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| Geschrieben am 15.08.2012 um 12:41 Uhr  
| Hallo hier Doc,
ich habe vor 2 Jahren meinen R171 200K Bj. 2007 tiefer legen lassen. Weil damals keine Eibach Federn für den Wagen verfügbar waren. Eibach kahm nicht mit der Produktion nach, habe ich nach 2 Monaten entschieden, ich lasse H&R einbauen. Das war so die erste Zeit auch soweit O.K. Mittlerweile ist der Wagen aber so tief gefallen, das bei tieferen Bodenwellen und schlechter Autobahn hauptsächlich die Vorderachse aber auch schon mal beide Achsen so weit eintauchen, das die Räder schleifen.
Das ist eine ganz unangenehme Sache. Besonders die fahrten auf Deutschen Autobahnen hasse ich mittlerweile, weil es zum Teil dort Fahrbahnunebenheiten gibt, das man denk es reisst einem die Achse raus.
Kann ich mit einem Gewindefahrwerk abhilfe schaffen. Ich benötige von den Wissenden Tipps.
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| Geschrieben am 15.08.2012 um 14:06 Uhr  
| Hallo Gerhard,
du hast mir damals die Räder nach Solingen gebracht, kannst du dich erinnern? Na O.K. ich kann mit den Eibach Federn den wagen ein wenig höher bekommen. Habe dann aber immer noch die Seriendämpfer.
Was mich kollossal stört, ich bin vor kurzem nach Leer über die A31 gefahren. da war dann eine Baustelle in der nur 100 gefahren werden durfte. Aber trotz der eingehltenen Geschwindigkeit hat es mehrmals einen fürchterlichen Knall gegeben als ich über eine Schwelle fuhr. Du meinst du fährst den Bordstein rauf. So ist das in dem Moment.
Im Oktober fahre ich wieder nach Österreich. Vor der Fahrt habe ich heute schon Bammel, da sind auch so ein paar Ecken wo ich dann wieder diese Schläge bekomme.
Deshalb wollte ich von euch Experten in Sachen SLK wissen ob ein Gewindfahrwek mit Zug und Druckstufenverstellung abhilfe schaffen könnte.
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| Geschrieben am 15.08.2012 um 17:34 Uhr  
| Hmm, was hast du denn mittlerweile runter, man sollte vielleicht gleich Federn+Dämpfer wechseln ?
Die Seriendämpfer arbeiten natürlich bei "abgesackten" H+R-Federn alles andere als optimal !!
Differenz zwischen Federn+Dämpfern und Gewinde sind ca. 500 Eus...
Bilstein B12 25/25mm (4-Zyl.:46-182043 6-Zyl.:46-182050) Satz 675.- EU
Bilstein B14 Gewinde-FW 35-45mm (HE5-B611/47-116115) Satz 1199.- EU
Gerd
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| Geschrieben am 15.08.2012 um 22:27 Uhr  
| Also ich kann nur vom Bilstein B16 Gewindefahrwerk sprechen und da ist manchen (hier im Forum nachzulesen) sogar die höchste Einstellung noch zu tief, so dass selbst angefertigte Teile eingebaut werden, um höher zu kommen. Nur mal so ein Einwurf zu dem Thema....
Wenn ich so lese, was Du schreibst, hättest Du einfach beim Serienfahrwerk bleiben sollen. Dann müsste Dir nicht bange sein, mal nach AUT zu fahren.
Da Du die Seriendämpfer erwähnst, würde ich Dir auch Eibach empfehlen, denn meines Wissens sind deren Federn für das Serienfahrwerk entwickelt und sollten dort gut harmonieren. Aber wie mit jeder Tieferlegung kommt der Wagen auch mit Eibach dem Asphalt ca. 25 mm näher...
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R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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| Geschrieben am 16.08.2012 um 09:55 Uhr  
| Hallo hier Doc,
ja das sackt und sackt. Und es ist zu weich. Ich denke Eibach rein kostet mich ca. 170€ die Federn, ca. 150€ die Montage, ca. 50€ Vermessen. Minus ca. 100€ verkauf der H&R Federn. Sind dann 270€. Das ist mit Abstand die günstigste Variante.
Ich lass mir mal ein Angebot machen.
Frage an die wissenden, sind die Eibach Federn härter oder anders gefragt ist das Fahrwerk damit straffer??
Doc
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