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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fensterscheibe macht unten KLACK :-( - - - Abhilfe! |
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 24.05.2011 um 13:01 Uhr  
| Hal.lo,
meine Fahrerscheibe machte seit einigen Tagen plötzlich ein unangenehm hartes, metallisches Geräusch ("KLACK!"), wenn sie unten stoppte und war auch ca. 5 mm weiter unten, als normal.
Ich vermutete einen gelösten Anschlagpuffer.
Bei MB fand man auf der Teileliste aber keinerlei Puffer und machte mir gleich mal Angst mit unheilvollen Mutmaßungen und düsteren Prophezeihungen über einen wahrscheinlich erforderlichen neuen Fensterhebermechanismus...
Heute hab' ich dann mal die Türverkleidung abgebaut und fand, nachdem ich auch noch die Türlautsprechereinheit entfernt hatte, vorne in der Türe ein würfelförmiges weißes Gummiteil mit ca. 1 cm Kantenlänge und einen Befestigungsnippel liegen, das sich geöst hatte.
Es gehört unten an die türseitige Befestigung der vorderen Fensterheberschiene (ist also genau genommen kein Teil des fensterhebermechanismus, sondern ein Teil der Türe...) und wird dort auf relativ primitive und unzuverlässige Art mit dem Befestigungsnippel in eine schlüssellochförmige Böhrung im Blech gesteckt.
Wenn der Schlitten, in dem die Scheibe vorne fixiert ist, unten ankommt, wird er von diesem Gummi sanft gestoppt.
Arbeitsaufwand gut 1 Stunde (davon ca. die Hälfte für das äusserst fiddelige Wiedereinhängen der Türverkleidung); material: diverse Torx-Schlüssel und ein Kunststoffkeil zum schadensfreien Lösen der Befestigungsklammern der Türverkleidung.
Tipp: Sicherheitshalber vorher einige bei MB besorgen, falls eine oder mehrere abbrechen - sie kosten "nur" ca. 1 Euro plus Märchensteuer pro Stück (!!!)
Fotos habe ich leider keine gemacht!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 24.05.2011 um 17:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 24.05.2011 um 17:29 Uhr ]
Hal.lo,
kleiner, aber sinnentstellender Tippfehler in meinem Artikel:
"Heute hab' ich dann mal die Türverkleidung abgebaut und fand, nachdem ich auch noch die Türlautsprechereinheit entfernt hatte, vorne in der Türe ein würfelförmiges weißes Gummiteil mit ca. 1 cm Kantenlänge und einen Befestigungsnippel liegen, das sich gelöst hatte."
Micht nur dass der fälschlich verwendete Akkusativ ("einen") auch ein Beitrag zum Tod des Dativs ("einem") ist; schlimmer noch: es verdreht auch den Sinn: um's klar zu machen: es lagen dort nicht ein Gummiteil UND ein Befestigungsnippel - also 2 Teile - , sondern ein Gummiteil MIT einem Befestigungsnippel - also insgesamt nur 1 Teil!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.05.2011 um 09:11 Uhr  
| Hallo Dave
Wieder einmal ein seht interessanter und hilfreicher thread von Dir.
( öffne das Schleusentor )
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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| Geschrieben am 29.05.2011 um 18:50 Uhr  
| Hallo Hal,
ich finde deinen Beitrag auch sehr wertvoll und hilfreich für uns alle.
Bei der tollen Konstruktion kann ich ja schon fast drauf wetten, dass dieses Problem früher oder später auch bei meinem SLK auftreten wird.
Und wenn ich dann schon mal weiß, dass es nur an dieser Kleinigkeit liegt, dann ist das doch richtig beruhigend und es erspart mir eine lange Suche nach der Ursache.
Ich überlege übrigens gerade, ob ich diese Anschlagpuffer bei Lloyd's versichern lassen soll. Denn wenn es die nicht als Ersatzteil gibt, dann ist wohl ein neues Auto fällig, falls die mal verloren gehen.
Oder findet doch noch jemand eine Bestellnummer dazu?
Gruß
Günther
--
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| Geschrieben am 19.09.2011 um 13:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 19.09.2011 um 13:25 Uhr ]
Hal.lo,
ich muss den Thread nochmal nach oben holen:
Das Gummiteil ist nach nur knapp 4 Monaten schon wieder abgefallen. Eine Begutachtung nach erneuter Demontage der Türverkleidung (werde langsam Profi darin... ) ergab schnell den offensichtlichen Grund: Der angegossene Nippel oder Pint, mit dem das Gummiteil in einem Loch im Blech der vorderen Fensterheberführungsschiene fixiert ist, war halb abgebrochen.
Vermutlich erzeugt der Druck, der von der harabgefahrenen Scheibe auf das Gummiteil ausgeübt wird, eine Scherkraft am Gummipint, den dieser auf Dauer nicht aushält. Da ich sehr viel offen und mit abgesenkten Seitenscheiben fahre, ist dieser Effekt bei mir vielleicht stärker ausgeprägt, als bei anderen.
Da MB leider außerstande ist, das Gummiteil liefern zu können (es ist angeblich auf keiner Teileliste zu finden...) habe ich den Pint einfach vollends sauber abgeschnitten, das Gummiteil an dieser Stelle mit einem 4 mm Bohrer durchbohrt und mit einer M4-Schraube samt U-Scheiben und Nylstopmutter, durch die Bohrung im Blech hindurch, an der ursprünglich der Pint eingesteckt war, (hoffentlich!) dauerhaft befestigt.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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