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Tipps und Technik R171 » » Thema: Steuerkette M271 / Kettenschloss? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 13.05.2005
| Geschrieben am 17.02.2017 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heat am 17.02.2017 um 21:20 Uhr ]
Hallo Gemeinde ))
ich brauche mal wieder einen sachkundigen Rat von Euch.
Nachdem ich kürzlich durch das Thema "Teillastschlauchentlüftung" betroffen war (120000 km), habe ich mich zeitgleich mit dem Thema "gelängte Steuerkette" beschäftigt. Das Rasseln frühmorgens ist leider nicht mehr überhörbar.
Fazit : Die alte originale Kette hat ihren "End of Life Status" erreicht, muss raus und eine Neue rein.
Da ich Hobby-Schrauber bin, aber über fachliche Hintergrundkenntnisse verfüge, möchte ich die Kette selber wechseln. Das Prozedere habe ich genügend recherchiert und stellt auch kein Problem dar.
Der Hauptgrund, weswegen ich hier um Erfahrungswerte oder Erkenntnisse ersuche, ist der Aspekt, dass ich gern ein Kettenschloss ( Febi Bilstein 34729 ) mit Seegerring verwenden möchte, da ich die Vernietung des originalen mitgelieferten Kettenschlosses umgehen möchte, weil mir das entsprechende Werkzeug dazu fehlt und ich die Art des Verschlusses der Steuerkette per Seegerring als sehr praktisch empfinde.
Gibt es hinsichtlich dieser Vorgehensweise irgendwelche Bedenken ? Ich weiß halt nicht, in wie fern eine Vernietung gegenüber den Verschluss der Steuerkette durch oben genanntes Schloss sicherer ist bzw. durch das obengenannte Kettenschloss ein eventuelles Sicherheitsrisiko besteht.
MB vernietet bzw. baut gleich eine vorab vernietete Kette ein. Mit dem dafür gehörigen materiellem und finanziellem Aufwand……
Ich möchte beim Wechsel die neue Kette an die alte anhängen, durchziehen und nach absolvierten Durchlauf die neue Kette mit dem Seeegerring-Kettenschloss ( Febi Bilstein 34729 ) verbinden und es dabei belassen.
Nur weiß ich leider nicht, inwiefern es schon Langzeiterfahrungen bezüglich dieser Art des Vorgehens gibt.
Wie sicher ist ein Steuerkettenschloss vom Typ Febi Bilstein 34729, um dauerhaft die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten, ohne einen Motorschaden zu riskieren ???
Für Erfahrungen und Erkenntnisse hinsichtlich dieser Problematik wäre ich von Allen, die sich mit dieser Thematik schon rumgeschlagen haben, sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal vorab - Euer Steffen
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1316
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 18.02.2017 um 11:00 Uhr  
| einen fachkundigen rat, so in richtung "habe nach 10.000km das montierte steuerkettenschloß kontrolliert und es war wie neu" oder "habe nach 10.000km das montierte schloß kontrolliert und es war stark verschlissen" kann ich dir nicht geben.
aber ein gedanke anderer art drängt sich auf: die haltbarkeit einer solchen konstruktion ist bei abermillionen motorrädern seit 100 jahren gang und gäbe. dort werden dazu weitaus höhere kräfte übertragen und die kette läuft völlig ungeschützt im freien.
ein vorzeitiger verschleiß des kettenschlosses ist da trotzdem äußerst selten. die erreichen normalerweise die lebensdauer der kette.
nun läuft die steuerkette beim auto völlig gekapselt, wird immer gut geschmiert und bekommt sogar jedes jahr neues hochleistungsöl spendiert.
ich persönlich sehe da keine gefahr.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 18.02.2017 um 12:28 Uhr  
| Moin Steffen,
Steuerkette wechseln.....
Eigentlich kein Problem.
Aber mit der Kette gehört auch der Spannsatz, bestehend aus Spann- und Gleitschiene und Kettenspanner, gewechselt.
Die Kette allein zu wechseln ordne ich mal in der Schublade Murks ein.
Aber jeder wie er will.
Kettenschlösser kenne ich nur aus dem Motorradbereich als Nietlösung (Steuer- und Antriebskette).
Bei der Steuerkette oft gebräuchlich, da die Kurbelwelle nicht ausgebaut werden muss.
Viel Erfolg.
Grüßle
Horst
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 13.05.2005
| Geschrieben am 18.02.2017 um 22:31 Uhr  
| Vielen Dank für die beiden Kommentare !!!
@ Enrgy....
Du hast meine Bedenken etwas zerstreut und ich werde das besagte Kettenschloss verwenden, ergo ich gehe das Wagnis en. Auch dementsprechende Artikelbeschreibungen des Herstellers lassen mich optimistisch an die Sache rangehen. Ich habe auch schon mit einem MBSLK Mitglied telefoniert, der dies schon öfters praktiziert hat und in einem themaähnlichen Thread gepostet hat. Danke !!!
@ Horst.....
ich will auch keinen Murks fabrizieren, aber das war ja auch nicht das Thema meiner Frage. Trotzdem danke für Deinen Beitrag | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.02.2017 um 13:09 Uhr  
| Moin,
Ich halte das Kettenschloss von Febi für eine super sichere Sache. Ich nehme die Kettenschlösser immer und hab auch schon viele tausend km damit gefahren.
Wer will, kann aber trotzdem nieten, es liegt der Kette ja ein Nietschloss bei. Mangels Netzwerkzeug, das es im freien Handel noch nicht gibt, (soll dieses Jahr rauskommen) nietet mann das Schloss einfach von Hand per Hammer und Körner (Großen Hammer gegenhalten). So machen das auch die Motoreninstandsetzer, auch die haben nicht für jeden Motor jedes Steuerketten Trenn- und Niet Werkzeug in der Schublade.
Zu den oben genannten Motorradketten: Wenn man bedenkt, das diese Ketten die gesamte Kraft des Motors auf das Hinterrad übertragen, was bei den heutigen Maschinen mehr als 150 PS sein können, leistet das Kettenschloss schon viel. Die Steuerketten in unseren Motoren übertragen gerade mal 15 PS.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 13.05.2005
| Geschrieben am 20.02.2017 um 15:53 Uhr  
| Moin Christoph,
vielen Dank, dass Du mir mit Deinem Beitrag mal den Belastungsgegensatz von Steuerkette zu Motorradkette plausibel gemacht hast. Ich wusste garnicht, dass nur 15 PS an der Steuerkette ziehen. In Gegensatz dazu ist eine Motorradkette schon wesentlich höher gefordert. Wobei ich aber denke, dass eine Motorradkette ( für den Hinterradantrieb ) schon anders dimensioniert ist.
Ich werde dass Ganze mal so machen wie geplant und das Febi Schloss verwenden. Wollte nur noch mal nach Erkenntnissen von anderen Mitgliedern fragen, die von diesem Thema auch schon mal betroffen waren bzw. ähnlich vorgegangen sind.
Gruß Steffen
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