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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klackern im Motorraum |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 16.12.2006
| Geschrieben am 03.03.2011 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basti am 03.03.2011 um 22:41 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa einem Jahr ein Geräusch welches aus dem Motorraum kommt (Motor?) welches sich wie eine Schlagbohrmaschine mit niedriger Drehzahl anhört.
Ich hatte das letzten Winter bereits, im Sommer war es nicht mehr da. Seit Oktober etwa ist es wieder da, mal lauter, mal leiser. Muss man sich da sorgen machen? Was könnte es sein?
*edit*
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 04.03.2011 um 00:02 Uhr  
| Meinst du so eine Art 'Tickern'? Drehzahlabhängig? Nach Kaltstart bei kalten Temperaturen?
Das ist wohl der Hydraulische Ventilspielausgleich (Hydroelement)
Es soll sich um einen unproblematischen, konstruktiven Schönheitsfehler handeln, der sich akustisch bemerkbar macht, bis Öldruck anliegt. Bei mir teils bis zu ca. 2 Minuten.
Habe auch schon gehört, daß das Problem durch ein undichtes Rückflussventil vom Ölfilter verstärkt werden soll.
Mich störts aber auch, werde evtl. mal ein anderes Öl (als Mobil1 0w40) probieren, evtl. Fuchs Titan 5W40 oder Shell AB 5W30
Welches Öl fährst du? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 04.03.2011 um 09:42 Uhr  
| Willkommen beim lustigen Rätsel-Raten
Du könntest zumindest noch erklären, ob die Schlagbohrmaschine gerade in die Ziegelwand reinhämmert oder nur so ohne zu Bohren läuft.
Im ersteren Fall würd ich keinen Meter mehr fahren, weil das ein kapitaler Lagerschaden sein könnte und im zweiten Fall könnte es so ziemlich alles sein, was vom Motor mitbewegt wird (Lichtmaschine, Klima, Kompressor...)
Viel Spass beim Weiterrätseln, bin schon auf die weiteren Antworten gespannt | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2011 um 16:45 Uhr  
| Betr.: Das ist wohl der Hydraulische Ventilspielausgleich (Hydroelement)
Habe auch schon gehört, daß das Problem durch ein undichtes Rückflussventil vom Ölfilter verstärkt werden soll.
Mich störts aber auch, werde evtl. mal ein anderes Öl (als Mobil1 0w40) probieren, ......
---------------------------------
Hallo, hat schon einmal jemand was am undichten Rückflussventil machen lassen - gab es da mal einen Rückruf vom Werk ?
Bei mir mit 0W40 Mobil 1 auch ab und zu dieses Klackern .
MfG. Andreas
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.03.2011 um 17:26 Uhr  
| Hey ,
is ja jetzt witzig da gibts ja Leidensgenossen.....
Heute hab ich den SLK meiner Frau zum Tanken gefahren und als ich ihn heute in der TG gestartet habe, hatte ich auch das lästige Klickern, welches drehzahlabhängig ist. Bei warmen Motor verschwand es allerdings nach ein paar Minuten.
Nachdem wir letzte Woche zum ersten Mal E10 getankt hatten, kam mir gleich der E10 als Ursache in den Sinn, prompt hab ich heute natürlich gleich mal wieder Super E5 getankt.
Ihr meint wirklich dass es kein Problem ist?
Ich hatte es mit meinem SLK (BJ 09/2004) und 142.000km niemals das Geräusch. Dieses Klickern hatte ich bei meinem R170 auch, allerdings wars eher ein Klackern.
Sorry, wegen der Geräuschbeschreibung....
--
Grüsse
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2011 um 18:02 Uhr  
|
Dieses Klickern hatte ich bei meinem R170 auch, allerdings wars eher ein Klackern.
Sorry, wegen der Geräuschbeschreibung....
--
Grüsse
Coco
----------------------------------------------------------
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R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Klackern wie`ne Schlagbohrmaschine ist angesagt, allerdings ohne
zwingend notwendige Hersteller-Bez. wie z.Bsp. Bosch, Black&Decker,
Hilti, AEG oder andere. Daraufhin wird `Tickern` angeboten - hat man schon mal ne`Schlagbohrmaschine tickern gehört? - E10 gehört
natürlich hier auch gleich zu den Hauptverdächtigen! Dann vernimmt man aber doch statt des tickern`s, siehe da, ein Klickern,
was aber dann doch eher dem, vom Beitragseröffner genannten,
klackern näher kommt, als insbesondere dem (wer`s einmal leibhaftig vernommen hat vergisst es sein Lebtag nicht mehr), gruseligen `Tickern`. So, nun die Auflösung..........
ich hab überhaupt keine Ahnung und halte deswegen einfach mal die Fre... !
Gruss aus Siegen
Dieter
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 11.03.2010
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
| Geschrieben am 15.03.2011 um 07:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Uncle Benz am 15.03.2011 um 07:54 Uhr ]
Hallo Basti,
kleiner Tip: fahre am besten zum Freundlichen und bitte einen Meister, sich das anzuhören ! Dauert ein paar Minuten und du hast Ruhe (oder eben nicht ). Wenn ein Motorschaden auf dem Spiel steht, würde ich mich nicht auf Ferndiagnosen verlassen. Selbst der beste Motorprofi kann aus mündlichen Beschreibungen allenfalls Mutmaßungen ableiten.
Grüße
Axel
Nachtrag:
vielleicht hättest du das schon vor einem Jahr machen sollen | Antworten
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