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Tipps und Technik R171 » » Thema: schon wieder ein Problem? Dach und KI zicken |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 28.07.2016
| Geschrieben am 26.08.2016 um 10:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
anscheinend hab ich irgendwie kein Glück.
- Gestern Abend funktionierte das Dach nicht, es lies sich einfach nicht öffnen. Der Kofferaumdeckel ist aufgeklappt und das wars dann. Schliessen konnte ich das Ganze wieder, also bin ich geschlossen nachhause gefahren. In der Garage nochmal probiert --> funktioniert wieder alles.
- Heute Morgen vorsichtshalber nochmals probiert, 3x auf und zu ohne Probleme. Also losgefahren und das Ganze auf die Hitze geschoben (der Wagen stand den ganzen Tag in der prallen Sonne).
- Plötzlich ist das Multifunktionsdisplay, die Tankuhr, der Drehzahlmesser und der Tacho ohne Funktion ..... Motor lief aber ohne Probleme. Also umgedreht und zurück nachhause, dann fahr ich halt mit dem anderen Auto.
Zuhause angekommten Motor abgestellt und testweise neu gestartet, alles funktioniert wie es soll, auch das Dach funktioniert.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? Kann es am Dachmodul (xCarstyle AIO mit Licht) liegen, das hab ich nämlich letzte Woche eingebaut?
Besten Dank im voraus
Gruß
Gerhard | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8598
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.08.2016 um 12:44 Uhr  
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derNiederbayer schrieb:
Kann es am Dachmodul (xCarstyle AIO mit Licht) liegen, das hab ich nämlich letzte Woche eingebaut?
Können kann es aber um es definitiv zu wissen, wirst Du es vermutlich ausbauen müssen.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3094
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 26.08.2016 um 13:00 Uhr  
| Hallo Gerhardt
Also ich habe mich ja schn mit einigen Dachproblemen beschäftigt.
Wenn die Dachfunktion mit dem öffnen des Kofferaumes endet ist sind meist
Relais an der Hydeaulik und oder die Microendschalter schuld daran.
Die Fehlfunktion im KI ist jedoch nie damit in Zusammenhang aufgetreten.
Das könne aus meiner Sicht eine Unterspannung der Batterie oder das Dachmodul sein.
Ich hab dies Modul und keine Probleme.
Ich würde wie folgt vorgehen.
1. Batteriespannung beim Start und kurz danach prüfen.
2. Dachmodul abklemmen ( nicht nicht ausschalten sonder wirklcih rausnehmen)
Dann schau wie es einige Tage läuft. So kannst du schon mal sehen ob es am Modul liegen kann.
Ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 26.08.2016 um 21:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 26.08.2016 um 21:19 Uhr ]
Nabend Gerhard,
defekte KI sind ein paar wenige hier im Forum bekannt, ich würde erstmal
* Fehlerspeicher auslesen und löschen,
* Anschluss KI prüfen (Wackelkontakt Stecker - wenn er nicht sauber eingerastet ist könnte das in Verbindung mit Hitze zu Kontaktschwierigkeiten führen)
Wenn das alles ok ist wird es wohl leider auf ein neues KI hinauslaufen. Dass das Dachmodul den Ausfall im KI hervorruft halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Aber zur Sicherheit kann man ja mal das Modul ausbauen und testen, bevor man die Kasse für ein KI plündert.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 28.07.2016
| Geschrieben am 26.08.2016 um 22:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
besten Dank schon mal für Eure Antworten. Heute war der ganze Tag absolut OK und ohne jedes Problem (so wie es eigentlich sein sollte). Ich war ca. 350km unterwegs mit 4 Zwischenstopps (Dauer zwischen 30min und 2Std.).
Das Thema Batteriespannung, das Henning ins Spiel gebracht hatte glaub ich können wir ausschliessen, da der Motor in beiden Fällen lief (gestern Abend und auch heute beim Ausfall des KI).
Den Fehlerspeicher habe ich mit einem OBD II Gerät und einem HandyApp ausgelesen ... kein Eintrag.
Wackelkontakt am KI? Wo soll der plötzlich herkommen, da war keiner dran?!
Ich hoffe, das war eine "Eintagsfliege" und ich werde mit derlei Problematiken nicht mehr konfrontiert.
Dem Thema Relais-u. Hydraulikölwechsel werde/will ich mich zum Ende der Saison widmen. Vorher nur wenns weiterhin Probleme gibt.
Wenn jemand noch eine Idee hat hab ich immer ein offenes Ohr.
Besten Dank schon mal
Gruss Gerhard
| Antworten
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