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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 zieht nach recht kein geradeauslauf bitte um HILFE!
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 Geschrieben am 09.02.2010 um 19:46 Uhr   
Hallo liebe SLK Freunde!
Ich habe meinen SLK 350 seit letzter Woche Dienstag.Ich hab die Faxen aber jetzt schon dicke.Folgendes PROBLEM!
Ich habe bei der Probefahrt bemängelt das das Auto nach links zieht und das es laute Abrollgeräusche bei langsamer fahrt gibt.Der Verkäufer hat mir dann gesagt das er 2 neue Reifen aufziehen lassen hat und die Spur einstellen lassen hat.Dienstag war es dann so weit voller Freude holte ich den SLK ab und was ist mir aufgefallen das Auto zieht jetzt nach rechts und das Lenkrad steht nach rechts versetzt.Nächsten Tag habe ich dierekt beim MB Händler angerufen und einen Termin ausgemacht für die Werkstatt(Reklamation).Samstag Auto hingebracht und Nachmittags wieder abgeholt.Jetzt kommt`s Lenkrad steht jetzt nach links und zieht immer noch nach recht,mir platzt der Kragen.Ich dachte MERCEDES-BENZ hat das drauf.Montag wieder angerufen und mich beschwert,die sagen das alles OK ist das die Spur stimmt und das ein Arbeiter das Auto gefahren ist und der sagt das das Auto gerade fährt.Ich wieder mit dem Verkäufer geredet und den nächsten Termin bei einem anderen Prüfstand ausgemacht weil die denken das es vieleicht am Prüfstand liegen könnte.Der Service bei meinem MB Händler ist wirklich nicht zu empfehlen(Herbrand) die spielen alles runter und melden sich erst Stunden später oder gar nicht.Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt.Wenn jemand helfen kann bitte ich um Antwort.

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 Geschrieben am 09.02.2010 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 09.02.2010 um 20:28 Uhr ]

Tach auch,

das Thema Laufgeräusche ist sehr stark abhängig von der Reifenmarke.
Die Sommerreifen auf meinem (Pirelli Pzero auf 225 / 255 18Zoll) sind extrem laut gegenüber der Winterbereifung (Conti T830 - 225 auf 17Zoll).
Laß mal die Sufu zum Thema Laufgeräusch laufen.
Das andere Thema (nach links oder rechts ziehen) ist eindeutig von der Einstellung abhängig.
Hier wird Dir jemand die Spur eingestellt haben und hat dabei die Lenkradstellung nicht beachtet.
Daher die Stellung des Lenkrads nach rechts.
Im zweiten Versuch haben die Supermechaniker wahrscheinlich das Lenkrad um einen Zahn nach links versetzt.
Das Ergebnis kannst Du jetzt sehen.
Hier wird nur eine echte optische Achsvermessung weiterhelfen, die von einem Mechaniker durchgeführt wird, der weiß was er macht.
Die Korrektur muß über beide Spurstangen durchgeführt werden, nur so kann die Mittelstellung am Lenkrad erreicht werden.

Da die Vorderachsen von Mercedes aber dafür bekannt sind, im Fahrbetrieb nahe der Mittellage nur sehr wenig Rückstellkräfte zu entwickeln,
ist eine saubere Einstellung der Achse unbedingt erforderlich.
Sonst bekommst Du dieses nach rechts ziehen nicht weg.

Ich meine, es gab dazu hier mal einen Beitrag.

Also, viel Erfolg bei der Einstellung und geh dem Herbrand mal richtig auf die Eier.

Gruß

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

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 Geschrieben am 13.02.2010 um 15:57 Uhr   
Leider war die Spureinstellung die MB heute noch mal gemacht haben wieder erfolglos.Die haben sogar die Reifen und Felgen getauscht.Von den Werten sei alles OK nur leider zieht das Auto immer noch nach rechts.Bin ja mal gespant wie das weiter geht der Meister spricht jetzt erst mal mit dem Verkäufer.

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 14.02.2010 um 09:51 Uhr   
Das muss der Werkstatt bei der Probefahrt doch auffallen. Vielleicht solltest du sie darauf hinweisen a.) demnächst eine andere Werkstatt auf ihre Kosten oder b.) eine Rückgabe des Fahrzeugs in Betracht zu ziehen.

Das ist ärgerlich und trübt die Freude am neuen Renner.

Stefan

--
Geist ist geil

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 Geschrieben am 14.02.2010 um 11:47 Uhr   
Hallo Speedboy,

ich will dir ja nichts unterstellen, aber vielleicht liegts ja auch nur am Fahrer.
Mein Kumpel behauptet nämlich auch immer, mein SLK würde nach rechts ziehen, wenn ich ihn damit fahren lasse. Wenn ich damit fahre läuft er aber komischerweise schön geradeaus. Ich habs extra mal auf dem Behelfslandeplatz auf der A81 bei Oberndorf getestet. Da ist die Autobahn auf eine Länge von 3km absolut kurvenfrei. Nach knapp 2km mit losgelassenem Lenkrad musste ich dann leicht korrigieren, um nicht nach links in die Mittelleitplanke zu kommen. Soviel zum "zieht nach rechts".
Mein Kumpel ist aber trotzdem davon überzeugt, dass der SLK nach rechts zieht, wenn er damit fährt.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 14.02.2010 um 13:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Speedboy am 14.02.2010 um 13:23 Uhr ]

Ich finde wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke loß läst dann sollte das Auto nicht nach 10m nach rechts ziehen und das bei einer Geschwindikeit von 50.Ich brauche dir nicht zu sagen wie es dan auf der Autobahn ist.Ich habe in meinem jungen Leben von 36 Jahren ca.20 Auto´s bessesen und es war noch keins dabei das so derbe nach rechts zieht wie der SLK.Von meiner Freundin der Bruder ist bei MB Meister und der hat das Auto auch schon Probe gefahren und er ist der gleichen Meinung wie ich,es liegt in diesem Fall nicht an dem Fahrer.
Es ist einfach ziehmlich Nervig wenn man ein Auto von MB kauft was ein Neuwert von ca. 57.000euro hat und es hat solche Mängel.Habe den SLK
zwar gebraucht gekauft aber der Wagen hat gerade mal 38.000 auf der UHR da sollte man davon ausgehen das alles OK ist.Ich bin jetzt schon das 3.mal in 2.Wochen dort gewesen und die haben das immer noch nicht hin bekommen.Ich werde die Werkstatt auf jeden Fall wechseln da ich aber das Auto dort gekauft habe ist es halt noch eine Reklamation.

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 Geschrieben am 14.02.2010 um 14:18 Uhr   
Wie gesagt, ich wollte dir auch nichts unterstellen. Wenn es schon nach 10m deutlich zur Seite zieht, ist es wohl doch keine Einbildung. Die Geschichte hat mich eben etwas an meinen Kumpel erinnert.
Ich tippe dann eher drauf, dass die Werkstatt zwar ständig an den Spurstangen rumdreht, aber noch nie überprüft hat, ob die Lenkmittelstellung am Lenkgetriebe dazu passt. Wär ja denkbar, dass die Spur tatsächlich perfekt stimmt, aber das Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt so steht, wie wenn du eine leichte Linkskurve fahren würdest. Dann versucht natürlich die Servolenkung automatisch, die Lenkung wieder in die Mittellage zurückzudrehen, was in dem Fall dann zu einer Rechtskurve führt.
Die sollen sich in der Werkstatt zur Sicherheit mal die Arbeitsanweisung AR46.20-P-3015P anschauen. Dort ist beschrieben, wie man die Mittelstellung am Lenkgetriebe prüfen und einstellen kann.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 14.02.2010 um 14:34 Uhr   
OK!Danke erst mal werde weiter berichten.

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 Geschrieben am 23.02.2010 um 19:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mitchnutman am 23.02.2010 um 19:54 Uhr ]

Hallo,

habe das gleiche Problem. Habe seit 2 Monaten einen 280er, hat erst 14.000 km gelaufen und er zieht auch nach rechts. Er war letztens in der Werkstatt und man hat angeblich die Spur neu eingestellt, aber es hat sich gaaar nichts geändert - er zieht immer noch leicht nach rechts. Der Meister meinte nur, er hätte den Wagen "auf dem Hof gefahren" und nichts bemerkt. kein wunder, man merkt es auch erst richtig ab Landstraßentempo Morgen geht er wieder hin, mal sehen, ob sie es diesmal hinkriegen

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   slkpathe

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 Geschrieben am 24.02.2010 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkpathe am 24.02.2010 um 19:39 Uhr ]



Speedboy schrieb:
Der Service bei meinem MB Händler ist wirklich nicht zu empfehlen(Herbrand) die spielen alles runter und melden sich erst Stunden später oder gar nicht.



EDIT wg. Frechtschreibehlern!!!

Hallo Speedboy,

habe mal eine Frage bezüglich des Händlers, da mir das alles sehr bekannt vorkommt. War bei meinem Arbeitskollegen im Prinzip wie bei Dir. Ewig lange Reaktionszeit oder gar keine Reaktion trotz begründeter Ansprüche. Ist das der mit Sitz in Borken?

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

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