Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 23.10.2009 um 17:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Limba am 23.10.2009 um 17:19 Uhr ]
Hi.
Vor einiger Zeit habe ich bei Gerd die Riemenscheibe erworben und wollte eigentlich im Winter die ganze Aktion durchziehen. Leider bin ich etwas ungeduldig und habe mich jetzt schon dran gegeben. Somit ist mein Winterprojekt was auch das B16 beinhaltete gestorben. Das B16 ist auch schon drin. Wie gesagt, ich bin halt manchmal etwas ungeduldig
Nun zum Thema.
Geplant war von mir die Scheibe im Auto, d.h. ohne den Kompressor auszubauen zu tauschen. Dafür habe ich mir dann einen Dreiarmabzieher besorgt der von der Größe her passte. Leider mußte ich dann feststellen das der Abzieher zu schwach ist. Auch nach einigen Änderungen war mit dem Teil nix zu machen. Die Scheibe sitzt schon verdammt fest. Also habe ich mir einen größeren besorgt. Der war allerdings zu groß um im Auto damit zu arbeiten. Zwischendurch habe ich dann mit der Herstellerfirma bzw. Auftraggeber der Riemenscheibe gesprochen die auch noch keinen Abzieher dafür haben. (wird noch gebaut) Nach einigem Hin und Her mußte ich dann die Riemenscheibe mit einer Flex schlitzen um das Teil so zu schwächen das es mit dem kleineren Abzieher ohne Probleme abgezogen werden konnte. Die neue Scheibe drauf machen ist dann kein Problem da die mit einem Konus gehalten wird.
Der Arbeitsaufwand war relativ moderat. Mit Bilder machen und Flexen war die Geschichte in 70 Minuten vergessen.
Nun zum schönsten Teil, der Probefahrt. Da ich etwas auf der Höhe wohne und schöne Serpentinen zur Verfügung habe konnte ich direkt mal sehen ob der Leistungszuwachs, die Herstellerfirma spricht von ca. 40PS und 60NM wenn die Software angepasst wurde, auch spürbar ist. Ich muß sagen das auch ohne Software ein erheblicher Kraftzuwachs zu spüren ist. Beim Beschleunigen wenn es Bergauf geht ist das absolut kein Vergleich zu vorher.
Kein Loch mehr beim schalten. Es geht einfach weiter Für einen 200 absolut TOP. Der Klang vom Motor hat sich auch irgendwie geändert. Beim Beschleunigen ist ein Turbinenartiges Geräusch zu hören. Hört sich geil an.
Nun werde ich natürlich die Software noch anpassen lassen. Davon verspreche ich mir allerdings nicht mehr soviel. Wird aber trotzdem noch gemacht.
Fazit: Für kleines Geld enormer Leistungszuwachs.
Die von mir gemachten Bilder werde ich Gerd zur Verfügung stellen. Er wird daraus wohl eine Einbauanleitung basteln.
Gruß Uli
Eingebaute Riemenscheibe:
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 20.04.2009
| Geschrieben am 24.10.2009 um 22:09 Uhr  
| Hallo Ulli,
deine Umbauarbeiten und der PS Zuwachs interessieren mich sehr. Ich
habe mir 2008 einen 200ter gekauft, weil ich ihn sehr günstig bekommen
habe, hatte aber immer mit einem 2,8ter geliebäugelt. So wie es sich
bei dir anhört bist du sehr begeistert vom Leistungszuwachs und genau
das vermisse ich bei meinem SLK. Nun meine Fragen, was genau hast
du gemacht und welche Kosten kommen da auf mich zu? Ich würde mich
auf eine Antwort sehr freuen. Noch ein Bild von meinem SLK
MfG
Werner
http://www.dasgrau.de/SLK/IMG_0159.JPG
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sternmacher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.10.2009 um 22:59 Uhr  
| Hallo,
gute Arbeit, meinen Glückwunsch!
Darfst Du jetzt weiterhin mit 95 Oktan fahren?
Wie lange rechnest Du, dass der Kompressor diese Mehrbelastung aushält?
Liegen die Luftmengenwerte noch im Arbeitsbereich des serienmäßigen LMM?
Gruß
--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 25.10.2009 um 12:34 Uhr  
|
Sternmacher schrieb:
Hallo Ulli,
deine Umbauarbeiten und der PS Zuwachs interessieren mich sehr. Ich
habe mir 2008 einen 200ter gekauft, weil ich ihn sehr günstig bekommen
habe, hatte aber immer mit einem 2,8ter geliebäugelt. So wie es sich
bei dir anhört bist du sehr begeistert vom Leistungszuwachs und genau
das vermisse ich bei meinem SLK. Nun meine Fragen, was genau hast
du gemacht und welche Kosten kommen da auf mich zu? Ich würde mich
auf eine Antwort sehr freuen. Noch ein Bild von meinem SLK
MfG
Werner
http://www.dasgrau.de/SLK/IMG_0159.JPG
Du hast Post. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 25.10.2009 um 12:49 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo,
gute Arbeit, meinen Glückwunsch!
Darfst Du jetzt weiterhin mit 95 Oktan fahren?
Wie lange rechnest Du, dass der Kompressor diese Mehrbelastung aushält?
Liegen die Luftmengenwerte noch im Arbeitsbereich des serienmäßigen LMM?
Gruß
--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen
Hi.
Wenn die Software angepasst wurde sollte man schon Super Plus fahren um die volle Mehrleistung zu haben.
Zur Lebensdauer kann ich überhaupt nichts sagen. Ich hoffe das es sich nicht negativ bemerkbar macht. Allerdings bringt JEDE Leistungssteigerung eine Mehrbeanspruchung von diversen Teilen mit sich.
Auch zu den Luftmengenwerten kann ich nichts sagen. Ich gehe mal davon aus das die Herstellerfirma sich darüber ausreichend Gedanken gemacht hat.
Gruß Uli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 21.07.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|