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User seit 21.11.2010
| Geschrieben am 14.05.2011 um 19:02 Uhr  
| Hallo Leute,
wollte euch fragen ob jemand schonmal Türscharniere selber gewechselt hat ? und ob es möglich ist das selber zu machen.
Bei mir ist das untere Scharnier kaputt und knackst ständig, war darauf hin bei Mercedes. Die verlangen schlappe 320 euro nur für den Einbau aber für beide Scharniere und haben gleich mal einen komplett Preis von 484 euro verlangt das kann doch nicht sein das der Einbau so aufwendig ist . Die Material kosten lagen bei knapp 90 euro.
Könnt ihr mir t weiter helfen
Danke im voraus | Antworten
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User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 14.05.2011 um 20:30 Uhr  
| Hallo, ich habe es damals bei MB machen lassen, das defekte Teil kommt unlackiert, muss also zuerst im Wagenfarbe lackiert werden was extra kostet.
Mann hat mir bei MB erklärt das die ein spezielles Werkzeug haben um den Tür zu halten wenn das Scharnier gewechselt wird, das sollte eine Neujustage vermeiden.
Es war mich zu kompliziert das selber zu machen zudem mann dabei leicht die Umgebung beschädigen kann.
Der genannte Preis sollte so im etwa stimmen. | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2011 um 07:59 Uhr  
| Hallo Marion
Machbar ist es für ein der schon mal geschraubt hat. Es ist sehr Zeitaufwendig da her auch der Mercedespreis.
Das Schanier kannst du mit einer Spraydrose selbst lackieren.
Die Tür ganz öffnen und dann mit Holz unterlegen. Zwischen Holz und Tür ein altes Handtuch.
Die 5 Schrauben sind von außen zu sehen 2 Torx ( Tür ) und 3 Schlüsselschrauben an der A Säule. Das siehst du aber wenn du das neue Schanier hast es wurde öffter geändert.
In der Zeit des lösen bzw wechseln des Schaniers muß eine 2 te Person die Tür halten damit sie nicht umfällt.
Wenn die Schrauben leicht angezogen sind die Tür vorsichtig schliessen und den Abstand wenn er nicht stimmt mit Distanzscheiben einstellen bis es stimmt.
Es ist sehr sehr Zeitintensiv mehere Stunden und du brauchst eine 2te Person um die Tür zu halten damit sie nicht umfällt. Mit ein wenig Geschick muß es gehen und du hast ca. 300 Euro gespart. Uberlege es dir gut ob es nicht besser ist es bei Mercedes zu machen, wenn es schief geht sind die 300 Euro schnell weg.
mfG Peter
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Beiträge: 17
User seit 05.06.2006
| Geschrieben am 15.05.2011 um 09:22 Uhr  
| Hallo Scharniergeschädigte,
ich hatte das Problem auch, habe dann aber die Zentralschraube des Scharniers gelöst (nicht herausschrauben) und ein Paar Tropfen Öl eingefüllt. Resultat: Das Knacken ist praktisch verschwunden, wer nicht ganz pingelig drauf achtet, merkt es gar nicht.
Zeit: ca. 10 Minuten, Kosten: etwas Öl.
Viel Glück beim Versuch.
Gruß
TVR | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 15.05.2011 um 15:29 Uhr  
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R171 200 schrieb:
An Namenlose gibt es keine Tipps.
Geht´s noch, besteht hier jetzt Ausweispflicht? Überlass das doch jedem selbst, ob er mit echtem Namen, Fake oder gar nicht unterschreibt. Führst du Buch oder Melderegister über die Namen? Und dann hämisch zu posten, dass man schweigt, ist für mich asolut daneben. Ich könnt mich jetzt ebenso über die mfg Floskel auslassen...
Zum Thema: Das Scharnierproblem betrifft früher oder später nahezu alle SLKs der ersten Baujahre, da hier ein Konstruktionsfehler vorliegt. Vielleicht übernimmt MB einen Teil der Kosten auf Kulanz, wenn du mal nachhakst. Man kann das Knacken in der Tat durch Fettung mildern, aber wenn es ganz blöd läuft, sperrt das defekte Scharnier irgendwann bei geöffneter Tür, da sich die Rastkugel löst.
Peters Tipp sollte man nur beherzigen, wenn man ambitionierter Schrauber ist. Die Sache ist auch Sicherheits relevant. Die Dinger müssen vorher wie schon erwähnt lackiert werden, ob sich der Spareffekt da noch lohnt?
--
Geist ist geil | Antworten
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User seit 29.05.2005
| Geschrieben am 15.05.2011 um 17:44 Uhr  
| Hallo,
das Problem hatte ich voriges Jahr auch, besonders bei Hitze.
Ich habe das Scharnier mit hitzebeständigem Sprühfett behandelt, seit über einem Jahr nicht ein Knackgeräusch mehr.
Es hat ca. zwei Tage gedauert, bis die Knackgeräusche endgülig verstummt waren.
Falls das nicht hilft, kannst du immer noch in eine Werkstatt fahren.
MfG
Frank | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2011 um 18:00 Uhr  
| Hallo Frank
Das Zauberwort ist Sprühfett. Es ist am Schanier extra eine Öffnung für Sprühröhrchen. Fast alle Schaniere die Knacken haben noch nie Oel oder viel besser Sprühfett gesehen. Habe seit 7 jahren SLK 171 und noch nie Probleme mit den Schanieren gehabt dank Sprüh-Kettenfett. Kettenfett haftet besser.
Wenn das Schanier schon durch Trockenheit ruiniert bzw gebrochen ist hat man Pech und muß es erneuern.
Alle ca. 4 Monate werden die Schaniere bei mir gefettet und dauert 10 Min.
Die alten Schaniere waren bestimmt nicht standfest da sie in den 7 Jahren SLK 171
schon 2 mal überarbeitet wurden. Aber Sprühoel bzw Fett wirkt Wunder.
mfG Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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