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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ladebuchse für CTEK MXS Batterieladegerät |
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| Geschrieben am 23.01.2013 um 18:31 Uhr  
| Hallo Community,
nachfolgen möchte ich kurz ein m.E. simples aber nützliches Gimmick vorstellen.
Seit Anfang November steht der Wagen jetzt in der Garage und verlangt so alle vier fünf Wochen nach dem Ladegerät.
Nachdem ich zum zweiten Mal die Batterieabdeckung entfernt hatte, um das Ladegerät anzuschließen, sah ich mir das mitgelieferte Zubehör des CTEK MXS 5.0 etwas genauer an. Mit enthalten ist neben den Batterieklemmen auch ein Schnellkontaktkabel (Bild im nächsten Beitrag). Dieses ist übrigens auch einzeln zum Preis von ca. 3-4€ bestellbar.
Vorn im Batteriefach befinden sich zwei Gummidurchführungen, von denen (bei mir) nur eine belegt ist. Die Zweite habe ich herausgenommen und mit Hilfe eines Locheisens ein ca. 5mm großes Loch gestanzt.
In dieses wurde der Stecker des Schnellkontaktkabels so eingeführt, das die Buchse zum Motorraum zeigt.
Anschließend noch die Kabel nach unten gerichtet an die Batterie angeschlossen - damit die Abdeckung auch wieder ordentlich befestigt werden kann - Kabel angestrapst und fertig.
Die Steckdose besitzt eine Gummiabdeckung, so dass die Kontakte auch gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt sind.
Beim Laden braucht nun nur noch die Motorhaube geöffnet werden ohne den Deckel der Batterieabdeckung zu entfernen.
Wem es gefällt, der kann es ja auf eigene Gefahr übernehmen, wem es zu simpel ist, ...
Und noch ein Satz zum Schluss:
Ich habe nach bestem Gewissen recherchiert und nichts gefunden.
Sollte jemand vor mir auf diesen Gedanken gekommen sein und hat´s gepostet - sorry.
--
Viele Grüße aus Heyro - City
Andreas
2009-er SLK200 Palladiumsilber im Winterschlaf
Das Auto parkt nicht, es lauert! | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2013 um 10:06 Uhr  
| Hallo in die Runde,
ich habe mir das Zubehör gleich angeschaut und bin davon ausgegangen, dass das alle so machen (mit der festen Steckverbindung). Gutes setzt sich halt durch.
Bei den BilligHeimern ist diese Steckverbindung schon garnicht dabei.
Im Übrigen lasse ich meinen die ganze Zeit am Ctek. Das schadet nicht und ich muss mich um Nichts kümmern.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2013 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 24.01.2013 um 10:37 Uhr ]
heinros schrieb:
Im Übrigen lasse ich meinen die ganze Zeit am Ctek. Das schadet nicht und ich muss mich um Nichts kümmern.
Hallo Heiner,
gehe ich recht in der Annahme, dass du die Ctek-Buchse auch verbaut hast?
Schau dir einmal in Wilfrieds Link oben seine Bilder von seiner Installation an.
Am oberen Rand vom Batteriekasten kommen bei ihm zwei Kabelstränge heraus.
Wenn du dir jetzt meinen Link zu meinem Bild anschaust, erkennst du, dass bei mir nur ein Kabel aus dem Batteriekasten herraus kommt.
Rechts, wo ich die Buchse vom Ctek eingeklemmt habe, war ein Blindstopfen.
Auch in Andreas' Bild oben sieht man nur ein Kabel aus dem Batteriekastem heraus kommen.
Möchte zu gerne einmal wissen, wozu das zweite Kabel bei Wilfrieds's Nasenbären gebraucht wird?
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2013 um 11:00 Uhr  
| Hi Ihr,
ich habe mir zu meinem CTEK 5.0 folgende Einbaubuchse mit Ladezustands-Indikator gekauft: http://goo.gl/gjLGa
Dazu noch einen 2poligen Schnurschalter: http://goo.gl/yslto
Weiter habe ich eine Kaltgeräte-Einbau-Steckdose (bzw. eigentlich eine Einbau-Kupplung) gekauft: http://goo.gl/oOnBb
Und dann noch eine 10m Kaltgeräteanschlussleitung: http://goo.gl/5NBeB - diese kommt in den Kofferraum
Das CTEK 5.0 selbst wird dann je nach Platzangebot entweder im Motorraum an die Aussenseite des Batteriekastens oder an den Innenkotflügel geschraubt und verbleibt dan immer im Auto.
Mit dem o.g. 2poligen Ausschalter, welcher in die Sekundärseite (12V-Ausgang) des CTEK eingeschleift wird, kann das Ladegerät jederzeit komplett von der Fahrzeug-Elektrik getrennt werden (z.B. für Service- und Fahrzeugelektronikmessungen).
Mein primärer Plan:
Wenn ich eine passende Stelle finde, kommt die Kaltgeräte-Steckdose direkt von aussen zugänglich an einer unsichtbaren Stelle in den Frontgrill oder direkt in die Vertiefung des Motorhauben-Sterns.
Für diese geplante Aussenmontage fehlt mir jedoch noch eine spritzwassergeschützte Abdeckung für die Kaltgeräte-Einbaudose oder ein ebensolcher Blindstecker, der diese vor Korrossion schützt.
Das CTEK wird sekundärseitig mit dem mitgelieferten Rundösen-Adapter an die Batterie angeschlossen.
Der o.g. Einbau-Adapter mit Indikator kommt in den Innenraum des Autos neben den Lichtschalter. Dieser würde dann dazu dienen, im Innenraum den Batteriezustand leicht ablesbar anzuzeigen und könnte darüberhinaus als weitere 12V-Geräte-Anschlussbuchse verwendet zu werden (so es die CTEK-Stecker einzeln gibt, um eine Anschlussleitung für 12V-Geräte zu zimmern - habe bislang aber noch keinen CTEK-Stecker einzeln gefunden).
Mein Alternativplan, falls keine Aussenmontage der Kaltgeräte-Steckdose möglich ist:
Der Indikator-Adapter kommt in einen entsprechend anzulegenden Ausschnitt in die Seitenwand des Batteriekasterls.
Das erscheint mir optisch ansprechender als das lose herumhüpfende Anschlussstück mit Indikator.
In dem vorderen Teil der Motorhaube (Nähe Kühler) wird dann mittels Winkelblech an eine leicht zugängliche Stelle die Kaltgeräte-Einbaubuchse montiert.
Nachteil dieser Alternativ-Lösung: Die Motorhaube muss zur Kontrolle des Batteriestatus und/oder zum Anschluss des Ladekabels geöffnet werden und kann während der Batterieladung nicht ganz geschlossen werden.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 24.01.2013 um 11:50 Uhr  
| Aus aktuellem Anlaß hab ich mich auch gerade auf CTEK Interessentenmarkt begeben
Eure Ideen, Umsetzungen, Vorgehensweisen sind sehr interessant. Da ich aber mehr als 1 Fahrzeug bzw. mehr als 1 Batterie damit laden bzw. erhalten will, kann ich das Gerät zB auf keinen Fall für immer irgendwo einbauen. Daher scheinen die Kupplungslösungen interessanter.
Was mich aktuell aber noch beschäftigt ist die Frage, ob ich das CTEK MXS 5.0 oder 7.0 anschaffe. Was könnt ihr raten? Die "größte" Batterie, die es laden können muss, ist eine 92Ah AGM Batterie.
Danke für Hinweise und Kommentare.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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