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User seit 04.09.2009
| Geschrieben am 28.03.2012 um 14:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von electro am 28.03.2012 um 14:35 Uhr ]
Hallo alle miteinander,
ich habe meinen Nasenbär heute zum Einbau des Bilstein B12 inkl. Spurverbreiterung in einer mir bekannten freien Werkstatt abgegeben.
Nach vorheriger Rücksprache mit dem Meister, der sich über den Arbeitsaufwand in einem "Bosch-Serviceprogramm" (die korrekte Bezeichnung ist mir entfallen) erkundigte, geht dieser entsprechend von einem Zeitaufwand von 7 Stunden aus.
Danach sollte der Wagen noch vermessen werden, klar.
Insgesamt "einigten" wir uns auf einen Preis von 420 EUR (ohne Rechnung wohlgemerkt) inkl. Vermessen. Ich habe großes Vertrauen in die Fähigkeiten des Meisters, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher erscheint mir der veranschlagte Zeitaufwand.
Bitte klärt mich über Eure Erfahrungen diesbezüglich auf.
Sonnige Grüße,
Andre | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 28.03.2012 um 15:08 Uhr  
| 7 Stunden offiziell sind richtig, das würde auch MB kassieren, wobei man hier auch Pauschalpreise im Bereich 5-6 Stunden aushandeln kann, denn so lange dauert es tatsächlich nicht.
Ich habe vor 4 Jahren in meiner Werkstatt 200€ ohne Vermessen bezahlt. Beim Vermessen ist wichtig, dass die Werkstatt in der Lage ist, den Sturz einzustellen, ansonsten bringt das beste Fahrwerk nichts. Da meine Werkstatt nicht in der Lage dazu war, habe ich die sehr aufwändige Vermessung bei MB durchführen lassen.
Gruß
Guido
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.03.2012 um 15:19 Uhr  
|
electro schrieb:
Hallo alle miteinander,
ich habe meinen Nasenbär heute zum Einbau des Bilstein B12 inkl. Spurverbreiterung in einer mir bekannten freien Werkstatt abgegeben.
Nach vorheriger Rücksprache mit dem Meister, der sich über den Arbeitsaufwand in einem "Bosch-Serviceprogramm" (die korrekte Bezeichnung ist mir entfallen) erkundigte, geht dieser entsprechend von einem Zeitaufwand von 7 Stunden aus.
Danach sollte der Wagen noch vermessen werden, klar.
Insgesamt "einigten" wir uns auf einen Preis von 420 EUR (ohne Rechnung wohlgemerkt) inkl. Vermessen. Ich habe großes Vertrauen in die Fähigkeiten des Meisters, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher erscheint mir der veranschlagte Zeitaufwand.
Bitte klärt mich über Eure Erfahrungen diesbezüglich auf.
Sonnige Grüße,
Andre
Hallo Andre,
mein Tipp, fahre nach dem Bilstein Motorsport Shop in Ennepetal die bauen Dir die Dämpfer ein und vermessen es 100% tig. Preis kompl. ca. € 400,-
ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH
Milsper Straße 201
58256 Ennepetal
Kontaktperson: Frank Hansen
Telefon: 02333 7914457
--
Gruß
Peter | Antworten
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 28.03.2012 um 15:48 Uhr  
| Hallo,
am R170 habe ich für einen Fahrwerkstausch auch nur 150,-EUR gezahlt (sollte beim R171 nicht wesentlich mehr Aufwand sein) und das allerdings auch ohne Vermessen. Das habe ich dann später mach lassen, weiß aber nicht mehr wo, weil's doch schon etwas her ist. Die Achsvermessung lag aber bei 95,-EUR.
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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User seit 04.09.2009
| Geschrieben am 28.03.2012 um 16:38 Uhr  
| Ich sehe da einen ganz erheblichen Preisunterschied.
Wenn ich sogar bei Bilstein weniger bezahlt hätte... und dann wenigstens mit Rechnung. Das ist ungeheuerlich. Hätte ich mich doch mal vorher erkundigt.
Ich kann natürlich nun schlecht sagen "Nein, 420 Euro bezahle ich nicht weil Sie nicht so lang gebraucht haben können"
--
Grüße,
Andre
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 28.03.2012 um 16:54 Uhr  
| Hallo Andre,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Unwissenheit in freien Werkstätten gerne ausgenutzt wird. Ich bezeichne mich auch als "technischen Laien", daher habe ich solche Aktionen vorher immer im Forum erfragt. Für das und andere Dinge gibt's Foren nämlich!
Zum Vergleich: ich hatte damals ein Angebot von meinem fairen MB-Partner, der für den Fahrwerkstausch 380,-EUR inkl. der berühmten 1er Gummis verlangte. Für die gleiche Aktion zahlte ich bei meiner Werkstatt um die Ecke eben den oben genannten Betrag und heim laufen konnte ich nach Abgabe des Wagens am Vorabends auch noch.
Aber wie sagt man so schön: Hinterher ist man immer klüger!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 28.03.2012 um 23:40 Uhr  
| Ich habe den Wagen heute noch nicht wiederbekommen.
Abgegeben habe ich ihn um 8:30 in der Früh.
Gegen 16:30 habe ich mit dem Meister telefoniert. Die Hinterachse hatten sie bis dahin schon fertig! Da fühle ich mich veralbert. Dummerweise kann ich als Laie auch nicht gegen seinen zeitlichen Aufwand argumentieren. "Andere brauchen die Hälfte der Zeit" kann jeder behaupten.
Nun ja, der Ärger ist hoffentlich die Tage vergessen. Ich werde dort jedenfalls nichts mehr machen lassen und mich künftig immer vorher informieren.
So blauäugig betrete ich keine Werkstatt mehr mit einem Anliegen
--
Grüße,
Andre
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| Geschrieben am 29.03.2012 um 08:26 Uhr  
| Mosche,
hier darf man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das B12 Fahrwerk besteht aus Federn und Dämpfer, das ist schon mal mehr Arbeit als nur die Federn zu tauschen. Der Vergleich zum R170 hängt auch etwas, da beim 170er die Federn getauscht werden können ohne am Dämpfer Hand anlegen zu müssen. Generell ist es für eine Werkstatt schwierig die Kosten für eine noch nicht durchgeführte Arbeit zu kalkulieren. Ein Betrieb mit Routine ist hier klar im Vorteil.
Gude, Olli.
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