Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 17.09.2014
| Geschrieben am 05.05.2015 um 19:16 Uhr  
| hallo zusammen,ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen....
Da ich mir letztes Jahr einen 230k(R170) zugelegt habe,mitdem ich absolut nicht warm geworden bin(Lenkung;Fahrwerk usw)(Ist verkauft)
Plane ich nun mir einen R171 55 AMG zuzulegen...
Ich habe schon ein wenig gelesen über ölfressende Motoren,ist dies weitverbreitet oder eigentlich die Ausnahme?Desweiteren intressiert mich fahrwerk und Lenkung.
Schwammig,indirekt?oder Gokart feeling?Komme eigentlich aus dem Porschelager möchte nun nach dem 10. mal was anderes haben...
Mir geht es nicht um Spritverbräuche oder reifen o.ä....
Das weiss ich das man mit 5,5 l Hubraum nicht sparen kann....
Vielleicht ist ja der ein oder andere auch vom 911er oder Boxster zum r171 speziell zum 55er gewechselt....
Alle anderen können natürlich auch ihre meinung preisgeben....
Ach so schrauben tu ich selbst,also bei mir sieht kein DB händler auch nur einen euro...genauso wie die einschlägigen PZ nix gesehen haben....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ingo1971 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.05.2015 um 21:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Champagnerluft am 05.05.2015 um 21:13 Uhr ]
Hi Ingo,
ich komme zwar nicht direkt aus dem Porschelager, aber es gibt in meinem direkten "Dunstkreis" Porschefahrer (996 4s und 997s).
Ich fahre einen 55ziger (R172) ohne PP und mit Serienfahrwerk!
Fahrwerk, und auch die Bremsen kommen an beide Fahrzeuge nicht ran, da gibt es nix schön zu reden, das ist nun mal so!
Das Serienfahrwerk wird beim 171ziger mit Sicherheit nicht besser sein als beim 172ziger.
Ich empfehle dir dringend eine ausgiebige Probefahrt in einem 55ziger, soweit das möglich ist.
Der 171ziger bietet gutes Potential zum optimieren
und hat das was 911 er und Boxter nicht bieten können 8 Pötte und ein Drehmoment jenseits der 500 NM, aber das weißt du sicherlich selbst
Beste Grüße
--
Champagnerluft
Wer einen Roadster will der weich und bequem ist - fährt SLK!
Das ändert auch nicht das Model aus Affalterbach
Matthias Malmedie - GRIP -Die Autosendung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Champagnerluft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 05.05.2015 um 21:46 Uhr  
| Der 55er bietet kein GoKart feeling, das war bei meinen Mini JhonCooper Works besser. Porsche ist wesentlich fahraktiver, das agilere Auto bin 981S und 911 gefahren. Der 55er im Vergleich behäbiger aber mit ordentlich Bums. Im Hochgeschwindikeitsbereich ist der 55er viel ruhiger der Porsche regelrecht nervös.
Im Unterhalt finde ich den 55er auch verhältnismäßig günstig, ich mache auch fast alles selbst. Reifen halten in meinem Fall hinten zwei Saisons vorne länger natürlich abhängig von der Fahrweise. Und ein 55er lässt sich mit unter 10Liter fahren, im Schnitt sind es bei mir aber aktuell 11Liter.
Völlig ok und angemessen bei dem Motor, mein Fazit ein Porsche macht mehr Spaß auch der Sound beim Porsche ist einzigartig und begeistert.
Ein 55er hat seinen ganz eigenen Reiz V8 Drehmoment Sound relativ komfortabel Langstrecken tauglich und ziemlich unscheinbar.
Im Porsche fällt man immer auf im 55er überhaupt nicht, ein 55er erkennt keiner außer wirkliche SLK Kenner.
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 06.05.2015 um 08:48 Uhr  
| Hallo Ingo,
seit über 30 jahren gab es für mich immer nur ein Traumauto - den Porsche 911.
Da ich aber immer ein Cabrio mir Blechdach und Dampf haben wollte, habe ich mich dann für den 55er AMG (R171) entschieden.
Der Vorteil: gute 55er mit wenig km bekommt man nicht an jeder Ecke angeboten. Man muss schon länger suchen und bekommt meist für einen guten Preis einen guten Gegenwert.
Beim Porsche sieht das anders aus. Für das gleiche Geld hätte ich wohl nur einen 10 Jahre alten 911er mit mindestens der doppelten Kilometerleistung bekommen.
Zum Auto: der 911 ist eine Fahrmaschine - der AMG aber auch!
Ich habe sehr leichte und breite 19" Schmiederäder (auch von Fuchs ) vom SL 63 AMG montiert.
Mit dem PP-Fahrwerk inklusive 6-Kolben-Bremsanlage und Michelin Pilot Super Sport liegt der SLK prima auf der Straße und hat doch etwas vom "GoKart-Feeling".
Ich muss im öffentlichen Straßenverkehr auch niemandem beweisen, was ich mit einem Sportwagen anstellen kann (zur Zeit noch 0 Punkte!
Ab und zu mal voll durchtreten, die Sonne, das Drehmoment und den V8-Sound genießen - mehr benötige ich nicht.
Auch auf der Autobahn kann man(n) sehr entspannt "mitschwimmen" oder auch mal länger das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten. Meiner hat das "Drivers Package" und ist deshalb nicht abgerieget )
Bei höheren Geschwindigkeiten liegt mein SLK wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.
Mit ein paar Modifikationen kann man auch sehr flott unterwegs sein (Sprint-Booster auf rot, andere Sportauspuff-Anlage mit zusätzlicher Kennfeld-Anpassung auf Aral Ultimate 102.
Ich bin zufrieden.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 17.09.2014
| Geschrieben am 06.05.2015 um 19:15 Uhr  
| danke für eure Antworten...
Ich bin heute weit gefahren für den 55er,es war wohl die abgerockteste Kiste ever...
zig nachlackierungen,alte reifen,vorne schlechtes laufbild(lenkrad schiefstellung)
motorcheck an.... Unfall...Ölwolke beim Anlassen...kein wort davon an Tel.geil ne?450km umsonst....
gefahren bin ich ihn trotzdem,deshalb auch meine Frage.
ich finde die lenkung sehr plastisch,bzw finde auch das der Wagen sehr wankt in den Kurven,gut die Kiste war abgerockt,hatte aber lt tacho 105000km drauf,1.hand.
2008 gab es ja ein fachelift beim 55er,und dann kam diese Direktlenkung,ist das fahrdynamisch ein Quantensprung?Oder nur Werbegag...
Den Motor und das getriebe fand ich eigentlich ganz gut,wobei man sagen muss bei Enginecheck geht der ins notlaufprogramm und hat nicht die volle Leistung(hab den Fehler ausgelesen luftmassenmesser schaltkreis,also einmal neu)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ingo1971 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1570
User seit 24.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 17.09.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19115
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 06.05.2015 um 21:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 06.05.2015 um 21:26 Uhr ]
450km der Nächstgelegene? Du wohnst wahrscheinlich nicht am A... der Welt, aber bestimmt ganz nah dran
Die Lenkung nach Modellpflege wurde geändert, ein Quntensprung ist aber ganz sicher was anderes. Das größte Potential für Veränderungen in der Fahrdynamik liegt beim 55er im Fahrwerk. Das sollte aber ein KW V3 sein. Mit Federn und Dämpfern oder einem billigen Gewindefahrwerk kommst du beim 55er nicht weit...
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|