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| Geschrieben am 16.07.2012 um 12:46 Uhr  
| Hallo,
ein 0W/..... Öl würde ich für den Sommerbetrieb nicht wählen.
Das 0W/50 würde ich nicht nehmen, da die Viskositäts Spanne sehr groß ist, dies bedingt zahlreiche Additive.
Ich würde ein 5W/30 oder ein 5W/40 Öl mit MB Freigabe nehmen.
Wichtig für mich sind schnelle Durchölung bei Kaltstart, geringe Verdampfungsneigung, hohe Scheerstabilität, hohes Druckaufnahmevermögen.
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| Geschrieben am 16.07.2012 um 22:20 Uhr  
| Hallo alpoichi,
Aral und Mobil haben wohl mit die besten Öle.
Wenn Du überwiegend Kurzstrecken fährst, würde ich das 5W/30 nehmen, sonst ein 5W/40.
Ein 0W/... Öl wird im Hochsommer dünn wie Wasser.
Ich hab da so meine Zweifel mit der Druckstabilität bei diesen sehr dünnen Ölen.
Aber das ist nur meine Meinung
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| Geschrieben am 16.07.2012 um 23:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 16.07.2012 um 23:06 Uhr ]
@Taunusboy,
Das weiß ich nicht, laut Service Heft wurde bei meinem Motor entweder 5W/30 oder 5W/40 eingefüllt.
Ich hab derzeit ein 5W/40, manchmal nehme ich auch ein 10W/40
@alpoichi,
das Mobil 1 und das Fuchs sind sehr gute Öle
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| Geschrieben am 16.07.2012 um 23:17 Uhr  
| Moin,
229.31/229.51 sind LowSaps-Öle für Diesel mit Partikelfilter, welche im M272 (zumindestens bis 2006 und vorbehaltlich späterer Änderungen > BA) NICHT freigegeben sind.
Ich würde mich an der allgemeinen AMG Freigabe 0/5W-40 mit 229.5 Freigabe orientieren, ein weiterer für Vielfahrer interessanter Vorteil wären verlängerte Startlaufstrecken bis 25.000km, zb.
http://www.oeldirekt24.com/epages/62332776.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62332776/Products/21/SubProducts/21-0005
http://www.oeldepot24.de/motoroel/motoroel-fuer-pkw/nach-hersteller/total-quartz/total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html
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Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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