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| Geschrieben am 08.02.2010 um 23:26 Uhr  
| Hallo Zusammen,
hatte vor kurzem noch ein H&R Gewinde in Kombination mit meinen 19Zöllern 8,5 x 19 ET 30 235/35 verbaut.
Nun hat die Felge rechts an dem Stoßdämpfer leicht geschliffen.
Links waren 2mm Platz.
Dass dies sein kann ist nicht ungewöhnlich, jedoch schliffen die Reifen auch bei starkem einfedern an den kotflügeln.
Vorne war es schon gebördelt,nun frage ich mich natürlich, ob man dort irgendwie Abhilfe schaffen könnte.
Weiter bördeln und ziehen wäre nicht das Problem.
Jedoch wie bekomme ich den geforderten Abstand von min 2mm hin?
Spurverbreiterungen bietet SCC z.B. erst ab 10mm pro Seite an.
Hat jmd ne Idee? Wollte mir keine anderen Felgen kaufen.
Wäre um einen Rat dankbar.
LG Benjamin | Antworten
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| Geschrieben am 09.02.2010 um 09:29 Uhr  
| Hallo Benjamin,
das klingt alles recht strange......
Woher weißt Du, dass Min. 2 mm Abstand gefordert sind? In meinen Unterlagen von KW steht eine Min. Forderung von 4 mm, was IMHO auch gerechtfertigt ist. Weniger sollte es auch keinesfalls sein. Bei Kurvenfahrten, insbesondere wenn dann noch gebremst wird, verwindet sich da schon einiges. Ich habe vorn ebenfalls 8,5 235/35 und sogar ET 32, d.h. Reifen und Felge kommen bei mir noch 2 mm weiter rein. Ich wußte auch, dass es knapp werden würde, deshalb habe ich (Danke an Eberhard) vorher verschiedene Räder probiert, um zu sehen wie viel Luft dort ist. Wenn der Reifen gegen das Standrohr des Federbeins kommt, dann ist das kriminell/lebensgefährlich
Könntest entweder auf 225 vorn gehen (hinten dann allerdings 245), wenn Du an der Rad-/Reifenkombination nichts ändern willst, geht es nur über Spurplatten. Ich hab noch 5mm Brabus-Spurplatten liegen, weiß allerdings nicht ob das passt. Dann kämst Du vorn auf ET 25, und das wird eng ohne Bördeln und Ziehen.
Hast Du Fotos?
Gruß
--
Convertible
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| Geschrieben am 09.02.2010 um 13:05 Uhr  
| Hatte mir die Maße vom TÜV auf der EMS geholt.
Habt ihr denn auch das H&R verbaut?
Spurverbreiterungen vorne geht garnicht!
Das sieht erstens leider nicht aus und das wird der Kotflügel nicht mitmachen.
Die Seriendämpfer haben auf Höhe der Flanke des Reifens und Felgenhorns eine kleine Einbuchtung nenn ich sie mal.
Das Federbein des H&R Gewindes hat durchgängig den gleichen Durchmesser auf Grund des verstellbaren Federtellers.
Denke das alle GWFW gleichermaßen aufgebaut sind.
@convertible: du hast den 55er?
Dann ist dabei doch wieder alles anders oder?
Mit ET 32 würde bei mir nichts gehen....auf beiden Seiten vorne nicht.
Wer fährt von euch H&R mit meiner Felgendimension?
Achja...die Felge schleifft mit Reifen...andere Reifen würden nichts bringen.
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| Geschrieben am 10.02.2010 um 12:47 Uhr  
|
Benny schrieb:
Hallo Olli,
das Ganze auch ohne Spurverbreiterung?
Es kann natürlich sein, dass das Bilstein unten eine etwas andere Aufnahme hat und dadurch die Felgen bessereren Freilauf haben.
Hmmmm......
Vlt dann Bilstein probieren?
Nur was wenn es net passt?
Hi Benny,
meine Felge selbst hat eine ET von 38mm und wird mit 7mm Scheiben montiert (Lorinser RS8 Rad), macht final eine ET von 31. Mir ist auch kein Bilstein oder KW Gewindefahrwerk bekannt, bei dem es mit einer gängigen Felgengröße zu Problemen gekommen ist. Entweder liegts am Einbau deines Fahrwerks, oder am Fahrwerk selbst.
Von den Scheiben würde ich auf jeden Fall absehen!
Gude, Olli.
--
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