Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2004 um 15:03 Uhr  
| Hallo Community,
nach der Probefahrt gestern mit einem R171 stelle ich mir nun ganz andere Fragen.
Es wurde viel über Nasenbären, mögliche Austattungen und andere Geschmacksfragen zum R171 diskutiert
Mich stört es nicht, dass ein schönes Auto eher wie ein Renault aussieht, als wie ein Mercedes. - Wichtig ist, dass es mir persöhnlich gefällt.
Nach der sehr relativierenden Probefahrt mit einem der ersten R171 hätte ich aber mal die allgemeine Meinung zu ganz andren Apekten gehört.
* Eindruck der Verarbeitungsqualität
* sog. Materialanmutung, vor allem der "ver"bauten Kunststoffe
* Blendeinwirkung auf alle Cockpit-Instrumente
* Qualität der Instrumente (auch Mittelkonsole)
* Eure Meinung zu den neuen Plastikschalterchen
Nachdem DC offensichtlich mit der A-Klasse Konkurrenz zum Volkswagen Golf angestrebt,
mit dem Vaneo die Käufer eines Scenic umworben werden und
ein smart vielleicht auf die Kunden des Fiat Uno zielt,
ist ja klar die die Konzern- und Produktausrichtung ganz anders ist, als zu den Entwicklungszeiten des R170.
Es muß nun gespart und noch kostengünstiger produziert werden.
Sehr Ihr das auch so deutlich wie ich ?? (vor allem am Interieur des R171)
PS: Der Ascona A hatte schon 1980 hochwertigere Sonnenblenden. - Darüber lässt sich nicht diskutieren.
--
Gruß aus dem bergischen Lande,
Kasimir | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 694
User seit 11.08.2003
| Geschrieben am 28.03.2004 um 15:22 Uhr  
| Auch der Golf oder der neue A3 haben billigere Sonnenblenden bekommen als ihre Vorgänger.
Ich muss aber sagen, dass mir, obwohl ich bei der Präsentation auch mit der Sonnenblende gespielt habe, die nicht als "billig" in Erinerung geblieben sind. Ich war vielleicht zu sehr geblendet vom Gesamteindruck des Fahrzeuges (inkl. des Innenraums). | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Airmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2004 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Fan am 28.03.2004 um 15:42 Uhr ]
Diese Gedanken mache ich mir ebenfalls seit gestern… und überlege ernsthaft vom Kaufvertrag für den R171 mitg Liefertermin 05/04 zurückzutreten
* Eindruck der Verarbeitungsqualität
Ein Testexemplar geizte im Fahrbetrieb nicht mit Geräuschen der weniger guten Art und zeigte hier weniger gute Manieren als unser R170
* sog. Materialanmutung, vor allem der "ver"bauten Kunststoffe
Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen sind selbst in schwarzer Ausführung hochempfindlich. Die Oberflächen sind unnötig rau und erinnern an die frühen Zeiten des Audi A3, da jeder Wischlappen im Gebrauch seine Abriebspuren auf den Oberföächen hinterlassen dürfte. Die stärkere Berührung hinterlässt weiße Flecken auf der schwarzen Oberfläche, die grau eingefärbte Oberfläche ist hier deutlich pflegeleichter.
* Blendeinwirkung auf alle Cockpit-Instrumente
konnte ich noch nicht feststellen….
* Qualität der Instrumente (auch Mittelkonsole)
derzeit noch unauffällig…
* Eure Meinung zu den neuen Plastikschalterchen
Die Drehregler für Lüftungsklappen sehen nicht gerade hochwertig aus, auch ansonsten könnten die Schalter für den geforderten Preis deutlich edler ausfallen
* Ausführung des Kofferraums und der Ablagebereiche im Innenraum
Der Kofferraum hat um Längen verloren, der bisher im offenen Zustand verstaubare Schulranzen vom Jüngsten passt nun nicht mehr duch den „Briefschlitz“ des Kofferraums und der Transport der Getränke und Einkaufskisten dürfte öfter mal Probleme aufwerfen. Der bisher im geschlossenen Zustand nutzbare Bereich unter der Dachscheibe ist fast völlig entfallen.
Das Handschuhfach ist kleiner geworden, und die obere Schublade im Armaturenbrett ist lediglich für das Kleingeld nutzbar.
Die „Hutablage“ ist jetzt seitlich mit Blick auf das Dachgestänge offen. Kleinere Dinge brauchen jetzt nicht mehr extra in den Kofferraum verbracht werden, da sie bei etwas beschleunigter Kurvenfahrt von der „Hutablage“ alleine dorthin gelangen.
--
Der Feind des Guten ist stets das Bessere! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.03.2004
| Geschrieben am 28.03.2004 um 15:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Truden-Charly am 28.03.2004 um 15:47 Uhr ]
hallo schönen Sonntag,
wo wirklich gespart wird, sieht der Kunde nicht gleich sofort es sind die versteckten Tetail`s. Unterm Fahrzeug, nur noch partieller
Unterbodenschutz, wenn überhaupt. In der Kofferraumauskleidung, unterscheidet sich nicht von anderen Japanischen Fahrzeugen usw. Es ist halt das totale Sparen angesagt, immer zu Lasten des Kunden. Ist überall so... leider.
Habe mir den Z 4 angesehen, da ist das so, das man als Kunde sofort die Sparmaßnahmen sieht, viel Plastik aus den USA.
Die Margen sollen immer höher ausfallen, bei geringeren Einsatz..
Der Weg wird sein, das der Kunde immer zurückhaltender wird, was ich verstehen kann.
Grüße Charly | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Truden-Charly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2004 um 15:46 Uhr  
| Die Sonnenblende war auch nur als Beispiel angeführt.
Auch das Thema der Antenne (s. andere Threads) ist ja nur symtomatisch.
In der Niederlassung in der ich den Wagen "ausleihen" durfte, stand unmittelbar neben den R171ern ein 170 Final Edition.
Ich habe mir die Fahrzeuge ja nur kurz im "Pulg" angesehen.
Es war aber spaßig, den Anwesenden zuzuhören. Über Geschmack kann ja nicht gestritten werden, aber die anderen Aspekte waren im Vergleich leider sehr deutlich.
Die Aussagen zum erwarteten Facelifting kann ich nur teilen.
Was ich nicht verstehe, ist, dass so viele auf ein Fahrzeug der Nullserie scharf sind.
Mit welcher Motivation ?? Nur um es als erster zu besitzen ?
Ich verstehe das nicht.
--
Gruß aus dem bergischen Lande,
Kasimir | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.03.2004 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 28.03.2004 um 19:18 Uhr ]
kasimir schrieb:
Es muß nun gespart und noch kostengünstiger produziert werden.
Sehr Ihr das auch so deutlich wie ich ?? (vor allem am Interieur des R171)
Kasimir
Hi Kasimir,
kostengünstig ??? Bei DEM VK-Preis ?? Ich weiss ja nicht so recht.
Billiges relativ teuer verkauft, das trifft es besser.
Der Innenraum des R170 mit dem echten (im Winter kalt strahlenden) Alu war um Längen schöner und hochwertiger als der "ver"baute Kunststoff des 171ers.
Die Instrumente im Neuen sind sehr gut ablesbar, aber das Design der alten gefällt mir besser.
Wie dem auch sei...in ein paar Monaten wird man sich daran gewöhnt haben (müssen), es gibt den 170er ja dann nicht mehr neu oder fast neu.
Meine Hoffnung derzeit:
Auf Grund der gespaltenen Meinungen zum 171er könnte der Wert des guten alten 170ers mit all seinen Macken und Fehlern, die wir mittlerweile lieb gewonnen haben recht lange einigermassen stabil bleiben.
Der 171 ist für mich in absehbarer Zeit KEIN Thema !!!
--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|