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Tipps und Technik R171 » » Thema: Endtöpfe 200er ausräumen? |
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 31.08.2011 um 18:20 Uhr  
| Servus,
ich habe Kohle dafür bezahlt, dass die Freundlichen mit den "M"-Modus am Automat freischalten, damit ich früher hochschalten kann und der Frosch nicht so laut quackt, wenn ich durch unsere Wohnsiedlung fahre.
Nach einem Reset am Automatikgetriebe und mgl. geringer Schaltdrehzahl habe ich den Frosch nun von ca. 2500-2800 auf ca. 1800 UpM gebracht, bei welchen er in den nächst höheren Gang schaltet.
Von diesem Standpunkt aus betrachtet, sehe ich nicht wirklich Sinn darin, einen 200K künstlich lauter zu machen. Ich bin über jede Geräuschdämpfung mehr erfreut (auch, wenn Andere durch unser Wohngebiet fahren).
Der SLK wirkt durch seine Kurven, nicht durch das Gedröhne. Ich weiss, wo ich hinwilll und wo ich bin - das muss nicht die ganze Nachbarschaft erfahren, wenn es sich vermeiden lässt.
Also wozu das Ganze? Du veränderst damit m.E. das Rückstauverhalten, an welches die ganze Motorsteuerung angepasst ist. Ob das gut für den Motor ist, weiss ich nicht zu beurteilen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit dem 20 Jahrestag des WWW (06.08.2011) Besitzer eines SLK200K R171 in andraditgrün-metallic, Bj.: 03/2004.
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 07.06.2011
| Geschrieben am 31.08.2011 um 20:54 Uhr  
| hallo hubert
ich denke man sollte so tolerant sein und das man jedem menschen das recht gibt so zu leben wie er das denkt.
ich akzeptiere deine meinung,aber wenn wir hier über alles diskuieren was sinn macht, oder nicht,dann könnten wir locker die hälfte der beiträge hier löschen.keine sportauspuffanlage,keine chromfinnen,keine kurze antenne,keine 19zöller,usw machen wirklich sinn.
immer schön locker bleiben,grins.
ausserdem lebe ich auf dem land,jeder trecker hier ist lauter als ein slk.
sollte ich mal in deine wohnsiedlung kommen,hat es den vorteil das du mich schon von weitem hörst,und den kaffee aufstellen kannst.
gruss
arno | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 31.08.2011 um 21:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 31.08.2011 um 21:12 Uhr ]
Servus Arno,
mir ist aus dem Forum keiner bekannt, der es wohl schon mal versuchte und seine Erfahrungen hier veröffentlicht hat.
Aus meiner Erfahrung von früher bei anderen Fahrzeugen kann ich nur sagen, das geht meistens in die Hose und hört sich dann einfach blechern an. Es war dann nur schade um die vergeudete Zeit.
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 31.08.2011 um 21:52 Uhr  
| Servus Arno,
ich wollte sicher keinem meine Meinung als universal gültig aufdrängen.
Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe lediglich über meine heutige Einstellung zum Thema berichtet und eine Frage zu dem Zwecke der Ausräumaktion gestellt. Denn ehrlich, dieser erschliesst sich mir nicht wirklich.
Und ob das Vorhaben dem Kisterl guttut, weiss ich auch nicht.
Klar bin ich in jungen Jahren auch auf möglichst lautstarke Auspuffanlagen (damals aber eher Ped und M-Rad) abgefahren.
Doch daher kann ich den Wunsch schon nachvollziehen. Nur - ich habe mir halt immer eine geprüfte Sportanlage mit ABE für die Rennsemmeln geschossen, damit der leidige 2 Jahres-Termin nicht in die Hose geht.
Alls'n chlor?
--
Beste Grüsse
Hubert
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Beiträge: 432
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| Geschrieben am 01.09.2011 um 09:15 Uhr  
| Leutz,
wasn wieder los hier?! Bisher hat nur einer was beitragen können, und das auch nur in einer Vermutung...
Ich dacht mir schon daß ich bei dem Thema schon mal ne Tüte Popcorn aufmachen kann... das wird unterhaltsam
Um auch mal ne Meinung von mir zu geben: Wer sich drüber aufregt, wenn einer an einem 200K Auspuff rein nur die Dämmwolle ausräumen will, das ist schon fast lächerlich .
Der 200er ist der leiseste SLK von allen Motorisierungen. Und nur Dämmwolle raus würde er, sofern es denn funzt, höchstens so"laut" werden wie ein 350er, wenn überhaupt. Will man dann alle Serien-Fahrzeuge mit mehr als 2l Hubraum aus Wohngebieten fernhalten?
Ich würd erst mal nachdenken, bevor man seine vielleicht etwas überzogenen Bedenken unbedingt kundtun muß .
Wenn Dir Dein 200er zu laut ist, Du den Auspuffsound wirklich bei geschlossenem Dach noch deutlich vernehmen kannst, dann fahr ich sofort zu Dir und wir tauschen unsere Endtöpfe aus . Ich hör bei mir nur mit Dach offen grade mal etwas, und auch nur wenn ich Vollgas geb.
Um aber was zum Thema beizutragen...
Ich lese hier mal mit, weils mich auch interessieren würde. Leider kann ich auch nur mit doofen Vermutungen aufwarten, daß es nicht so viel bringen müsste. Das mit dem blechern kenne ich nur vom Kat ausräumen, da ists aber extrem. Das mit dem Rückstau ist nicht wirklich ein Problem, da wir hier von einem Viertakter reden und dieser ist eher froh wenn er die Abgase leichter los wird.
Kommendes Woe ist in Kirchheim Teck ein Oldtimer Flugtag, da hats 2-3000PS Flieger mit einem 30cm Rörchen als Auspuff, und Flieger brauchen jedes PS. Das Rückstauproblem erklährt denen dann bitte mal .
Anbei mal ein geklautes Bild wie er offen aussieht.
Good Luck und hoffe es findet sich noch einer mit einem Erfahrungsbericht!
--
Gruß
Micha
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| Geschrieben am 01.09.2011 um 12:36 Uhr  
| Servus Micha,
als sich vor Urzeiten während einer wilden Tour an meiner XT-500 (für die junge Generation, der diese Bezeichnung nichts mehr sagt, erste Einzylinder 4-Takt-Endurance - "Enduro" von Yamaha) das ganze Auspuffende abriss, war die Leistung im Keller. Von den 27 Pferdchen haben sich im Steinbruch in einem unbeachteten Moment wohl ein paar verdünnisiert.
Mir wurde das dann so erklärt, dass beim 4-Takter im Gegensatz zu den 2-Takt-Kaffeemühlen die Ein- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet sind und nur der Rückstau im Auspuff verhindert, dass das in der Kolbenkammer befindliche Gemisch nicht gleich wieder unverbrannt und ohne Leistung zu erbringen durch das Auslassventil rausgepustet werden.
Ich bin kein Motorenschrauber und habe das so akzeptiert, zumal tatsächlich eine tatsächlich spürbar geringere Leistung feststellbar war - abgesehen davon, dass ich tagelang ein bisserl schlechter gehört habe.
Vielleicht kann man das nicht 1:1 auf ein Auto mit 4 Zylindern, die sich dieselbe Abgasanlage teilen müssen und welches dazu einen Abgas-Kompressor hat, übertragen.
Aber ich denke dennoch, dass eine Abgasanlage nicht umsonst vom Hersteller speziell an das entsprechende Maschinchen angepasst ist.
Gerade heute bei einem mit Sensoren, Fühlern und Gebern gespickten aerotomatisch operierten Präsitionalinstrument (O-Ton: Huck aus "Cars") denke ich, dass das Strömungsverhalten im Abgassystem nicht verändert werden sollte.
Und letztlich, was sagt die Rennleitung dazu, wenn man mit einem "entwollten" SLK zur Generaluntersuchung aufschlägt?
--
Beste Grüsse
Hubert
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 01.09.2011 um 12:52 Uhr  
| P.S. Micha, wenn ich mit ca. 2500UpM durch die Siedlung fahre, müssen die Nachbarn ja denken, ich könne nicht fahren - oder wolle protzen.
Das ist zum Einen nicht von mir gewollt und imho eine völlig unnötige und spritverschwendende Sache. Klar ist hierbei ggf. der Kompressor sogar lauter als das, was aus dem Auspuff kommt - nur ich fühle mit dem Maschinchen und den Nachbarn. Und warum soll der Motor mehr arbeiten, als Not tut?
In unserer 30er-Zone reicht m.E. der 3. Gang - ein bisserl über'm Standgas.
So bin ich es zumindest gewohnt im Sinne der gegenseitigen Rücksichtsnahme.
Ich finde, überspitzt ausgedrückt, ein ruhig vor sich hinblubberndes Maschinchen jedenfalls wesentlich angenehmer, als kreischende Kolben, die bei Drehzahlen jenseits von Gut und Böse um Gnade flehen.
Das ist wohl der Unterschied zwischen Cruisern und anderen Fahrern.
Klar lasse ich gerne jedem seinen Spass - nur habe ich heute eben keine Freude mehr an Lärm und Highspeed.
Auf einem freien AB-Abschnitt schaue ich natürlich auch gerne, was der Frosch zu leisten vermag und geniesse dann den "Rausch der Geschwindigkeit", aber alles eben an zu seiner Zeit und am entsprechenden Ort.
Das sollte Ihr mir lassen
--
Beste Grüsse
Hubert
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 01.09.2011 um 13:07 Uhr  
| Hallo Hubert,
das ist eine gute Erklärung. Werde mich mal deshalb weiter belesen. Schlüssig klingts so grade zumindest. Im Prinzip wärs so ja auch nicht völlig anders wie beim 2-Takter.
Nur ich dachte immer bisher es gibt keine bis kaum eine Überschneidung der Öffnungszeiten. Und wenn ich weiter überlege sehe ich auch keine!
Der Kolben geht hoch, A-Ventile auf, verbrannte Gase werden raus gedrückt. Kolben oben, A-Ventile gehen zu (Sonst knallt Kolben auf Ventil). An diesem oberen OT (nicht der eigentliche) sind doch alle Ventile zu und erst in der Abwärtsbewegung gehen die E-Ventile auf, oder seh ich da was falsch????
--
Gruß
Micha
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