| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatikgetriebe 7g Tronic zurücksetzen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 24.01.2012
| Geschrieben am 24.12.2012 um 23:45 Uhr  
| Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich gemerkt das mein r171 nicht mehr so sanft schaltet wie früher. Immerwieder war ein ruckeln zu spüren, aussetzer oder auch zu spätes schalten. Besonders hat mich gestoert das mein Slk beim kaltstart immerwieder stark geruckelt hat. Beim ersten schalten hat er meist bis zu 2700 Umdrehungen hochgedreht und dann mich mit einem etwas ruckartigerem Stoß in den zweiten Gang gebracht bzw. Dritten.Nach langem suchen habe ich auf einer anderen Seite gefunden das es da ein Trick gibt um das System neuzustarten. Leider bin ich hier nicht fündig geworden, deshalb schreibe ich es hier nochmal auf
schlüssel in pos. 2 ohne anlassen
gaspedal aauf kickdown und ueber 5 sek halten
schlüssel in pos. 0
gas loslassen
min. 2 min warten, bis reset durchgeführt ist.
Ich habees vor kurzem bei meinem slk 350 r171 mit 7g tronic ausprobiert und siehe da er schaltet wie geschmiert, als ob ich ein neues Getriebe hätte
Sanft und kein ruckeln mehr.
Gruß mike | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigmike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.12.2012 um 14:45 Uhr  
| habe zwar keine 7G Tronic, aber dasselbe Problem wie du mit meiner 5G Tronic.
Vom ersten in den zweiten gang ruckt es doch eher unschön, alle anderen Schaltvorgänge sind Problemlos.
Habe es mit deiner Anleitung probiert und es war auch für sagen wir mal 10km perfekt...danach fings wieder an.
Der Wagen ist von 06 und hat ca. 80k gelaufen...was kanns noch sein? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4162
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 25.12.2012 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 25.12.2012 um 15:27 Uhr ]
Hi Mike,
irgendwo hier im Forum geistert folgende Anleitung herum:
Getriebetreset:
1.Fahrzeug abstellen im Modus S
2.Motor aus-
3.Schlüsselstellungen 0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)
1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).
2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System neu gestartet hat.
4. Motor starten und in Fahrstufe D bei Modus S gleichmäßig beschleunigen bis
der (5.)7. Gang eingelegt wurde
5. Fuß vom Gasnehmen und Fahrzeug ohne Bremseingriff ausrollen lassen bis zum Stillstand
6. Fußbremse betätigen
7. "N" einlegen
8. Motor ausschalten
9. Handbremse anziehen und ca. 2min. warten
Drosselklappenreset:
Motor muss warm sein.
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schlossreihenfolge: 0-1-2-Start), Wählhebel auf ''N''.
2. Das Gaspedal dreimal langsam bis direkt vor Kickdown (also NICHT Kickdown) durchtreten und wieder loslassen.
3. Anschliessend soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und Schlüssel auf ''0''.
4. Diese Stellung für 5 Sec. halten, und dann erst das Gaspedal los lassen.
5. Wählhebel zurück auf ''P'', Schlüssel abziehen.
6. Aussteigen und Abschließen damit das Bus System runterfährt!!!!
7. Vor Inbetriebnahme ca. 10 min. warten bis sich das System resettet hat.
Nach der Anleitung arbeite ich.
Jetzt bei kaltem Wetter schaltet meiner die ersten Kilometer auch etwas härter vom ersten in den zweiten Gang. Aber sobald das Getriebe warm ist, nicht mehr.
Hatte auch mal diese harten Schaltstösse.
Dann habe ich mehr aus Zufall mal währen der Fahrt von "C" auf "S" geschaltet und fortan war es prima. Auch wenn ich wieder auf "C" geschaltet habe
Da haben die beim Getriebeölwechsel versäumt, das zu machen und dann war wohl ein Schlauch trocken gefallen oder so was.
Vielleicht hilft das auch bei Dir. Einfach mal umschalten.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 24.01.2012
| Geschrieben am 25.12.2012 um 18:39 Uhr  
| Danke für dein nachträglichen Eintrag.
Ich habe es nach meiner Anleitung versucht und denke das reicht auch, ein Getriebe muss angelernt werden und auf seinen Besitzer angepasst sein. Bin ca. bei 150km seit dem Reset und bin vollkommen zufrieden. Falls es nochmal irgendwann auftreten sollte, dann versuche ich es nach deiner Anleitung. Das der Wagen im kalten zustand etwas ruckartiger schaltet ist normal, er sollte jedoch nicht zu stark ruckartig schalten wir bei mir. Jetzt läuft er ruhig.
@MyfirstSlk Wozu dient eigentlich ein Drosselklappenreset ? Was bewirkt das zu Reseten ?
gruß bigmike | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigmike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4162
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 25.12.2012 um 20:05 Uhr  
| Hi BigMike,
k.A. ich vemute mal, dass damit die Leerlaufdrehzahl und der maximale Öffnungswinkel (sprich Vollgasverhalten) neu justiert werden.
Bin aber kein Fachmann, ist nur eine Vermutung. Aber mehr gibt es m.E. an der Drosselklappe ja nicht zu kalibrieren.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :902 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|