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| Geschrieben am 09.06.2013 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tiffi123 am 09.06.2013 um 12:56 Uhr ]
Hallo Leute
gestern bin ich mal mit meinem Baby auf eine abgesperrte Strecke und habe ihn richtig rangenommen. Was soll ich sagen es war ziemlich ernüchternd umd nicht zu sagen erschreckend. Schnelle Kurven mag er gar nicht , ist stark Frontlastig und untersteuert schrecklich. Beim Beschleunigen aus der Kurve bringt er die Kraft nicht auf den Boden. Wurde vom ASR Licht im KI ständig ausgelacht. Mann muß ihn sozusagen um den Kurs zwingen was so keinen Spass macht. Als ich dann von verschiedenen Kleinwagen in den Kurven " aussenrum überholt wurde habe ich mich dann auf den Weg nach Hause gemacht. Ich habe noch einen 30 Jahre alten Opel mit 2,4 er Motor scharfer Nockenwelle und Webervergaser ca 200 PS der geht ganz anders um den Kurs.
Ich will ja den SLK nicht schlecht machen aber er ist sozusagen auf Pseudosportlich getrimmt. Für ein paar schnelle Kurven hier bei uns im Tal ist er gut zu gebrauchen und zum Cruisen auf alle Fälle. Ich habe mir mal ein KW V3 bestellt will mal sehen ob damit noch was rauszuholen ist.
Grüße Tiffi | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2013 um 13:56 Uhr  
| Hallo Tiffi,
vom Serientrimm des SLK kann man nichts anderes erwarten, das ist so gewollt.
Die Karosserie des R171 ist schon recht steif im Gegensatz zum R170, daran liegt es nicht.
Um ein sportliches Fahrverhalten zu erreichen braucht man wenigstens 18 Zoll Räder und ein Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk, sowie vernünftige Reifen. Um das Untersteuern zu minimieren/verhindern sollte die ET der Reifen an der VA so klein wie möglich gewählt werden.
Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich nicht mal ansatzweise
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2013 um 15:37 Uhr  
| An deiner Rad/Reifenkombination sehe ich auch viel Entwicklungspotential. Das ist ne klassische "Eisdielen Poser" Größe und der Gummi ist eben günstig, aber nichts performantes.
Für die meisten SLK Fahrer ist das auch genau das richtige. Um jedoch wirklich schnell zu sein, bedarf es eben etwas anderes.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 09.06.2013 um 16:41 Uhr  
| Hal.lo
der SLK ist ja auch kein Sportwagen (und will auch gar keiner sein), sondern ein Roadster. Und als AMG ist er immer noch keiner, sondern ein hypermotorisierter Roadster. Sportwagen baut MB schon lange keine mehr: der SLK zu cruisig, der SL zu fett und träge und der SLS zu plump - von sportwagenmäßiger Querdynamik bei allen keine Spur.
Aber ca. 30 km nördlich von Sindelfingen, im Norden von Stuttgart, da bauen sie noch (besser: wieder!) Sportwagen: nicht der im Laufe der Jahrzehnte adipös gewordene 911er, sondern der Cayman S / Boxster S...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 09.06.2013 um 18:36 Uhr  
| Hallo Tiffi,
wie Oli bereits schreibt sind 19 Zöllern auf dem SLK eher suboptimal was die Fahrdynamik angeht. 18 Zöller
Das größte Potential hast Du aber beim Fahrwerk. Das Mercedes Sportfahrwerk ist m.E. nicht unbedingt die erste Wahl wenn es um Fahrdynamik geht. Das Fahrwerk ist zwar straff (eigentlich eher schon hart) aber hat viel zu viel Rollneigung. Mit dem KW V3 hast Du schon mal eine sehr gute Wahl getroffen. Du wirst nach dem Einbau glauben ein ganz anderes Auto zu haben. Ich würde die Werkseinstellungen der Zug- und Druckstufe von KW an deiner Stelle erstmal so übernehmen. Das ist schon ein recht guter Kompromiss.
Darüber hinaus würde ich dir empfehlen die Stabis vom 55er an der VA und HA einzubauen. Das kostet nicht die Welt und reduziert damit noch mehr die Rollneigung.
Um auf einer Rennstrecke mehr als nur 1,2 Runden schnell zu sein, müsste man dann sicherlich auch noch die Bremsen optimieren und evtl. auch Semis fahren. Allerdings schießt man dann doch ein wenig übers Ziel hinaus, denn insbesondere die Bremse geht`s dann richtig in`s Geld und aus dem SLK machst Du natürlich auch mit diesen Maßnahmen dann immer noch keinen richtigen Sportwagen.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2013 um 19:27 Uhr  
| Hi,
ich habe nur den lütten 4Kerzen-Motor, also so wenig Gewicht als möglich auf der VA, kleine 17"-Rollies und die Sch..., äh, ...öne Härterlegung (15mm tiefer = doppelt so hart).
Auf trockener Strasse hat meiner nur geringen Fluchtdrang über die Vorderachse weg, aber sobald es nur ein bissserl feucht wird, entwickelt der Kleine ein ungeahntes Eigenleben und will ständig Suizid begehen, indem er dem Kurvenradius nicht mehr folgen, sondern viel lieber seiner Massenträgheit folgen mag.
Kann an den Schloofen liegen - habe aber auch schon spurtreuere Wägelchen besessen (z.B. den Ford Capri, der klebte förmlich auf dem Asphalt).
Den SLK muss ich viel vorsichtiger und defensiver über Passstrecken schieben, als damals die Fords. War auch ein bisserl enttäuscht vom SLK.
Zumal gleichzeitig andere SLKs die selbe Strecke mit wesentlich höherer Speed fahren konnten.
Der Motor hätte dabei schon mehr können.
Könnte aber durchaus sein, dass mein derzeitiges Federwerk ausser hart zu sein, nichts taugt. Das wurde meinem Schatzi offensichtlich vom Vorbesitzer aus fragwürdiger Quelle und ohne dazugehörige TÜV-Eintragung verpasst.
Aber zum Glück hat der TÜV vor ein paar Wochen nichts davon bemerkt
Dazu haben die Sitze für mich halbes Henderl viel zu viel Seitenspiel, so dass ich darin hin und herrutsche, wenn es ans Eingemachte geht.
Wie die Anderen schon sagen ist der SLK wohl tatsächlich ein Cruiser, ein Low-Rider mit schnittiger Optik halt.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2013 um 21:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 09.06.2013 um 21:47 Uhr ]
tiffi123 schrieb:
Hallo
an den Reifen liegt es nicht so vo 225/35/19 hi 255/30/19 Hankook mit MB Sportpaket. Ist halt der sauschwere Motor der da für die Kopflastigkeit bzw ungünstige Gewichtsverteilung sorgt. Wo ich mit den Kurven kämpfe gehen andere Auto durch wie nichts.
LG Tiffi
--
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Hallo Tiffi,
natürlich gibt es Semi Slicks, wohl aber nicht in Deiner Größe, die Hersteller wissen schon was geht und was nicht.
Pirelli Corsa oder Michelin Pilot Sport Cup. In Verbindung mit dem entspr. Fahrwerk spricht hier niemand mehr vom Cruiser
Aber es muss nicht unbedingt ein SemiSlick sein, es gibt auch genübend andere Reifen mit hohem Potential. Den von dir genannten Reifen ziehe ich sicher nicht mehr auf, dass steht fest!
Wobei wir den Pilot Sport Cup aufgrund des geringen Ti nicht fahren dürfen.
Der Pilot Super Sport kommt dem SemiSlick sehr nah.
Wenn es machbar ist, setze vorn 7 oder 10mm Spurplatten ein, das bringt ne Menge. Vorn habe ich ET 25 mit 235er Michelin, das garantiert GoCart Feeling.
Und lass mal die Spur auf max. Vorspur innerhalb der Toleranz einstellen. Aufgrund der Tieferlegung laufen die Reifen dann gleichmäßig ab und das Einlenkverhalten verbessert sich deutlich.
--
Beste Grüße
............................................................
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