur 1 Bild anhängen...Versuche noch das Bild vom St.Ger. hochzuladen...
Gruß Rainer
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 30.09.2019 um 02:19 Uhr  
| Hallo!
So wie ich das verstehe, sind die beiden grünen Leitungen statt der originalen Standlicht-Leitungen anzuschließen. Das weisse kommt dann an eines der abgeklemmten originalen Standlichtleitungen und dient als Steuerleitung für die Elektronik.
Alles andere macht für mich keinen Sinn, aber trotzdem ohne Gewähr.
Gruß Siggi
--
R171 200k 2005 preFl
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 30.09.2019 um 04:46 Uhr  
| Hallo Rainer,
habe seit vielen Jahren auch diese Scheinwerfer, wurden bei mir jedoch in einer Werkstatt eingebaut.
Nach meinem Wissen gibt es die Scheinwerfer in zwei Versionen (H7 oder Xenon). Welche Version hast du in deinem SLK verbaut?
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 30.09.2019 um 11:13 Uhr  
| Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Habe die Normalen H7 Daylight drin...
Kann ja eigentlich auch kein Hexenwerk sein die besagten 3 Kabel irgendwie anzuschließen!
Eben traurig, das diese nicht in der Einbauanleitung aufgeführt sind und wo angeschlossen werden!
Gruß Rainer
PS:
Zur Info
Wer im Begriff ist, sich auch irgendwann solche Scheinwerfer zu kaufen (479,-) sollte drauch achten, das Sie die R87 Zulassung haben!
Die anderen sehen zwar identisch aus nennen sich jedoch Tagfahrlicht Optik und die LEDs brennen nicht mehr sobald man Abends das Licht anschaltet!
Bei den mir R87 Zulassung brennen diese LEDs Abends bei eingeschaltetem Licht mit, dimmen aber dann etwas ab! | Antworten
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 30.09.2019 um 11:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 30.09.2019 um 11:33 Uhr ]
Hallo Rainer,
war gerade an meinem SLK (auch mit H7), da sind diese Kabel ebenfalls verbaut, kann aber nicht sehen wo sie enden, gehen aber Richtung Scheinwerfer. Könnte vielleicht auch für die Stellmotoren der Scheinwerfer sein, da diese Scheinwerfer die volle bisherige Funktionsweise der Stellmotoren versprechen. Aber auch die Standlichtsteuerung klingt möglich. Vielleicht fragst du mal bei deinem Verkäufer nach. Meiner hatte damals ziemlich genau gewusst was er da verkauft und wie es funktioniert.
Mein Tip nach dem Einbau. Die Batterien vollständig aufladen (100 %) und dann die Scheinwerfer neu anlernen da ansonsten das Tagfahrlicht im Stillstand solange nachleuchtet bis der Batteriestand beim Einbau erreicht ist.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 30.09.2019 um 15:41 Uhr  
| Beim verkäufer hatte ich nachgefragt!
Aussage: Einfach die Farblichen Leitungen Des St.Ger. mit den Scheinwerfern verbinden!
Nur sind an den Scheinwerfern 2 freie Rote Kabel wo ich was dran stecken kann...
Wie auch immer, werde es irgendwie hinbekommen und dann für andere mit diesem Problem die sich diese Scheinwerfer einbauen, ausfürlich berichten welches Kabel wo dran kommt an die Scheinwerfer!
PS: Wie kann man die Scheinwerfer neu anlernen?Einfach Batterie kurz abklemmen oder?
Rainer | Antworten
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Beiträge: 2634
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 30.09.2019 um 16:17 Uhr  
| Am einfachsten die in die Leitung eingebaute Kapsel für die Feinsicherung öffnen, etwas warten und dann wieder schließen. Dann beginnt normalerweise die Anlernung. Erkennen kann man das an den zu Beginn blinkenden Scheinwerfern.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 02.10.2019 um 19:24 Uhr  
| Hallo
Habe die Scheinwerfer eingebaut und wie im Bild angeschlossen!
Danach das Setup/Anlernen durchgeführt wie in Anleitung beschrieben! Wenn erfolgreich durchgeführt, blinken die LEDs 10x und nach weiteren 3min 3 mal, bis dahin hat alles funktioniert und Stattgefunden, wie in Anleitung beschrieben!
Trotzdem Bestehendes Problem:
Wenn ich den Motor Starte (ohne Licht einzuschalten), brennen die LEDs wie sie sollen!
Sobald ich dann das „normale“ Licht mit zuschalte, kommt Sofort die Fehlermeldung, Parklicht Links, Parklicht rechts…
Des Weiteren Flackern dann die LEDs beider Scheinwerfer Synchron für ca. 1-2 Minuten ( als wüsten Sie nicht, soll ich Dimmen weil Licht eingeschaltet, oder nicht)!
Nach diesen 1-2 Minuten brennen dann die LEDs konstant aber hell, nicht gedimmt wie es bei zugeschaltetem Licht sein sollte! So bleibt es dann auch bis ich den SLK ausstelle…
Entweder habe ich wirklich was beim anschließen was verkehrt gemacht, oder es scheint irgendwas Defekt zu sein, wo ich dann eher auf das Steuergerät tippen würde, da das Problem "Flackern" Synchron bei beiden Schweinwerfern auftaucht!
So habe ich die 2 Grünen und das Weiße Kabel angeschlossen:siehe angefügtes Bild
Die beiden Grünen, an die Jeweiligen Grünen Leitungen der Scheinwerfer!
Musste dafür die grünen Kabel am Schweiw.Trennen und mit dem Grünen Kabeln vom Steuerger. Verbinden.Ein abgezogenes Kabel ist dann immer "übrig"!Beim Weißen Kabel gibt’s nur eines, da habe ich das an den rechten Scheinwerfer getan. Auch beim auseinadergezogenen und dann verbundenem weißen Kabel blebt 1 weißes Kabel leer/übrig hängt so darum...
Sieht man auch auf dem Bild die nun 2 freien Grünen Kabel sowie auf dem rechten Bild noch mit dabei das Freie Weiße Kabel...
Grundsätzlich kann beim Anschließen nicht alles verkehr gemacht worden sein, dann denke ging gar nix!
Aber vielleicht noch jemand eine Idee?
PS die Anlernfunktion habe ich ( um Fehler hierbei auszuschließen) ein paar mal erfolgreich durchgeführt, da Problem besteht trotzdem
Viele Grüße und morgen einen schönen Feiertag
Rainer
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