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Tipps und Technik R171 » » Thema: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 15.11.2009
| Geschrieben am 11.01.2010 um 09:16 Uhr  
| Hallo SLK Freunde,
an meinem SLK R171 (mit Automatikgetriebe) lässt sich öfters der Zündschlüssel nicht abziehen obwohl Schalthebel auf P steht. Ich muss da regelmäßig den Schalthebel von P auf R oder N stellen und dann wieder zurück auf P und wieder auf R und wieder auf P, bis sich der Zündschlüssel dann endlich mal abziehen lässt.
An was kann das liegen, dass sich der Zündschlüssel öfters nicht abziehen lässt?
Besten Dank
Grüßle
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 11.01.2010 um 20:09 Uhr  
| Bei der 7G-Automatik gibt es einen Seilzug zwischen Getriebe und Zündschloß, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit der Wählhebelstellung für die Ver- und Entriegelung des Zündschlüssels im Zündschloß zuständig ist. Ich wüsste nicht, welchen Sinn der Seilzug sonst haben könnte.
Da wäre es denkbar, dass dieser Seilzug am Getriebeanschluß nicht richtig verriegelt ist oder sich im Laufe der Zeit gelängt hat und nun außerhalb der Toleranz liegt.
Ob es so einen Seilzug auch bei der 5- Gang- Automatik gibt, weiß ich leider nicht.
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.01.2010 um 22:12 Uhr  
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Bei der 7G-Automatik gibt es einen Seilzug zwischen Getriebe und Zündschloss............
Gruß
Günther
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??? stimmt das wirklich und wenn, wieviele Umlenkrollen sind da eingebaut,
und wird mit dem Seil der Schlüssel mech. freigegeben? Klärt mich bitte auf !
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.01.2010 um 22:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 11.01.2010 um 23:20 Uhr ]
Hallo
Das war wieder Grimms Märchenstunde. Es gibt KEINE mechanische Verbindung mit dem Zündschloss. Das es eine Can-Bus Verbindung gibt zwischen Schloss und Getriebestellung das kann ich bestätigen.
mfG Peter
gl171slk350 schrieb:
Bei der 7G-Automatik gibt es einen Seilzug zwischen Getriebe und Zündschloß, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit der Wählhebelstellung für die Ver- und Entriegelung des Zündschlüssels im Zündschloß zuständig ist. Ich wüsste nicht, welchen Sinn der Seilzug sonst haben könnte.
Da wäre es denkbar, dass dieser Seilzug am Getriebeanschluß nicht richtig verriegelt ist oder sich im Laufe der Zeit gelängt hat und nun außerhalb der Toleranz liegt.
Ob es so einen Seilzug auch bei der 5- Gang- Automatik gibt, weiß ich leider nicht.
Gruß
Günther
--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2010 um 21:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 12.01.2010 um 21:51 Uhr ]
Wohlan, so lasset uns nun fortfahren mit der Märchenstunde....
Es war einmal vor langer Zeit in einem fremden Lande, da lebte einsam und verlassen ein Rittersmann, der hatte ein Pferd mit einem hakeligem Zündschloß. Bald darauf kam ein edler Wandersmann des Wegs und hörte vom Unglück des Ritters. Da er ein guter Mensch war, versuchte er nach bestem Wissen zu helfen...
Den Rest spar ich mir jetzt mal, sonst wird's zu lang.
Halten wir doch einfach mal fest, dass das Ersatzteil A2032670064 zum Preis von ca. 19,- € demnach wohl Teil eines modernen CAN- Busses sein muss, bei dem die Datenübertragung mittels Seil- oder Drahtzug erfolgt.
Das Ding muss man sich etwa wie einen Bowdenzug vorstellen - es gibt also keine Umlenkrollen sondern einen Draht in einem Hüllrohr.
Inzwischen kann ich sogar behaupten, dass dieser Zug auch beim 5-Gang- Getriebe verwendet wird.
Allerdings habe ich trotzdem Mist geschrieben: ein Ende des Zugs befindet sich am Zündschloß, das andere aber nicht am Getriebe, sondern an der Wählhebeleinheit.
Gruß
Günther | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 12.01.2010 um 23:26 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Wohlan, so lasset uns nun fortfahren mit der Märchenstunde....
Es war einmal vor langer Zeit in einem fremden Lande, da lebte einsam und verlassen ein Rittersmann, der hatte ein Pferd mit einem hakeligem Zündschloß. Bald darauf kam ein edler Wandersmann des Wegs und hörte vom Unglück des Ritters. Da er ein guter Mensch war, versuchte er nach bestem Wissen zu helfen...
Den Rest spar ich mir jetzt mal, sonst wird's zu lang.
Halten wir doch einfach mal fest, dass das Ersatzteil A2032670064 zum Preis von ca. 19,- € demnach wohl Teil eines modernen CAN- Busses sein muss, bei dem die Datenübertragung mittels Seil- oder Drahtzug erfolgt.
Das Ding muss man sich etwa wie einen Bowdenzug vorstellen - es gibt also keine Umlenkrollen sondern einen Draht in einem Hüllrohr.
Inzwischen kann ich sogar behaupten, dass dieser Zug auch beim 5-Gang- Getriebe verwendet wird.
Allerdings habe ich trotzdem Mist geschrieben: ein Ende des Zugs befindet sich am Zündschloß, das andere aber nicht am Getriebe, sondern an der Wählhebeleinheit.
Gruß
Günther
ab und an kann der Moderatorenjob nerven, aber zugegeben, das Posting hat Spaß gemacht
--
es grüßt......die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.01.2010 um 23:37 Uhr  
| Günther,
Deine Ausführung ist nachvollziehbar. Funktioniert die P-Stellung nicht mechanisch in Richtung Zündschloss, dann öffnen sich die kleinen Klauen auch nicht und der Schlüssel wird festgehalten.
Ist ja richtig tröstlich zu erfahren, daß es auch noch richtige Technik zu Fuß in modernen Autos gibt...
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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