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| Geschrieben am 23.11.2011 um 09:43 Uhr  
| Guten Morgen Walhalla,
bei meinem 350er war auch nach 85.000 km das Thermostat defekt.
Allerdings hat mir mein SLK dies mit der gelben Motorkontrollleuchte gemeldet.
In der Fehlermeldung stand dann, dass das Bauteil Y110 (Dreitellerthermostat) in geöffnetem Zustand klemmt... Beim Ausbau haben wir dann festgestellt, dass es in der Tat defekt und immer geöffnet war.
Wenn du mir Motor und Baujahr mitteilst, schau ich mal nach den Anleitungen.
Es sind auf jeden Fall mehrere Schritte, beim 350er...
1. Kühlwasser ablassen
2. Elektrolüfter entfernen
3. Keilrippenriemen entspannen und zum größten Teil entfernen
4. Thermostat ausbauen
Beim 350er sitzt das Thermostat leicht schräng links unter dem Ölkühler, wenn du von vorne drauf guckst.
Das Problem mit der Wassertemperatur nach mehreren km konnte ich auch feststellen, immer so zwischen 40- 50° C, ausser du fährst sehr ruhig, dann ging es teilweise nochmal bis 80°C.
P.S. im 350er war übrigens ein Wahler Thermostat verbaut. Mein Neues ist ebenfalls von Wahler, aber nicht direkt MB. Optisch absolut identisch, nur die MB Nummer war entfernt. In diesem Zusammenhang, hier wird nicht nur das Thermostat getauscht, sondern inkl. dem Gehäuse und Tempfühler.
--
Viele Grüße
Dennis
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User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 23.11.2011 um 10:07 Uhr  
| Habe gerade mal kurz nachgesehen, also Anleitungen sind vorhanden.
Schick mir vielleicht einfach mal eine Nachricht übers Forum, dann schick ich dir passende Anleitungen...
Und für die Allgemeinheit:
200k: Relativ einfach, Kühlwasser raus, Thermostat sitzt vorne oben, relativ mittig im Motor (Thermostat scheint einzeln)
280/300: Etwas aufwendig, Kühlwasser raus, E- Lüfter raus, Keilrippenriemen raus, Thermostat sitzt schräg links unter Ölkühler (komplettes Gehäuse wird mitgetauscht)
350: Etwas aufwendig, Kühlwasser raus, E- Lüfter raus, Keilrippenriemen raus, Thermostat sitzt schräg links unter Ölkühler (komplettes Gehäuse wird mitgetauscht)
55: Etwas aufwendig, Kühlwasser raus, (E- Lüfter raus), Keilrippenriemen raus, Thermostat vorne mittig leicht nach unten im Motor
--
Viele Grüße
Dennis
______________________
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| Geschrieben am 15.01.2012 um 18:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von An_dreas am 15.01.2012 um 18:12 Uhr ]
Hallo,
mein SLK 350 hat glaube ich auch ein Problem mit dem Kühlmittelthermostat.
Wenn ich morgen zur Arbeit fahre (ca 2 C Außentemperatur) sind die ersten 4-6 km ganz normal und das Display zeig dann ca 65-70C Kühlmittertemperatur an.
Nur bleibt die Anzeige danach stehen und wird nicht mehr.
Die Heizleistung ist wie immer gut und sonst ist mir auch nichts ausgefallen.
Auch nach ca 20 km Fahrt wird max 70C angezeigt.
Was mit aufgefallen ist das wenn ich mal im Stau stehe steigt die Temperatur auf max 95C. Wenn es weiter geht singt diese wieder auf ca 65-70C.
Ich kann mich erinnern das früher die Temperatur immer so bei 85-90C war.
Der Kühler und die ganzen Schläuche sind alle warm/heis, der Lüfter läuft auch nicht besonders oft und ein Fehler wird auch nicht angezeigt.
Hat mir vielleicht jemand einen Tip ob es der Kühlmittelthermostat ist oder doch was anderes.
Gruß An_dreas
--
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