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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsen und Räder beim 55'er |
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User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 24.05.2012 um 22:38 Uhr  
| hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich nicht gleich eins mit dem "suchfunktion-hammer" auf die mütze kriege...
ich bin derzeit auf der suche nach einem 55'er. habe ich es richtig verstanden:
die scheiben vorn, der hauptkostenfaktor sind:
preFL: A1714210112, ca. 1.500€/Satz
FL: A2034210912, ca. 270€/Satz
PP: A2094210112, ca. 1.750€/Satz
felgen:
PP: min. 18 zoll
FL: min. 17 zoll
frage 1:
wie ist das mit dem preFL ohne performance bremse? kann der auch 17 zoll fahren? da die beläge wie ich es sehe (?) die gleichen sind wie beim PP, fürchte ich nein. geht mir natürlich um den winter.
frage 2:
hat sich schon mal jemand mit der umrüstung des preFL auf die FL bremse beschäftigt? das könnte ja fast günstiger sein. oder haben die unterschiedliche befestigungen? die achsschenkel scheinen die gleichen zu sein, daher bestünde hoffnung.
frage 3:
gibts in goslar eigentlich noch die 30% auf bremsen? auch für amg-teile?
danke schon mal für's mitdenken,
michael | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 24.05.2012 um 22:52 Uhr  
|
lan schrieb:
hallo zusammen,
frage 1:
wie ist das mit dem preFL ohne performance bremse? kann der auch 17 zoll fahren? da die beläge wie ich es sehe (?) die gleichen sind wie beim PP, fürchte ich nein. geht mir natürlich um den winter.
frage 2:
hat sich schon mal jemand mit der umrüstung des preFL auf die FL bremse beschäftigt? das könnte ja fast günstiger sein. oder haben die unterschiedliche befestigungen? die achsschenkel scheinen die gleichen zu sein, daher bestünde hoffnung.
frage 3:
gibts in goslar eigentlich noch die 30% auf bremsen? auch für amg-teile?
danke schon mal für's mitdenken,
michael
zu 1: Nur mit der PP Bremse (360mm) brauchst du mind. 18" Räder. Auf die preFL Serienbremse (340mm) passen auch 17" Räder. Bedenke aber: nicht alle 17" Felgen passen. Bei Zubehörfelgen unbedingt in die ABE/Gutachten schauen.
zu 2: Technisch bestimmt möglich. Um es zu legalisieren brauchst du jedoch eine Eintragung, die ich mir schwierig vorstelle. Die hintere Bremse unterscheidet sich ebenfalls von preFL zu FL.
zu 3: call Goslar (30% bei AMG Teilen habe ich aber noch nicht erlebt).
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.05.2012 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 24.05.2012 um 22:57 Uhr ]
lan schrieb:
hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich nicht gleich eins mit dem "suchfunktion-hammer" auf die mütze kriege...
ich bin derzeit auf der suche nach einem 55'er. habe ich es richtig verstanden:
die scheiben vorn, der hauptkostenfaktor sind:
preFL: A1714210112, ca. 1.500€/Satz
FL: A2034210912, ca. 270€/Satz
PP: A2094210112, ca. 1.750€/Satz
felgen:
PP: min. 18 zoll
FL: min. 17 zoll
frage 1:
wie ist das mit dem preFL ohne performance bremse? kann der auch 17 zoll fahren? da die beläge wie ich es sehe (?) die gleichen sind wie beim PP, fürchte ich nein. geht mir natürlich um den winter.
frage 2:
hat sich schon mal jemand mit der umrüstung des preFL auf die FL bremse beschäftigt? das könnte ja fast günstiger sein. oder haben die unterschiedliche befestigungen? die achsschenkel scheinen die gleichen zu sein, daher bestünde hoffnung.
frage 3:
gibts in goslar eigentlich noch die 30% auf bremsen? auch für amg-teile?
danke schon mal für's mitdenken,
michael
Hallo Michael,
schöne Idee die Du da hast
Zu 1: Nein, 17´´geht nicht mit der Verbundbremsanlage (wenn Olli sagt dass es geht, dann soll es so sein)
Zu 2: Ich würde die 6-Kolben Brembo Verbundbremse niemals gegen eine 4-Kolbembremse tauschen, höchstens die 345er Scheibe einsetzen, aber nur wenn ich Lust dazu habe
Zu 3: Ja, Goslar gibt nach wie vor Prozente, nicht pauschal 30%, Du musst ein Angebot bei Hr. Wissel erfragen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung
--
Convertible
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///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2012 um 23:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 24.05.2012 um 23:41 Uhr ]
hi,
danke für die schnellen antworten.
@convertible:
6-kolben ist die pp-bremse, richtig? um die geht es mir nicht. das täte tatsächlich in der seele weh. das gedankenspiel umrüstung bezog sich auf die prefl-serienbremse.
habe auch mal weiter geschaut: nur das material betrachtet (4 bremssättel) würde es beim ersten rundum-wechsel ein vorteil von ca. 700€ bleiben, beim 2. mal würde man ca. 1700 sparen. je nach rabatt auf die verschleißteile verringert sich der unterschied entsprechend.
gibt es irgendwo eine liste der freigegebenen felgen? für die normalen 171'er habe ich sie schon gefunden, für den amg noch nicht. ich habe konkret noch einen satz ältere styling 3 in 17" die im verkauf nicht mehr viel bringen würden, aber für die winterreifen optimal wären. daher das interesse an 17"
viele grüße,
michael
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User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 25.05.2012 um 10:06 Uhr  
|
lan schrieb:
hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich nicht gleich eins mit dem "suchfunktion-hammer" auf die mütze kriege...
ich bin derzeit auf der suche nach einem 55'er. habe ich es richtig verstanden:
die scheiben vorn, der hauptkostenfaktor sind:
preFL: A1714210112, ca. 1.500€/Satz
FL: A2034210912, ca. 270€/Satz
PP: A2094210112, ca. 1.750€/Satz
felgen:
PP: min. 18 zoll
FL: min. 17 zoll
frage 1:
wie ist das mit dem preFL ohne performance bremse? kann der auch 17 zoll fahren? da die beläge wie ich es sehe (?) die gleichen sind wie beim PP, fürchte ich nein. geht mir natürlich um den winter.
frage 2:
hat sich schon mal jemand mit der umrüstung des preFL auf die FL bremse beschäftigt? das könnte ja fast günstiger sein. oder haben die unterschiedliche befestigungen? die achsschenkel scheinen die gleichen zu sein, daher bestünde hoffnung.
frage 3:
gibts in goslar eigentlich noch die 30% auf bremsen? auch für amg-teile?
danke schon mal für's mitdenken,
michael
Hi.
Mir ist der Sinn der Frage noch nicht ganz klar, da Du ja offensichtlich noch gar keine konkreten Fahrzeuge im Auge hast. Vor dem Gedanken an die unsinnige Umrüsterei für paar Tausen Euro, würde ich bei dem derzeitigen Marktangebot mal lieber direkt das passende Fahrzeug raussuchen. Und 17" auf nem AMG, wo hier ein Großteil -wenn schon!- auf 19" hochrüstet
Und selbst wenn es um den Winter geht habe ich noch ganz gut in Erinnerung, dass AMG nur die eigenen Felgen freigegeben hat. Ich fahre natürlich dann im Winter auch AMG-Felgen in 18", egal ob der ABE Markt was anderes ermöglichen würde und AMG Felgen für den Winter (habe meine zB auch hier aus der Verkaufsrubrik!) kann man günstig gebraucht bekommen.
Manch einer -zB ich hier- wollen gar nichts anderes mehr als die PP-Bremse und die Teile kosten nun mal, aber wen interessierts wirklich, wenn man einen echten AMG mit all seinen Feinheiten fahren will und schau doch mal, was zB Keramikbremsen in anderen Baureihen kosten würden. Ich möchte vorn nichts anderes mehr als die PP Bremsen, von hinten brauchen wir mal wegen der Brems- und Gewichtsverteilung nicht reden, das wäre eher ein trauriges Kapitel
Grüße FM | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.05.2012 um 13:39 Uhr  
| Hi,
die Bremsenfrage war bei mir mit ein Hauptgrund warum ich im Okt nicht den 55er mit PP (Package) sondern 'nur' einen FL gekauft habe.
17 Zoll Alu Winterräder mit fast neuen 225/45er Contis Winterreifen haben mich knapp 1200 Euro gekostet... (Gerd -> accpralle ist dein Freund die 18" AMG beim freundlichen wären ~3000 gewesen.
Ich hatte noch 30mm H+R Platten von meinem allerersten 230er liegen... die passen auf den 55er... sieht f den Winter annehmbar aus, so fahr ich jetzt im Winter 225/45 R17 ringsrum auf meinem 55er.
Von den Kosten der Scheiben u Beläge red ich noch gar nicht...
Die PP Bremse (und wahrsch auch die preFL) ist brachial, und deutlich besser als die 'normale' FL.... die Frage ist:
Brauche ich das wenn ich nicht regelmässig auf eine Rennstrecke gehe ? Die Standard FL Bremse ist auch nicht schlecht, z.B. um Welten besser als die im 32er AMG.
Auf den Punkt: Was will ich haben, was brauche ich und was bin ich bereit zu bezahlen in Anbetracht verfügbarer Alternativen...
My 2 cents
Gruss
Guido
--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 25.05.2012 um 14:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 25.05.2012 um 14:21 Uhr ]
Hallo Ian,
Du schreibst:@convertible:
6-kolben ist die pp-bremse, richtig? um die geht es mir nicht. das täte tatsächlich in der seele weh. das gedankenspiel umrüstung bezog sich auf die prefl-serienbremse.
Um die Verwirrung nun noch etwas zu vergrößern, folgendes:
Die Brembo 6-Kolbenbremse der PreFL und die PP Bremse sind bis auf einen Adapter identisch! Durch diesen Adapter wird der Sattel weiter nach außen geführt, so dass eine 360er Scheibe darin Platz findet. Dadurch misst sie 10mm weiter nach außen als die Serien Brembo Scheibe (340er).
Die Reibfläche bleibt gleich (identische Beläge), lediglich der Radius ist größer, und damit auch die Bremsleistung.
Nur die FL Bremse ist eine 4-Kolbenbremse (an der VA).
Etwas OT:
Ich würde einen AMG nie im Winter fahren, da gibt´s hier unter anderem einige Beiträge über vergammelte Bremsanlagen/Scheiben.
Aber das ist nur meine Einstellung dazu
--
Convertible
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