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| Geschrieben am 29.06.2010 um 09:41 Uhr  
| Hallo
Ich bin gerade im Netz auf der Suche nach Sommerreifen für meinen 350-er. Einige Reifenmodelle werden neben der Normalausführung auch als XL-Version (extra load - verstärkt) angeboten. Spielt es beim SLK irgend eine Rolle - kann mann die nehmen oder ist davon abzuraten? Merkt man den Unterschied - sind sie vielleicht härter oder unkomfortabler?
Grüsse
Waldemar | Antworten
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| Geschrieben am 29.06.2010 um 19:48 Uhr  
| FAST richtig, Bernd...entscheidend ist nicht das "XL" (manchmal auch "RF")sondern die Zahl davor...z.B. der 350er hat eine zulässige Achslast von
910 kg vorne=455 kg pro Rad=LoadIndex mindestens 81=462 kg
940 kg hinten=470 kg pro Rad=LoadIndex mindestens 82=475 kg
MEHR ist natürlich erlaubt, weniger nicht.
Jede Reifengrösse hat einen Standard-LI, der 205/55 hat z.B. "normal" 91 und als "XL" 94, der 225/40 R18 als Standard 88, als XL=92....geht natürlich für den SLK beides, die XL sind aber etwas härter=schlechtere Haftung aber höhere Haltbarkeit...
Noch Fragen ?
Gerd
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| Geschrieben am 30.06.2010 um 07:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-777 am 30.06.2010 um 07:45 Uhr ]
Danke für Eure Antworten. Werde auf jeden Fall nach einer Normalausführung (Index 91 - so wie ich sie auch jetzt fahre) Ausschau halten. Habe mir das mit "steifer" und "härter" auch schon gedacht. Würdet Ihr von Hankook den V12-Evo oder den S1-Evo empfehlen? Optisch finde ich den V12 schöner, aber ich glaube der S1 ist der neuere Reifen und auch besser getestet. Ist es so?
Grüsse
Waldemar | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2010 um 17:49 Uhr  
| Hi,
laut Aussage von Hankook ist der V12 der "etwas" weichere und sportlichere Reifen mit Ausrichtung Sport (auch mal auf die Rundstrecke) und auch etwas verschleißhaftiger (d.h. er ist eher runter) als der S1, der wohl für den "Normalfahrer" ist etwas bessere Alternative ist.
Aber wie so oft im Leben, jeder hat hier eine eigene Ansichtssichtweise
Gruß aus Limone / Werner | Antworten
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User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 30.06.2010 um 22:25 Uhr  
| Hab mir heute hinten links einen Nagel eingefahren (oder mir hat einer den Nagel reingeklopft, wer weiss das schon....siehe Neidfaktor-Diskussion in Klatsch und Tratsch). Meine Kasko zahlt mir nun zwei neue Hinterreifen, ich brauch ohne Studium von Testberichten oder der Suchfunktion bitte auf die schnelle nen guten Tip, welcher 255 35 R18 mal ohne aufs Geld zu schauen den besten Grip bietet.
Ist da auch der Hankook zu empfehlen? | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2010 um 22:41 Uhr  
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FM schrieb:
den besten Grip
Hi FM!
Bester Grip bei trockenen Bedingungen zeigt immer wieder Pirelli Pzero Rosso. Haltbarkeit dafür natürlich nur dürftig, aber Du willst ja Grip
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2010 um 22:54 Uhr  
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FM schrieb:
Hab mir heute hinten links einen Nagel eingefahren (oder mir hat einer den Nagel reingeklopft, wer weiss das schon....siehe Neidfaktor-Diskussion in Klatsch und Tratsch). Meine Kasko zahlt mir nun zwei neue Hinterreifen, ich brauch ohne Studium von Testberichten oder der Suchfunktion bitte auf die schnelle nen guten Tip, welcher 255 35 R18 mal ohne aufs Geld zu schauen den besten Grip bietet.
Ist da auch der Hankook zu empfehlen?
Hallo,
was hast Du denn vorne drauf? Das Ganze sollte schon harmonieren.
Ich würde auf einem leistungsstarkem Auto immer auf allen Achsen den gleichen Reifentyp montieren, auch wenn der R171 im Vergleich zum R170 sicherlich nicht so empfindlich reagiert.
Empfehlenswert ist der Dunlop Sport Maxx GT. Vom Pirelli Pzero Rosso war ich hinsichtlich Grip etwas entäuscht. Allerdings war das 2008. Da die Reifenmischungen sich ja von Jahr zu Jahr ändern, kann der Pirelli heute ganz anders sein.
Gruß
Thomas | Antworten
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