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| Geschrieben am 10.02.2012 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taffus am 10.02.2012 um 19:29 Uhr ]
Hallo,
ich habe mie endlich das Variodachmodul von XCar-Style gegönnt.
natürlich will ich das modul auch gleich einbauen.
aber leider ist die beigelegte anleitung echt schlecht lesbar.
hat vieleicht einer von euch eine bebilderte anleitung für nen Slk R171 als pdf
rumliegen?
danke jetzt schon
Taffus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 10.02.2012 um 21:13 Uhr  
| Hi,
meine war auch schlecht lesbar, eine pdf hab ich nicht, frag doch einfach beim XCarStyle.
Ansonsten war es aber relativ einfach:
Einstiegsleiste auf der Fahrerseite raus, vorderes Verkleidungsdreieck raus.
Teppich hochklappen und Kabelkanal öffnen (der schwierigste Teil)
Dann CAN-Stecker umstecken und eines der ganz roten Kabel mit dem Stromdieb versehen. (Ich hab vorher mit einem Spannungsprüfer die Leitung angepiekst und überprüft ob auch 12 V anliegen.
Die Masse solltest du aber nicht per Stromdieb anklemmen, sondern über einen Kabelschuh vorne an der Motorhaubenöffnung, da ist ein Massepunkt.
Dann alles in den Kabelkanal stopfen und das Teil programmieren.
Udo | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 11.02.2012 um 07:01 Uhr  
| Morgen Thomas,
brauchst Du hier noch Hilfe? Weil Du bisher nicht antwortest...
Naja, wie dem auch sei, hab mir mal die Mühe gemacht meine bebilderte Einbauanleitung zu scannen und hoch zu laden. Du findest sie hier: http://www.wusblum.de/slk5.html
Hoffe das Dir damit mehr geholfen ist. Ein paar Tipps noch:
a) Bin auch kein Schrauber, habe es aber mit etwas Ruhe u. Geduld direkt geschafft.
b) Batterie brauchst Du nicht abklemmen.
c) Leg aber den Zündschlüssel etwas weiter weg, denn der sollte draußen bleiben.
d) Als Masse-Anschluß hab ich die bereits belegte Verschraubung an der li. Seitenwand des Fußraumes genutzt. Das braune Kabel wurde dazu verlängert.
e) Laß Dich von dem Teppich nicht beirren. Du mußt Kraft aufwenden, um ihn weit genug vom Kabelschacht wegdrücken zu können. Sehr hilfreich ist ein Stück Holz (..eine kurze Latte o. ähnliches), welches Du als Abstandhalter zwischen Holm und den zurückgeklappten Teppich klemmen solltest.
f) Vor dem "Wieder-Zusammenbau" habe ich erst einmal einen Funktionstest gemacht .
So, dies war es erst einmal. Mit einer eigenen Foto-Dokumentation kann ich ansonsten leider nicht dienen.
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2012 um 08:17 Uhr  
| Moin Winfried
Ich würde die Sache nicht so stressig sehen. Vielleicht war der User noch nicht online. Ich denke er wird sich bei den nützlichen Ratschlägen noch melden.
Schöne und informative Seite hast du auf jeden Fall. Dazu mal den *Daumenhoch*
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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| Geschrieben am 11.02.2012 um 17:59 Uhr  
| Hal.lo,
ein Tipp noch: mach's nicht im Winter!
Der Teppich ist dann echt störrisch wie ein altzer Esel und die Kunststoffclips des Deckels über den CAN-Anschlußleisten brechen gerne ab.
Ich hab's selber im Winter in der (schlecht beheizten) Garage gemacht und es war ein richtiger Scheißjob!
Später im Sommer bei 25 Grad hab ich alles noich mal aufgemacht und den "Stromdieb" durch eine richtige, professionelle Lötstelle ersetzt und SIEHE: bei angenehmen Temperaturen ist der Teppich nahezu geschmeidig und die Plastikclips nicht so spröde, dass sie abbrechen.
Viel Spaß!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
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