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User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 20.05.2004 um 11:57 Uhr  
| Hallo Andreas,
machbar ist das bestimmt. Aber ob das zuläßig ist?
Holz splittert, und im Falle eines Unfalles könnte das schon eine zusätzliche Verletzungsquelle sein, vorallem bei Überrollbügeln. Aber wer weiß, vielleicht ist es doch möglich und auch zulässig!
--
Grüße aus Selb
Mathias
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User seit 07.04.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 01.04.2004
| Geschrieben am 20.05.2004 um 12:48 Uhr  
| Mein Händler hat das auch gemeint. Aber er hat auch gesagt, daß er sich nicht vorstellen kann, daß es Überrollbügel mit Carbon geben wird, da Carbon auch splittern würde. Brabus bietet aber einen Edelstahl/Carbon Bügel an. Der wird ja sicher eine Zulassung haben, oder splittert Carbon nicht?
Gruß,
Andreas
--
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... ist OFFLINE
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User seit 27.01.2004
| Geschrieben am 20.05.2004 um 18:56 Uhr  
| Hallo Andreas!
Das Foto ist von mir.
Grundsätzlich ist alles verkleidbar, auch die Überrollbügel (bei mir in gelbem Leder). Das ist sicherlich auch kein Problem des Splitterns des Holzes (da nur Furnier) sondern der Grundlage. Der Standardüberrollbügel eignet sich vermutlich nicht so sehr für Furniere, da er sehr weich ist. Ein Verchromter Bügel würde sich dagegen sehr gut eignen. Sooo kompliziert ist die Holzarbeit auch nicht, da auch Lenkräder in rund gemacht werden.
Allerdings: Normalerweise werden die Hokzarbeiten auf Dummys gemacht d.h. z.b. auf Lenkrädern aus Holf wird zunächst das Holz angepasst und gebogen bevor es auf die echten Lenkräder montiert wird.
Da es vermutlich niemand gibt der eine Form für die Überrollbügel hat wirst Du kein Holz drauf bekommen (zu vernünftigem Preis). Leder hat dieses Problem nicht und Carbon übrigens auch nicht! Carbon sollte Dir jeder Carbonverarbeitende Betrieb aufbringen können.
Ich hab selbst bereits Carbonüberollbügel gesehen - hab leider keine Fotos davon - es ist also kein großes Problem.
Teil uns hier mit was DU gemacht hast!
Meine Überrollbügel in gelb haben bei einem Tuner übrigens 800 DM gekostet: Ich hatte aber freie Wahl des Leders und es war keine Massenarbeit: es war sein erster SLK!
Grüßle zum Vatertag,
read you...
Vossi
--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.
SO sieht ein Unikat aus:
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2004 um 19:12 Uhr  
| Hi,
nur der Vollständigkeit halber... Holzlenkräder werden nicht gebogen und in Formen aufgebaut sondern klassisch um den Kranz herum schichtweise verleimt und dann von Hand oder auf Maschinen in die Rohform gebracht, bevor die Griffmulden in der Regel von Hand eingebracht werden und das ganze mit Schleiflacken versehen wird. Alles Andere hat den Namen Holzlenkrad nicht verdient.
Die Überrollbügel kann man mit Sicherheit nicht auf Grundlage der originalen Bügel furnieren, da wie oben schon gesagt der passende Unterbau nicht vorhanden ist. Mit Holz umkleiden geht auch nicht, da zu groß im Endergebnis und das mit der splitternden Sache dürfte in der Tat zu Problemen mit dem Tüv oder so führen.
Es gab mal Zeiten, in denen wurden auf Blacharmaturenbrettern z.B. unglaublich echt aussehende Holzimitate aus Lack aufgebracht wurden. Für Laien ist sowas in der Regel nur zu erkennen, wenn sie reinbeissen
Vielleicht findet sich ja in der Umgebung jemand, der das auf einem Metallbügel ausführen kann? Müsste halt ein Pinselwizard sein....
--
Gruß Ozzy
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.05.2004 um 23:24 Uhr  
|
Ozzy schrieb:
Hi,
Es gab mal Zeiten, in denen wurden auf Blacharmaturenbrettern z.B. unglaublich echt aussehende Holzimitate aus Lack aufgebracht wurden. Für Laien ist sowas in der Regel nur zu erkennen, wenn sie reinbeissen
Vielleicht findet sich ja in der Umgebung jemand, der das auf einem Metallbügel ausführen kann? Müsste halt ein Pinselwizard sein....
--
Gruß Ozzy
Ein amerikansches Fabrikat, das mit F anfängt, war darin Meister. Meine englischen Freunde hatten dafür den treffenden Begriff: "American wood"
--
Grüße, Lutz
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User seit 01.04.2004
| Geschrieben am 21.05.2004 um 18:24 Uhr  
| Also, ich halte mal fest:
Technisch sollte es möglich sein den Bügel zu funieren, aber es kann evtl. Probleme mit dem TÜV geben. Außerdem braucht's einen festen Untergrund (hat der Originalbügel nicht auch einen Stahlkern?). Aber möglich ist es
Ich werde am Montag mal bei Brabus/Lorinser/Carlsson anrufen und die damit belästigen
Insgeheim hoffe ich ja, daß es noch mehr Leute gibt, die sich die Holzausführung (sei es Vavona oder ein Designo-Holz) bestellt haben und den Bügel gerne auch in Holz hätten. Evtl. nimmt es ja ein Tuner in sein Programm auf, das würde sicher auch den Preis in 'vernünftige' Regionen drücken.
Wie sieht es eigentlich bei Designo aus? Man kann sich doch da den Bügel in allen möglichen Farben beledern lassen, sollten die nicht auch sowas anbieten, wenn es doch jetzt endlich Holz ab Werk für den SLK gibt?
Gruß,
Andreas
--
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