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| Geschrieben am 22.06.2010 um 18:27 Uhr  
| Hallo Leute,
ich habe jetzt Tage im Forum verbracht und war heute in der Werkstatt. So wirklich konnte ich zu keinem Ergebnis kommen.
Das Bauteil, um das es geht ist der kleine Kasten neben dem Auspuff-Anschluss-Flansch in der Mitte des 200ers.
Bei Mercedes heißt das Ding nur "Auspuff vorne" und ob da ein Schalldämpfer drin ist konnte man mir nicht sagen.
Hier im Forum hieß es auch meistens, dass der 200er (und auch 300er, 350er) keinen Vorschalldämpfer hat.
Kann mir da jemand genaueres sagen?
Und wenn es einer ist...was bringt ein eingeschweißtes Rohr an Sound?
Bei den Kollegen mit ihren 55er-Maschinen scheint das ja die optimale Methode gewesen zu sein
Grüße aus Böblingen,
Stefan | Antworten
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User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 23.06.2010 um 09:40 Uhr  
| Danke Bernd,
ich meine den Kasten, der auf dem 200er-Bild ganz knapp NICHT zu sehen ist
Also in Fahrzeugfront-Richtung gleich nach dem Flansch.
Habe jetzt erfahren, dass das wohl ein KAT-Vorschalldämpfer ist und wenn man diesen quasi überbrückt sich Abgaswerte ändern und auch die Motorsteuerung durcheinander kommen kann.
Bleibt wohl nur noch die Variante "Auspuffklappe nach dem Kat à la Drift-Cutout".
...naja oder Piecha
grüße,
Stefan | Antworten
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User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 23.06.2010 um 14:34 Uhr  
| So...nach längerem suchen bin ich auf einen Beitrag in einer Sonderausgabe der ATZ gestoßen. Darin heißt es, dass der 200er einen Stirnwand- und einen Unterbodenkatalysator hat. Das Teil wird also ziemlich sicher der Unterbodenkat sein.
Für alle 6-Zylinder: Dieser hat lediglich einen (im inneren doppelt ausgeführten) "Zwei-Brick-Katalysator" und anschließend 2 Vorschalldämpfer (kurz vor der X-Pipe).
Alle Angaben ohne Gewähr!
grüßle, Stefan | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 28.08.2011 um 22:50 Uhr  
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worldvice schrieb:
So...nach längerem suchen bin ich auf einen Beitrag in einer Sonderausgabe der ATZ gestoßen. Darin heißt es, dass der 200er einen Stirnwand- und einen Unterbodenkatalysator hat. Das Teil wird also ziemlich sicher der Unterbodenkat sein.
Für alle 6-Zylinder: Dieser hat lediglich einen (im inneren doppelt ausgeführten) "Zwei-Brick-Katalysator" und anschließend 2 Vorschalldämpfer (kurz vor der X-Pipe).
Alle Angaben ohne Gewähr!
grüßle, Stefan
Hallo - ist das nun sicher das es ein Kat ist oder ist es ein Vorschalldämpfer?
Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.08.2011 um 16:08 Uhr  
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Höggi schrieb:
worldvice schrieb:
So...nach längerem suchen bin ich auf einen Beitrag in einer Sonderausgabe der ATZ gestoßen. Darin heißt es, dass der 200er einen Stirnwand- und einen Unterbodenkatalysator hat. Das Teil wird also ziemlich sicher der Unterbodenkat sein.
Für alle 6-Zylinder: Dieser hat lediglich einen (im inneren doppelt ausgeführten) "Zwei-Brick-Katalysator" und anschließend 2 Vorschalldämpfer (kurz vor der X-Pipe).
Alle Angaben ohne Gewähr!
grüßle, Stefan
Hallo - ist das nun sicher das es ein Kat ist oder ist es ein Vorschalldämpfer?
Grüße
Es ist 100% der Kat und da würde ich die Finger von weg lassen.
Wie schon geschrieben, Motorsteuerung etc. bis hin das, das Fahrzeug nur noch im Notlaufprogramm läuft!
--
Gruß
Peter | Antworten
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User seit 21.05.2012
| Geschrieben am 30.05.2012 um 10:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Vmax am 30.05.2012 um 11:05 Uhr ]
Hallo,
ich habe nach problemen und weil er dicht war den "Unterboden-Kat" auageräumt.
Der Motor läuft einwandfrei (se leuchtet keine Motorleuchte!!!!) und die Abgaswerte sind auch im guten Bereich, so das es bei der AU keinerlei Probleme gibt.
Der Klang wurde dadurch etwas "Dumpfer" und nicht "Blechern".
Gruß Vmax | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 378
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 30.05.2012 um 11:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 30.05.2012 um 11:48 Uhr ]
Vmax schrieb:
ich habe nach problemen und weil er dicht war den "Unterboden-Kat" auageräumt.
Ich weiss ja nicht, wo du lebst, aber in DE kann dadurch die Schadstoffklassierung des Fahrzeugs verändert werden. Ein Nichteintragen der Änderung kann zu Problemen führen, weil dadurch die Betriebserlaubnis erloschen sein könnte (und eventuell je nach Änderung Steuerbetrug erfolgt). Aber jeder wie er es mag...
Ob das für den Motor schädlich ist, (Abgasgegendruck) weiss ich nicht, könnte aber auch sein. Ich rate daher zur Instandsetzung des Originalzustandes.
Gruss Icebear
--
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User seit 21.05.2012
| Geschrieben am 01.06.2012 um 02:39 Uhr  
| Dem Motor schadet es nicht, mein Kumpel is Meister bei Mercedes und da haben wir alles getestet und mit nem Ingeneur von Mercedes( auch ein Freund von mir) durchgesprochen.
Und was die Sache mit der Abgasnorm und der Betriebserlaubnis betrifft.....man kann auch Päpstlicher sein als der Papst .....alles mal etwas locker sehen, ich darf ja auch nich zu schnell fahren oder bei durchgezogener Linie abbiegen
Gruß Vmax | Antworten
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