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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 18.05.2018 um 20:59 Uhr  
| Guten Tag,
beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen wurde ich vom Reifenhändler darauf hingewiesen, daß die Reifen vorne einseitig abgefahren sind. Ich habe mir die Reifen angeschaut - sie waren beide innen fast blank!
Daraufhin haben wir uns die Winterreifen angeschaut - auch hier waren 3 Reifen innen wesentlich stärker abgefahren als außen.
Mir ist klar - und dem Händler jetzt auch - das ich diese Auskunft gerne schon beim letzten Wechsel von Sommer- auf Winterreifen bekommen hätte, aber dies ist hier nicht das Thema.
Ich möchte wissen: Ist das beim SLK "normal" oder kann man da etwas einstellen?
Der Reifenhändler kann es nicht! Er meinte, dafür wird ein Spezialwerkzeug benötigt, welches er nicht hat.
Ein Schulfreund von mir (er hat eine freie Werkstatt) hat gesagt "bevor Du den Wagen nach MB bringst - Du bist doch bestimmt in so einem Forum"
Ich habe also hier die letzten 2 Stunden mit der Suchfunktion verbracht - allerdings ohne wirklich Erkenntnisse für MICH. Es geht beim Thema "Sturz" und "Abnutzung" hier überwiegend um Fahrzeuge, an denen etwas geändert wurde (Tieferlegung, andere Dämpfer, andere Räder etc.).
Mein SLK ist - bis auf die Farbe - "von der Stange".
Frage also: Ist eine einseitige Abnutzung "bauartbedingt"?
Hier ein paar Daten
SLK 350 von 2010
Felgen: 17 Zoll Werksfelgen (Winter) / 17 Zoll "Keskin" (Sommer)
Reifen: 225/45R17 91 Continental Winter Contact (Winter) / 225 bzw. 245/40R17 91 Continental Contact 5 (Sommer)
Alter der Reifen: 8 Jahre
Nutzung: 35Tkm (Winterreifen) / 45Tkm (Sommerreifen)
Ich freue mich auf eure Antworten!
--
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| Geschrieben am 18.05.2018 um 23:12 Uhr  
| Die Achsvermessung zeigt eben auf, wo der Fehler an der Achsgeometrie liegt.
Kosten ca. 70,00 bis 90,00 Euro.
Falls wirklich der Sturz nachgestellt werden muss, geht das nur in Verbindung mit der optischen Vermessung und es kommen noch die Kosten für evtl. Reparaturschrauben an dne Querlenkern dazu.
Grüßle
Horst
--
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