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Tipps und Technik R171 » » Thema: weißer Rauch |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2634
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 21.05.2012 um 14:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
Habe ein Problem beim Anlassen. Wenn ich mit dem Wagen (280er) normal unterwegs war und danach (nächster Tag) wieder anlasse ist alles in Ordnung. Wenn ich den Wagen jedoch nur kurz rangiere (kalter Motor) und einige Zeit später den Motor wieder starte, dann kommt direkt nach dem Anlassen kurz weißer Rauch.
Was kann das sein, und muß ich mir Gedanken machen??????
Gruß Rainer | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 21.05.2012 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jaku am 21.05.2012 um 16:10 Uhr ]
Hallo,
1. ich würde auf jeden Fall mal die Zylinderkopfdichtung überprüfen (lassen), das könnte ein beginnender Schaden derselben sein.
2. das hatte ich bei einem Peugeot 306 Cabrio mal, da war ich (im Gegensatz zu vielen anderen Macken dieses Autos) selber Schuld. Wollte zum überholen vom 5. in den 4. Gang und habe den 2. erwischt... Motor kurz gnadenlos überdreht, dabei hat ein Kolbenring Schaden genommen, das äußerte sich ähnlich
Falls Du also mal einen heftigen Verschalter dabei hattest....
Viele Grüße!
Micha
P.S. oder Du hast Indianer im Auto
--
ingSarut? ...die ist gerade ganz durcheinander! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2634
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 21.05.2012 um 16:17 Uhr  
| Hallo Jaku,
hatte keinen Verschalter und auch keinen Indianer an Bord *lol*.
Wenn es, wie Du vermutest, die Zylinderkopfdichtung wäre, würde dann nicht der Rauch immer auftreten und nicht nur nach zwischenzeitlichen kurzen Anlassen im kalten Zustand??
Ich hatte schon einmal eine andere Vermutung, daß es am Steuergerät liegt, denn mir kommt es so vor, daß dieser Effekt erst seit dem Austausch des Motorkabelbaum auftritt.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.05.2012 um 16:34 Uhr  
| Hallo Rainer
Mach dir keine Sorge das ist Normal. Es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an und zz ist sie ja hoch. Das ist Wasserdampf aus dem Auspuff wenn er Heiß wird kommt weißer Qualm. Macht meiner auch und 1000 andere auch.
Alles im gründen Bereich.
Peter
silverstone schrieb:
Hallo Jaku,
hatte keinen Verschalter und auch keinen Indianer an Bord *lol*.
Wenn es, wie Du vermutest, die Zylinderkopfdichtung wäre, würde dann nicht der Rauch immer auftreten und nicht nur nach zwischenzeitlichen kurzen Anlassen im kalten Zustand??
Ich hatte schon einmal eine andere Vermutung, daß es am Steuergerät liegt, denn mir kommt es so vor, daß dieser Effekt erst seit dem Austausch des Motorkabelbaum auftritt.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne (mehr brauche ich nicht)
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 21.05.2012 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jaku am 21.05.2012 um 17:00 Uhr ]
Hallo,
weißen Rauch würde ich erstmal immer mit Wasser in Verbindung bringen, welches dort nix verloren hat.
Da kann es schon sein, das bei einem Winzlingsleck der Dichtung nur in ganz bestimmten Situationen sich mal ein Tröpfchen durchdrückt, aber das wird (so sich die Vermutung bestätigt) mit der Zeit sicher nicht besser, deshalb würde ich das mal einem zeiger, der da auch testen oder genau schauen kann.
Steuergerät oder Kabelbaum - es mag Dinge geben, die ich mir nicht vorstellen kann, aber mir fehlt ehrlich gesagt die Phantasie, dort einen Zusammenhang herzustellen. Aber das will ja nix heißen
Peters Variante klingt allerdings auch irgendwie gut - zumal dann nix kaputt wäre
--
ingSarut? ...die ist gerade ganz durcheinander! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2634
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 21.05.2012 um 17:11 Uhr  
| Hallo Jaku,
deshalb ist mir Peter auch viel sympatischer als Du *megalol*
Werde aber dennoch Deine Anmerkung im Auge behalten, wobei ich nicht verstehen kann wieso dieser Effekt nur auftritt wenn er zuvor kurz im kalten Zustand gelaufen ist. Da macht Peters Begründung mehr Sinn.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.05.2012 um 17:28 Uhr  
| Hallo
Auch dafür gibt es eine einfache Erklärung.
Wenn der Motor kalt ist und wird gestartet wir der Kat und der Vorschalldämpfer in sekunden sehr Heiß.
Wenn alles wieder abkühlt bildet sich Kondenswasser im Auspuff.
Wenn der Motor längere Zeit gefahren wird ist der gesamte Auspuff von vorne bis hinten sehr Heiß und es kann sich kein Kondenswasser in der Menge bilden
Bei Kurzstart ist der Auspuff vorne heiß und hinten noch kalt
Wenn man es ganz genau Wissen will bei Goggle "Kondenswasser in Auspuff" eingeben.
Das ist ganz Normal bei diesen Wetterverhältnissen bis zu70%- 90% Luftfeuchte bei Regen.
Peter
silverstone schrieb:
Hallo Jaku,
deshalb ist mir Peter auch viel sympatischer als Du *megalol*
Werde aber dennoch Deine Anmerkung im Auge behalten, wobei ich nicht verstehen kann wieso dieser Effekt nur auftritt wenn er zuvor kurz im kalten Zustand gelaufen ist. Da macht Peters Begründung mehr Sinn.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 22.05.2012 um 09:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sudiste am 22.05.2012 um 09:41 Uhr ]
Jaku schrieb:
2. das hatte ich bei einem Peugeot 306 Cabrio mal, da war ich (im Gegensatz zu vielen anderen Macken dieses Autos) selber Schuld. Wollte zum überholen vom 5. in den 4. Gang und habe den 2. erwischt... Motor kurz gnadenlos überdreht, dabei hat ein Kolbenring Schaden genommen, das äußerte sich ähnlich
Hallo Micha, willkommen im Klub, genau das selbe ist mir auf dem Peugeot 206er ebenfalls passiert, der Motor hatte noch keine 10'000 km drauf.
Anscheinend hat dies keinen schaden verursacht, mit 200'000 km als er noch wie eine 1 lief habe ich das Fahrzeug verkauft.
Back to topic:
Die menge macht's aus, wenn es Dir die Garage zunebelt ist es die Zylinderkopfdichtung, wenn es nur ein kleines Wölkchen gibt ist es normal.
Gruss
Marc
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