| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Service Intervalle |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 27.01.2013
| Geschrieben am 21.11.2014 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tomkins 64 am 21.11.2014 um 11:40 Uhr ]
Hallo liebe Mitglieder,
also ich hab da mal ne Frage ?????
Wie macht ihr denn das so mit den Intervallen A B C D usw. ich selbst fahre ja im Jahr so um die 5000 Km und dann jedes Mal im Frühjahr beschwert sich mein SLK und ruft nach der Service Werkstatt. Also muss ich mich peinlichst genau an den Serviceplan halten? Irgendwann werden sich unsere Wege auch mal wieder trennen und dann wird sicherlich nach dem Serviceheft gefragt und wenn keine Stempel drinnen sind drückt das natürlich das Vertrauen zum Fahrzeug. Wenn wir schon mal am Fragen stellen sind gleich noch eine. Wie verhält sich das so mit den Intervallen hab ihr oder könnt ihr mir mal kurz Rückmeldung geben bei wieviel Km die gemacht werden und event. den Durchschnittspreis was man(n) und natürlich auch Frau so bei Mercedes dafür investieren muss?
wäre echt Supi wenn ihr alle antworten könntet.
Danke schon mal! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tomkins 64 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5499
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.11.2014 um 12:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 21.11.2014 um 12:52 Uhr ]
Fahre zwar keine SLK mehr sondern einen W211 E 350 und R230 SL 350, habe aber mit beiden Fahrzeugen das selbe Problem.
Aufgrund der geringen Jahresfahrleistung kommt regelmäßig die Serviceanzeige so ca. alle 1 1/2 bis 2 Jahre und verlangt nach dem Service.
Ich lasse die auch alle regelmäßig machen und immer in der angezeigten Variante. Preis für den einfachen Pflegedienst liegt so um EUR 350, der große Service liegen dann eher in 4-stelligen Bereich und je nach Zusatzlesitungen, zuletzt Bremsscheiben kann dann auch schon fast eine 2 davor stehen.
Das schlimme mit dem Serviceheft ist dass wenn keines oder kein von MB ausgefülltes vorliegt der Preis sicherlich gedrückt wird. Auf der anderen Seite darf man nicht erwarten dass ein komplett gefülltes und alle Services von MB gemacht im Preis wesentlich was verändern. Man hat allenfalls etwas Argumente in de rHand um der Preisdrückerrei zu wiedersprechen.
Hier im Forum herrschen auch die unterscheidlichsten Auffassungen was Service bei MB oder fremd anbelangt. Je älter die Fahrzeuge umso eher wird dann auf fremd ausgewichen.
Das ist eine persönliche Geschmackssache!
Ich persönlich ziehe das voll durch, obwohl die Fahrzeuge älter sind und ich die Preise tlw. ünverschäft und überzogen finde, auf der anderen Seite habe ich in 20 Jahren Daimler nur ganz ganz wenige Ausfälle der Fahrzeuge gehabt. Dafür aber alle paar Jahre wieder wurde ein Problem bei der Inspektion erkannt und beseitigt und so ein Ausfall oder eine Panne verhindert.
Aber wie schon gesagt ist das eine reine Ansichtssache.
Ich zahle, auch wenn es mich ärgert, rund EURO 27 für einen Liter Motorenöl, andere kaufen das für EURO 6 den Liter und stellen es bei.
Bei 8 Litern Öl ist das ein Unterschied von immerhin rund 160 EURO! Ich leiste mir das, andere verstehe ich aber auch wenn die sagen das kann ich mir sparen!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7920
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 21.11.2014 um 13:07 Uhr  
|
tomkins 64 schrieb:
Wie verhält sich das so mit den Intervallen hab ihr oder könnt ihr mir mal kurz Rückmeldung geben bei wieviel Km die gemacht werden
und event. den Durchschnittspreis was man(n) und natürlich auch Frau so bei Mercedes dafür investieren muss?
Diese Antwort kannst du ganz leicht hier nachlesen :
http://www.mbslk.de/modules/form-werkstattkosten/servicekosten.html
Und ich für meinen Teil muß sagen das ich mein Service selber mache und für diese Sachen die man eine Bühne haben sollte
wie z.b.Ölwechsel,Bremsflüssigkeitswechsel u.ä. eine kleine ein Mann Werkstatt habe!
Natürlich wird es Diskussionen geben wenn ich ihn mal verkaufe aber erstmal wann Verkaufe ich ihn?
und zweitens bis dahin habe ich den Preis"nachlass" längst eingespart
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 21.11.2014 um 15:28 Uhr  
| ich seh das wie Vicente, mein Audi hat nach 120 000km Getriebeprobleme gehabt,
wurde über Weihnachten in einer Fachwerkstatt überholt hat 3500,- Teuro gekostet, aber der Schaden war nach 8 Jahren, Inspektion bei Audi kostet auch 1200-2000 Teuro
Ich schraub, soweit es geht sebst, ansonsten in die Freie. Beim selbstschrauben lernt man ausserdem den Wagen kennen, auch gut für Probleme Unterwegs
Grüße aus Kiel von Bernd
--
da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luki-1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 21.11.2014 um 18:42 Uhr  
| @ tomkins 64
Hier meine kürzliche Service-Geschichte:
nach 10/13 kleiner Service jetzt in 10/14 Anzeige großer Service D / Werkstattcode X 6051 mit der nahezu kompletten Palette an durchzuführenden Arbeiten. Laufleistung in den vergangenen 12 Monaten: 5300 km.
Obwohl kein Fachmann, kein Schrauber, sah ich nicht, eine Reihe von Sachen aus Service 2 / Assyst Plus Umfang groß, die auch ich selbst machen kann, gegen Bezahlung durchführen zu lassen. Auch fragte ich mich, ob bei km-Stand 17100 die Kerzen schon gewechselt werden müssten, diverse Filter ebenso, Ölwechsel nach 5300 km erforderlich sei usw., usw.
Also: Angebot beim Freundlichen über alles eingeholt: Summe 850 € zzgl. MWST.
Dann ich mich für ein persönliches Gespräch beim vorbereitet mit u.a. dem Serviceplan von Andreas (AWE62) und vor allem Einholung von Meinung und Empfehlung von Günther Lang (http://www.thocon.de/projekt 171).
Danach das Angebot beim Frdl. Position für Position besprochen. Einiges gestrichen, einiges verschoben (Kerzenwechsel, div. Filter).
Resultat für verbleibenden Serviceumfang: € 440 abzüglich 10 % Rabatt = € 400 einschl. MWST.
Das Projekt 171 von thocon ist, wie man sieht, pures Geld wert.
Das persönliche Gespräch über ein Angebot ebenfalls.
Wenn man nicht mit mir gesprochen hätte und mir nicht entgegen gekommen wäre,
wäre ich zu einer freien Werkstatt gegangen .
Es ist mir natürlich klar, daß die verschobenen Arbeiten einschl. Material später anfallen werden.
Gruß Hans
--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hamilkar Barkas Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 27.01.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 23.01.2009
| Geschrieben am 14.12.2014 um 17:46 Uhr  
| Und ich für meinen Teil muß sagen das ich mein Service selber mache und für diese Sachen die man eine Bühne haben sollte
wie z.b.Ölwechsel,Bremsflüssigkeitswechsel u.ä. eine kleine ein Mann Werkstatt habe!
Natürlich wird es Diskussionen geben wenn ich ihn mal verkaufe aber erstmal wann Verkaufe ich ihn?
und zweitens bis dahin habe ich den Preis"nachlass" längst eingespart
Ich mache zwar zu 99% nichts selbst, habe aber über die Jahre Vertrauen in eine freie Werkstatt gefasst,die meinen SLK durchweg sehr gut pflegen. Auch der fällige Service wird dort gemacht, grosse Inspektion war in 10.2014 mit ca. 500,- . Ich bespreche WAS ICH GEMACHT haben möchte und dann schauen wir immer gemeinsam was noch ansteht.
Ich hätte kein Problem zu MB zu gehen wenn meine Werkstatt sich etwas nicht zutraut, z.B. das Verdeck.
Das Scheckheft kann auch mit einem Stapel an Rechnungen, was wann gemacht wurde, nachgewiesen werden...
Grüsse
--
********** ********** **********
R 171 preMoPf 350 - Amg-Paket - Obsidian-Schwarz - designo - Comand......für mich ein realisierter Traum
********** ********** *********** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an amg_berlin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 14.12.2014 um 21:09 Uhr  
| Nabend zusammen,,
nach 6 Jahren iost der Nasenbär aus der MB - eigenen Wartung rausgekommen und er bekommt seitdem jedes Jahr vor der Saison einen Check beim Freundlichen Schrauber meines Vertrauens.
Dieser Check wird analog den MB Vorgaben durchgeführt und es gibt auch das entsprechende Protokoll für die Unterlagen dazu, der Stempel im Heft hat allerdings keinen Stern, ist dafür aber um einiges preiswerter.
Für mich absolut ok und vor allem durch das Nachweisprotokoll auch für einen eventuellen Käufer alles transparent.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2634
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 14.12.2014 um 22:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch ich bin der Meinung, daß wenn man sein Fahrzeug in einen vernünftigen Zustand halten will, dann sollte man die Wartungsintervalle so weit wie möglich und sinnvoll einhalten.
Wenn das Fahrzeug ein gewisses Alter und eine entsprechende Fahrleistung erreicht hat, und man eine vertrauenswürdige unabhängige Werkstatt gefunden hat, dann muß das nicht zwingend beim Freundlichen gemacht werden.
Ich fahre meine Fahrzeuge im Normalfall ewig und drei Tage. Auf den dann noch vorhandenen Restwert hat ein vollständiges MB-Serviceheft so gut wie keinen Einfluß.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1199 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|