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| Geschrieben am 13.04.2013 um 03:02 Uhr  
| Hallo zusammen,
nachdem ich mich in den letzen Monaten viele Abende mit der Anschaffung eines SLK beschäftigt habe, werde ich am kommenden Freitag nun einen 350er aus dem Baujahr 2006 in Empfang nehmen. Die Ausstattung ist für einen Zweitwagen mehr als üppig, dennoch plane ich schon jetzt einige Veränderungen. Dafür hoffe ich auf eure Hilfe und Empfehlungen.
Folgende Anpassungen möchte ich innerhalb der kommenden Wochen vornehmen:
- Sportauspuffanlage (Welche Anlage könnte Ihr empfehlen und wer kann Sie mir in meiner Nähe professionell montieren?) Budget ca. 1400€ inkl. Montage
- Tieferlegung durch den Austausch der Federn (Seriendämpfer sollten bleiben, Mischung aus Sportlichkeit und Komfort ist gewünscht - Empfehlung?)
- Austausch der serienmäßigen 17" 10 Speichen-Felgen, gegen 18" AMG
(habe ich bereits günstig erstanden)
Ich hoffe auf eure Unterstützung und viele unterhaltsame Stunden im Forum.
Gruß,
webwasher
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| Geschrieben am 13.04.2013 um 19:54 Uhr  
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webwasher schrieb:
- Sportauspuffanlage (Welche Anlage könnte Ihr empfehlen und wer kann Sie mir in meiner Nähe professionell montieren?) Budget ca. 1400€ inkl. Montage
=> Es gibt einige Berichte hierzu im Forum; fuer mich bleibt die 55er Auspuffanlage das non plus ultra in Sachen Sound und Alltagstauglichkeit, von der Optik mal ganz abgesehen. Unser User SLK Harry hat hierzu auch einige nette Soundfiles erstellt.
- Tieferlegung durch den Austausch der Federn (Seriendämpfer sollten bleiben, Mischung aus Sportlichkeit und Komfort ist gewünscht - Empfehlung?)
=> wieviel km hat der Wagen denn runter? Ich kann nur abraten in einen eingefahrenen Daempfer eine Tieferlegungsfder zu verbauen, Zumal der "nur Federtausch" immer ein Kompromiss ist und eigentlich nur der Optik zutraeglich ist. Was die Fahrdynamik und auch Sicherheit anbelangt werden alle diejenigen mir recht geben, die von nur Federn auf ein kpl. Fahrwerk alla Bilstein order Kw umgestiegen sind. Desweiteren hat sich der der Einbau der 55er Stabis beim 350er durchaus bewaehrt. Das Fahrverhalten wird in der Kombi Stabis vom 55er und Bilstein-Fahrwerk deutlich besser ohne wirklich an Komfort zu verlieren. Bin aktuel selber einmal sehr gespannt wie sich mein Umbau auf 19" Felgen (von 7.5 und 8.5 x 18) auf das Fahrverhalten auswirkt, da ich derzeit das Gefuehl habe das Fahrwerkmaessig noch was drin ist
- Austausch der serienmäßigen 17" 10 Speichen-Felgen, gegen 18" AMG
(habe ich bereits günstig erstanden)
=> Wird in jedem Fall ein Unterschied sein ; im pos. Sinn
Gruss
Arnd
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User seit 12.04.2013
| Geschrieben am 13.04.2013 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von webwasher am 13.04.2013 um 22:55 Uhr ]
Hallo Arnd,
der Wagen hat aktuell knapp 78.000km auf der Uhr.
Welches Fahrwerk würdest Du denn empfehlen, wenn ich es tatsächlich komplett tausche.
Da es sich lediglich um einen Zweitwagen handelt, mit de ich max. 10.000km p.a. zurücklegen werde, wollte ich eigentlich kein Vermögen in den Austausch funktionstüchtiger Teile investieren. Bei den Federn geht es mir tatsächlich nur um die Optik, da ich mit dem Serienfahrwerk bislang recht zufrieden bin.
Gruß,
webwasher | Antworten
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User seit 27.04.2007
| Geschrieben am 14.04.2013 um 09:01 Uhr  
| Hallo webwasher,
kann dir nur meine Erfahrung weitergeben die ich mit meinen 350er gemacht hatte,
Hatte ihn mit H&R Federn tiefer gelegt mit Seriendämpfer das war die volle Katastrophe
das Fahrverhalten, Schnelles Fahren war Schwammig und schlechte Straßen extrem Hart.
Was auch schon Arnd gesagt hat ist rein für die Optik, Sportlichkeit und Komfort gehen gleichermaßen flöten.
Arnd kannte meinen 350er von Trentino 2008 Optik ja das war es aber!
Beim 55er habe ich mich dank Olli aus Mainhattan für das richtige und einzige wahre für den 55er entschieden KW 3
Lass ihn lieber Serie und kauf die ein vernünftiges Fahrwerk wenn das Budget wieder stimmt
Gruß Andy | Antworten
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User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 15.04.2013 um 11:34 Uhr  
|
webwasher schrieb:
Hallo Arnd,
der Wagen hat aktuell knapp 78.000km auf der Uhr.
Welches Fahrwerk würdest Du denn empfehlen, wenn ich es tatsächlich komplett tausche.
Da es sich lediglich um einen Zweitwagen handelt, mit de ich max. 10.000km p.a. zurücklegen werde, wollte ich eigentlich kein Vermögen in den Austausch funktionstüchtiger Teile investieren. Bei den Federn geht es mir tatsächlich nur um die Optik, da ich mit dem Serienfahrwerk bislang recht zufrieden bin.
Gruß,
webwasher
Bei 78.000 km ist meiner Meinung nach das Thema nur Federn durch, da Du davon ausgehen kannst das der Dämpfer durch die Tieferlegung noch stärker beansprucht wird. Ich selber habe ein Gewindefahrwek von Bilstein B16 PSS9 verbaut. Beim 350er ist jedoch das Problem (noch schlimmer beim 55er) bei diesem Fahrwerk, das der Wagen vorne in der höchsten Gewindeeinstellung bereits sehr tief ist und die Anpassungmöglichkeit nach oben somit begrenzt sind. Vielleicht würde ich heute auf die KW 3 Variante zurückgreifen. Grundsätzlich bin ich mit dem Bilstein in Verbindung mit den 55er Stabis VA/HA sehr zufrieden. Carlson hat damals auch das Blistein verbaut jedoch auf der VA eine andere Feder benutzt (aus zuvor beschriebenen Problem).
Ein Alternative könnte das Bilstein Standartfahrwerk (incl. Tieferlegung) eine Altzernative sein (weis leider die genaue Bezeichnung nicht - ich glaube B12 oder so
Alles andere mach meiner Meinung nach keinen Sinn, wie Andy schon gesagt hast - Außer, das Du die Sache evt. 2 x Umbauen mußt
Gruß
Arnd | Antworten
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