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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrwerk Probefahren |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.09.2014
| Geschrieben am 06.10.2015 um 15:56 Uhr  
| Hallo liebe SLKler,
bei meinem SLK (350er preMopf) steht im November der TÜV an und da ich schon länger über eine Höhenregulierung der Karosse nachdenke, würde ich - vorausgesetzt ich entscheide mich dafür - dies gerne miteinander verbinden. Also TÜV und Eintragung/Abnahme!
Mir fehlt nur noch das letzte Zünglein an der Waage, was die Entscheidung anbelangt...im Fokus aktuell sind:
a) Eibach Federn auf die originalen Stoßdämpfer (kein Sportpaket verbaut)
b) Bilstein B4 Pro Kit (Komplettfahrwerk der Einstiegsklasse)
Bei beiden wird mit einer Tieferlegung an VA und HA von ca. 25mm geworben - mir ist durchaus bewusst, dass die tatsächliche Absenkung der Karosse letztendlich von diversen Faktoren (ausstattungsbedingtes Gesamtgewicht Fahrzeug, verwendete Federgummis, etc.) abhängt. Wichtig zur Optik ist hier für mich der angeblich verbleibende Restfahrkomfort und ganz wichtig: keinerlei Arbeiten an der Karosserie, wenn man mal von den Schweineohren (bereits vorhanden) absieht!!! Zusätzlich sollen Distanzscheiben verwendet werden: VA = 10mm und HA = 20mm. Laut TG wohl ohne Änderungen der Karosse machbar, bei Verwendung der Originalbereifung (Algedi - VA = 7,5x17 ET36 mit 225/45 und HA = 8,5x17 ET30 mit 245/40). Reifen sind absolut neu und werden runtergefahren - danach denke ich mal über 18" nach...!
Gesamtziel ist es, dem SLK zu einer etwas "satteren" Gesamtoptik bei weitest gehendem Originalzustand (keine Spoiler, Flaps, Lippen, etc.) zu verhelfen.
So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: gibt es im Großraum Köln jemanden, der eine vergleichbare Fahrwerksanpassung durchgeführt hat und mir evtl. einen "Live"-Eindruck ermöglichen kann??
Natürlich freue ich mich auch über jede Anmerkung/Idee/Verbesserung zu meinem Vorhaben...
Allerbeste Grüße + besten Dank im Voraus! | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2015 um 17:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 06.10.2015 um 17:53 Uhr ]
taucher811 schrieb:
Mir fehlt nur noch das letzte Zünglein an der Waage, was die Entscheidung anbelangt...im Fokus aktuell sind:
a) Eibach Federn auf die originalen Stoßdämpfer (kein Sportpaket verbaut)
b) Bilstein B4 Pro Kit (Komplettfahrwerk der Einstiegsklasse)
Zusätzlich sollen Distanzscheiben verwendet werden: VA = 10mm und HA = 20mm. Laut TG wohl ohne Änderungen der Karosse machbar, bei Verwendung der Originalbereifung (Algedi - VA = 7,5x17 ET36 mit 225/45 und HA = 8,5x17 ET30 mit 245/40). Reifen sind absolut neu und werden runtergefahren - danach denke ich mal über 18" nach...!
Hi,
zu:
a) Eibach Federn auf die originalen Stoßdämpfer (kein Sportpaket verbaut)
nicht zu empfehlen, wirst Du mit der Zeit bereuen!
b) Bilstein B4 Pro Kit (Komplettfahrwerk der Einstiegsklasse)
Ich würde Dir das B12 Kit empfehle, (Eibach Federn und B8 Dämpfer)
Kosten um 600,-ohne Einbau! (Überlege ich mir auch)
Klar, ein Gewindefahrwerk wäre evtl. noch die bessere Wahl, aber auch teurer!
Zu:
VA = 7,5x17 ET36 mit 225/45
10mm pro Seite ok!
und HA = 8,5x17 ET30 mit 245/40).
20mm pro Seite definitiv bei einer Tieferlegung und evtl. auf 18" Umrüstung zu viel! 10mm pro Seite völlig ausreichend!
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 06.10.2015 um 18:14 Uhr  
| Hi,
zu:
a) Eibach Federn auf die originalen Stoßdämpfer (kein Sportpaket verbaut)
nicht zu empfehlen, wirst Du mit der Zeit bereuen!
b) Bilstein B4 Pro Kit (Komplettfahrwerk der Einstiegsklasse)
Ich würde Dir das B12 Kit empfehle, (Eibach Federn und B8 Dämpfer)
Kosten um 600,-ohne Einbau! (Überlege ich mir auch)
Klar, ein Gewindefahrwerk wäre evtl. noch die bessere Wahl, aber auch teurer!
Zu:
VA = 7,5x17 ET36 mit 225/45
10mm pro Seite ok!
und HA = 8,5x17 ET30 mit 245/40).
20mm pro Seite definitiv bei einer Tieferlegung und evtl. auf 18" Umrüstung zu viel! 10mm pro Seite völlig ausreichend!
Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
vielen Dank für Dein Feedback!!
Die Dimensionen der Distanzscheiben habe ich schon achsweise gemeint. D.h.: VA 2x 5mm und HA 2x 10mm. Das sind zumindest die Maße, die augenscheinlich und laut TG keine Arbeiten an der Karosse erfordern.
Das B12-Kit habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Ist kostentechnisch auch nur knapp über dem B4-Kit (~100,00 €). Hier meine ich aber, in diversen Threads gelesen zu haben, dass die eingetretene Härte schon grenzwertig sei...ich weiß, Popo-Meter, das Härteempfinden kann man nicht verallgemeinern...!
Mir geht's da überwiegend um die Optik. Ich "cruise" mit dem Wagen ca. 6-8 TKM/Jahr und das zu 99% offen - sprich bei gutem Wetter und allen Temperaturen
Theoretisch würden also die Federn reichen - da sich die Laufleistung des Wagens aber bei knapp über 100.000 befindet, stellt sich die Frage, wie lange die Originaldämpfer das mitmachen...! Wenn also auf die Bühne, dann vermutlich richtig - der Kostenaufwand für Einbau Federn oder Einbau Fahrwerk sollte ja eigentlich identisch sein.
--
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| Geschrieben am 08.10.2015 um 10:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 08.10.2015 um 11:14 Uhr ]
Techniker schrieb:
Nimm lieber 2 x 10mm vorne, die 5er haben keine Mittenzentrierung!
Hallo Steffen,
ich denke, ich werde für die VA die H&R 20556659 nehmen!
Für die HA dann die H&R 2055665. Beides 2x 10mm. Laut Teilgutachten sollten auch keine Probleme auftauchen - lediglich der Punkt 5 im TG stört mich ein wenig:
"Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten um ca. 5mm auszustellen. Angrenzende Kunststoffkanten sind anzupassen"
Werde morgen mal zum Uwe Schwarz in Elsdorf fahren und das Vorhaben mit ihm besprechen...wie gesagt, Karosseriearbeiten sind ein absolutes Ausschlußkriterium!
Übrigens: sieht wirklich gut aus, Dein weißer Renner!!
--
*taucher811* | Antworten
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