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| Geschrieben am 14.05.2019 um 06:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
da bei meinem 55er die Ventideckel an der Dichtmasse undicht waren und die Ventildeckeldichtungen selbst auch etwas geschwitzt haben, habe ich sie vor einigen Wochen kurzerhand erneuert. Dabei habe ich mich an die Arbeitsanweisungen aus dem WIS und den Tips hier im Forum gehalten.
Nun habe ich das Problem das die Ventildeckeldichtung der rechten Zylinderbank, im hinteren Bereich zur Spritzwand hin, um die letzte untere Schraube an den letzten beiden Zündkerzen einfach nicht dicht zu bekommen ist. Ich habe bereits zweimal eine neue Dichtung eingebaut, ohne Erfolg. Die Dichtflächen auf dem Zylinderkopf sind tiptop, Gewinde tiptop, bereits neue Schrauben gekauft, die Ventildeckel habe ich jedesmal fettfrei gereinigt bevor ich die neuen Dichtungen eingelegt habe, aber keine Chance, wird nicht dicht. Das ist ja letztendlich keine rocket Science. Hat das auch schon jemand erlebt und noch ein paar Tips parat?
Danke und schönen Tag erstmal | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2019 um 20:20 Uhr  
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Andy5570 schrieb:
Hallo
Bist du sicher das es von der ventildeckeldichtung kommt.
Nicht das es von oben von dem kleinen Deckel der Kurbelwellen entlüftung kommt.
Und wie hast du die Schrauben vom Deckel angezogen Nm? Über Kreuz abwechselnd?
--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
https://photos.app.goo.gl/Cfp1rUQNbbnoHVOV2
Ich hatte ja geschrieben das die Dichtmasse, also die Kurbelgehäuseentlüftung, undicht war, die alten Ventildeckeldichtungen haben nur minimal geschwitzt. Trotzdem habe ich beides zusammen gemacht, die Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung sind jetzt top trocken, da siffte es vorher ganz gut. Die linke Bank ist an der Ventildeckeldichtung top trocken. Die rechte Bank nicht, das Öl tritt definitiv an Zylinder 4 an der unteren Ventildeckeldschraube raus. Die Gewinde wiesen keine Beschädigungen auf. Die Ventildeckelschrauben habe ich mit 9NM festgezogen, natürlich von der Mitte aus kreisförmig nach außen. Wie gesagt, auf der rechten Bank ist es jetzt die 3 Dichtung, gleiches Ergebnis. Ich hab die Dichtung von Elring genommen, vielleicht sollte ich es mal mit einer Mercedes Dichtung testen, wobei die aller Voraussicht nach eh von Elring kommt | Antworten
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| Geschrieben am 16.05.2019 um 08:02 Uhr  
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Frequent_Flyer schrieb:
Du meinst das du die Ventildeckeldichtung zusätzlich mit Dirko S HT einsetzt?
Ja - das hat damals Mark Seidt gemacht als die Steuerzeiten der Nockenwellen eingestellt wurden.
Der Vorbesitzer hatte vorher schon mal die kleinen Deckel mit der Original-MB-Dichtmasse abgedichtet - es war aber nicht dauerhaft dicht.
Deshalb habe ich mich dann für das Dirko entschieden.
--
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| Geschrieben am 18.05.2019 um 08:12 Uhr  
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Det 59 schrieb:
Frequent_Flyer schrieb:
Du meinst das du die Ventildeckeldichtung zusätzlich mit Dirko S HT einsetzt?
Ja - das hat damals Mark Seidt gemacht als die Steuerzeiten der Nockenwellen eingestellt wurden.
Der Vorbesitzer hatte vorher schon mal die kleinen Deckel mit der Original-MB-Dichtmasse abgedichtet - es war aber nicht dauerhaft dicht.
Deshalb habe ich mich dann für das Dirko entschieden.
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Ok, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, bei BMW ist das Standardprozedur das die Gummidichtung zusätzlich mit einem Silikondichtmittel eingeklebt wird. Oben die Deckel habe ich mit Dirko grau gemacht, das ist wie gesagt super dicht geworden.
Aber sag mal Detlef, was läuft denn da vorne bei dir für ein Schlauch (cool it) am Schlossträger vorbei? | Antworten
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