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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klappern nach Anlassen des Motors |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.10.2018 um 16:28 Uhr  
| Hallo Zusammen,
der Nasenbär meiner Frau macht uns grad etwas Kummer:
Unregelmässig bei kalter Witterung (also jetzt wieder verstärkt) klappert der Motor wie ein Diesel in den ersten 2-3 Sekunden, was sich dann aber wieder gibt.
Ein Besuch beim Meistro in der Werkstatt ergab mehrfache widersprüchlich Aussagen:
- Öldruck fehlt in den ersten Sekunden baut sich aber dann wieder auf - kein Problem
- Die Kette ist gelängt und MUSS asap ersetzt werden zur Vermeidung von Motorschäden (ca 500 Euro)
- Das sind die Nockwellenversteller, die müssen unbedingt ersetzt werden
(ca 2700 Euro)
Auf meine Fareg ja ws denn jetzt : Das sehen wir erst wenn wir den Motor zerlegt haben 500 Euro
Bevor ich jetzt das ganze Auto zerlegen lasse, die Frage ob das Thema hier bekannt ist.
Ich würde ungern in einen R171 BJ2007, 105.000km jetzt try and error 1000nde Euronen investieren wollen, wenn nicht notwendig.
Danke für Eure Hilfe.
--
Grüße
Coco
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R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 22.10.2018 um 18:27 Uhr  
| Geräusche per Text zu diagnostizieren ist nicht so einfach - hast du u.U. die Möglichkeit ein Video bereitzustellen?
Dann wäre noch interessant um welchen Motor es sich handelt...
Ein paar Ideen:
coco schrieb:
Unregelmässig bei kalter Witterung (also jetzt wieder verstärkt) klappert der Motor wie ein Diesel in den ersten 2-3 Sekunden, was sich dann aber wieder gibt.
Könnten die Hydrostößel sein die sich erst "aufpumpen" müssen. Da können die Temperaturen in Kombination mit dem Öl ein Faktor sein... - welches Öl ist denn drin?
I.d.R. sollte das Klappern aber kein Problem darstellen wenn's nach ein paar Sekunden verschwindet.
Bei meinem 200er war es damals auch so, dass der im Winter die ersten paar Hundert Meter mehr geklappert hat als man es von einem Benziner erwarten würde. Danach war dann Ruhe. IMHO wurde das mit zunehmender Kälte und ab ca. 100.000 km etwas ausgeprägter. Öl war Mobil1 0W-40.
coco schrieb:
Öldruck fehlt in den ersten Sekunden baut sich aber dann wieder auf
Siehe oben.
coco schrieb:
Die Kette ist gelängt
Rein logisch wäre die ja immer gelängt und nicht nur bei kalter Witterung...?
coco schrieb:
Das sind die Nockwellenversteller
Auch die sind ja dann immer defekt oder funktionieren immer nicht richtig und nicht nur bei kaltem Wetter...?
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.10.2018 um 20:44 Uhr  
| Hallo Chris,
Danke für Deinen Beitrag .
Sorry wegen meiner Schusseligkeit, die Fahrzeugdaten:
Bj 2007 Pre Mopf
Laufleistung 105.000 km
SLK200 M271 Motor
Bzgl Video/ Audio kann ich probieren ist nur schlecht aufzunehmen bzw zu hören,
da die Motornebengeräusche recht laut sind.
Bzgl der Temperaturunabhängigkeit, hm, da kannst Du natürlich recht haben .
Allerdings zieht sich Metall bei Kälte zusammen und es entsteht mehr Spiel.....?
--
Grüße
Coco
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 22.10.2018 um 21:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.10.2018 um 21:41 Uhr ]
coco schrieb:
Bzgl Video/ Audio kann ich probieren ist nur schlecht aufzunehmen bzw zu hören,
da die Motornebengeräusche recht laut sind.
Versuch macht klug, schlimmer wird's dadurch sicher nicht, auch wenn's nicht hilft...
coco schrieb:
Allerdings zieht sich Metall bei Kälte zusammen und es entsteht mehr Spiel.....?
Ja, allerdings dürfte es sich dabei um µm handeln, für den Steuertrieb (Kette & Nockenwellenversteller) ein unerheblicher Wert (afaik wird erst bei einer Abweichung der Steuerzeiten von _mehreren_ Grad ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt, das müssten wohl schon mehrere Millimetern im Steuertrieb sein).
In Puncto Ventile sollten die Hydrostößel das ausgleichen - die brauchen aber Öl & Öldruck und das dauert nach einem Kaltstart nunmal ein paar Sekunden bis der steht, im Winter etwas mehr weil das Öl eben dickflüssiger ist.
Andere Frage:
Wenn du den Wagen startest und nachdem das "klappern" aufhört abstellst und 5 Minuten später wieder startest, klappert das dann genau so?
Falls nein, dann würde ich auf die Hydrostößel als "Verursacher" tippen und das wäre - wie bereits beschrieben - kein Problem bzw. beim M271 normal (siehe auch Google "M271 klackern")
Wenn's dich stört kann man die tauschen, danach ist das möglicherweise weniger ausgeprägt (oder verändert sich auch gar nicht...). Andere Möglichkeiten sind ein Wechsel der Ölsorte (auf 0W-40, z.B.) und ein Ölstand auf bzw. knapp unterhalb von Maximum, letzteres ist beim M271 sowieso nicht verkehrt.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 23.10.2018 um 12:55 Uhr  
| ...also, bei meiner E-Klasse (M271-Motor) war es die Kette bei 125 TKM.
In Summe ein Glied länger als das neue Teil, also schon ordentlich.
Zwischen 80 und 120 TKM liest man, kommt die Kette... bei mir war es jedenfalls auch so.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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| Geschrieben am 23.10.2018 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 23.10.2018 um 14:16 Uhr ]
...also, bei meiner E-Klasse (M271-Motor) war es die Kette bei 125 TKM.
In Summe ein Glied länger als das neue Teil, also schon ordentlich.
Im W/S212 wird der M271-EVO eingesetzt analog zum R172, also mit Turbo und Start-Stopp (zunächst für die Schalter, später für alle).
Der neigt eher zu Problemen mit der Kette als der alte Kompressor. Trotzdem kann kann's natürlich auch mal einen Motor mit 105.000 km erwischen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238d
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| Geschrieben am 23.10.2018 um 23:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 23.10.2018 um 23:26 Uhr ]
@Chris
Das Klappern taucht vor allem bei längerer kalter Standzeit auf.
Bei mehreren Wiederanlassen des Motors verschwindet es wieder.
Manchmal beim 2.Start, manchmal erst nach dem 4.Start.
Im Sommer weniger als im Winter aber über die Zeit immer mehr und lauter.
Bzgl Sounddatei schau ich mal am Wochenende.
@Guido
Es geht um den R171 meiner Frau , nicht um meinen R172. Der R171 hat kein Start Stop , ausser dem Zündschlüssel
@all
Eins hatte ich noch vergessen, weil ich es nicht einordnen kann.
In der Werkstatt hatte der Meister die Srardiagnose kurz dran und hat was gemessen (was auch immer) Da wurden Werte der Kette angezeigt. Diese Werte schwankten zwischen 14 und 16.
16 soll der Maximalwert sein. Also sind die Werte an der oberen Grenze aber in der Toleranz.
Trotzdem grinste der Meister und meinte es sei die Kette, bevor er dann das rumeiern anfing........
Könnt ihr was damit anfangen?
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 24.10.2018 um 08:42 Uhr  
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coco schrieb:
@Guido
Es geht um den R171 meiner Frau , nicht um meinen R172. Der R171 hat kein Start Stop , ausser dem Zündschlüssel
@coco: genau das hatte ich in meiner Antwort an Sven geschrieben:
coco-Frau: R171 mit M271 E18 ML
Sven: S212 mit M271 DE18 AL (EVO)
Gruß
Guido
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