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Tipps und Technik R171 » » Thema: Katalysator defekt? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
| Geschrieben am 31.07.2009 um 16:10 Uhr  
| Liebe Forenmitglieder,
bei normaler Fahrt leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und blieb an. Da ich eine Gasanlage in meinen SLK 350 fahre, erinnerte mich das sofort an den gleichen Fall, auf den ersten Kilometern, als noch zu große Düsen verbaut waren.
Beim Auslesen in der Werkstatt erklärte mir der Meister, dass die Gasanlage korrekt eingestellt läuft, jedoch der rechte Kat nicht sauber arbeitet. Er könnte defekt sein!
An irgendeiner Stelle habe ich im Forum "2. Katalystor" gelesen, wieviele gibt es? Hat jemand Erfahrung, was ein Ersatz kostet, mit oder ohne Einbau?
Vielen Dank! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16837
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 31.07.2009 um 18:44 Uhr  
|
Lime schrieb:
Beim Auslesen in der Werkstatt erklärte mir der Meister, dass die Gasanlage korrekt eingestellt läuft, jedoch der rechte Kat nicht sauber arbeitet. Er könnte defekt sein!
An irgendeiner Stelle habe ich im Forum "2. Katalystor" gelesen, wieviele gibt es?
Ganz einfach: zwei, den rechten und den linken...Preis war ganz grob um die 700 Euro inkl. Einbau pro Seite. In der MB Garantie wäre er drin gewesen.
Gruß
Guido
--
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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 31.07.2009 um 19:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tepfi am 31.07.2009 um 19:51 Uhr ]
Hallo Emil
Wie kommt der Meister auf den rechten Kat? Wenn er von den Werten der Lamdasonde ausgeht, könnte auch diese defekt sein.
Es gibt je rechts und links eine Lamdasonde vor und nach Kat.
--
MfG
André
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
| Geschrieben am 31.07.2009 um 23:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lime am 31.07.2009 um 23:20 Uhr ]
Danke Guido, dann ist's nicht ganz so tragisch, obwohl ich auch ohne ausgekommen wäre. Garantie ist natürlich nach dem Umbau nicht mehr ...
Ich habe natürlich gefragt, was so etwas kosten könnte und die ersten Prognosen hörten sich deutlichst schlechter an! Ist so ein Defekt (wenn es wirklich der Kat ist) eigentlich häufig? 4 Jahre alt und 30 000 km ist ja noch recht jung ....
Hallo Andrè, genau hat er's mir nicht erklärt, er hat sich die Werte (???) angesehen, ging zum PC und eröffnete mir, dass der Kat wohl etwas neben der Spur läuft. Es könnte sich abzeichnen, dass die rechte Seite einen Defekt hat, da er nicht die erforderlichen Werte (welche) liefere.
Am Montag möchte er noch eine Probefahrt machen, am Freitag war alles recht knapp. Er lässt sich fast alles ein wenig aus der Nase ziehen ...
Deine Frage muss natürlich gestellt werden: Ist es ein defekter Kabel, defektes Steuergerät, defekter Kat oder was?. Mir scheint solch ein PC auch suspekt. Ist natürlich kein Mercedes Benz Diagnosegerät. Werde auch zur nächsten Benzwerkstatt fahren und dann berichten!
--
Viele Grüße
Emil | Antworten
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| Geschrieben am 01.08.2009 um 01:01 Uhr  
| Hallo Emil,
nein, so ein Defekt ist sehr selten, auch wenn ich mich hier im Forum an 3-4 Fälle erinnere.
Ich hatte mal einen 280er, der morgens die ersten 5 Minuten etwas unrund lief. Diagnose der Werkstatt: beide Kats zugesetzt. Sie wurden dann zusammen mit einer Lambdasonde auf Garantie erneuert. Der Meister sprach damals sogar von "dem bekannten Problem". Hier im Forum war ich aber damals (2006/2007) komischerweise der erste mit dem Problem.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 04:22 Uhr  
| So, einen Schritt weiter (?). Gestern wurde eine Probefahrt gemacht.
Der Meister meinte, dass im Benzinbetrieb nicht die Leistung vom Motor käme, wie man erwarten sollte. Gas funktioniere nun nicht mehr (?, vorher konnte ich das nicht feststellen). Man hatte mir aber vorher schon geraten, nicht auf Gas zu fahren.
Bei der Gasanlage ist nun die Steuerelektronik defekt! Wie das jetzt in einem Zusammenhang steht, kann ich nicht nachvollziehen, denn wie gesagt: meines Erachtens funktionierte hier alles?!
In jedem Fall hat man mir folgendes erklärt: Mein 6ter Zyl. zieht falsch Luft, eine O-Ring-Dichtung ist wohl defekt. Wenn man etwas aufsprüht, schüttelt sich der Motor, das scheint mir plausibel. Nun soll wegen dieser Falschluft das Motormanagement versuchen, das Gemisch fetter zu stellen, was ihm aber nicht gelingt. Durch zu viel Luft soll das ganze nun zu mager laufen und damit zu heiß werden (der Effekt würde sich durch Gas verstärken) und den Kat. schädigen.
Man wolle nun das Gassteuergerät austauschen (Defekt), die Dichtungen an allen 6 Zylindern erneuern und dann weitersehen.
Leider bin ich zu wenig Techniker um alles zu beurteilen. Das Fahren in den letzten Tagen war in jedem Fall sowohl auf Benzin wie auf Gas möglich, ich konnte da nichts feststellen. Bin aber auch niemand, der dem Motor häufig deftige Leistung abverlangt, cruise meistens.
Nach der Probefahrt der Werkstatt nun ist jetzt das Steuergerät defekt (offensichtlich konnte man mit dem PC nicht auf das Steuergerät zugreifen) und der -sehr wahrscheinliche- Kat.-Schaden solle von der defekten Dichtung herrühren. Einen Reim kann ich mir da nicht machen! Offensichtlich versucht man mir zu helfen, jedoch kann ich in letzter Konsequenz auch verstehen, dass man den Schaden am Kat. wohl nicht zahlen möchte. An der Gasanlage solle es nicht liegen.
Kennt jemand die technischen Zusammenhänge so weit, dass aus den Ungereimtheiten ein Schuh wird?
--
Viele Grüße
Emil | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 04:22 Uhr  
| So, einen Schritt weiter (?). Gestern wurde eine Probefahrt gemacht.
Der Meister meinte, dass im Benzinbetrieb nicht die Leistung vom Motor käme, wie man erwarten sollte. Gas funktioniere nun nicht mehr (?, vorher konnte ich das nicht feststellen). Man hatte mir aber vorher schon geraten, nicht auf Gas zu fahren.
Bei der Gasanlage ist nun die Steuerelektronik defekt! Wie das jetzt in einem Zusammenhang steht, kann ich nicht nachvollziehen, denn wie gesagt: meines Erachtens funktionierte hier alles?!
In jedem Fall hat man mir folgendes erklärt: Mein 6ter Zyl. zieht falsch Luft, eine O-Ring-Dichtung ist wohl defekt. Wenn man etwas aufsprüht, schüttelt sich der Motor, das scheint mir plausibel. Nun soll wegen dieser Falschluft das Motormanagement versuchen, das Gemisch fetter zu stellen, was ihm aber nicht gelingt. Durch zu viel Luft soll das ganze nun zu mager laufen und damit zu heiß werden (der Effekt würde sich durch Gas verstärken) und den Kat. schädigen.
Man wolle nun das Gassteuergerät austauschen (Defekt), die Dichtungen an allen 6 Zylindern erneuern und dann weitersehen.
Leider bin ich zu wenig Techniker um alles zu beurteilen. Das Fahren in den letzten Tagen war in jedem Fall sowohl auf Benzin wie auf Gas möglich, ich konnte da nichts feststellen. Bin aber auch niemand, der dem Motor häufig deftige Leistung abverlangt, cruise meistens.
Nach der Probefahrt der Werkstatt nun ist jetzt das Steuergerät defekt (offensichtlich konnte man mit dem PC nicht auf das Steuergerät zugreifen) und der -sehr wahrscheinliche- Kat.-Schaden solle von der defekten Dichtung herrühren. Einen Reim kann ich mir da nicht machen! Offensichtlich versucht man mir zu helfen, jedoch kann ich in letzter Konsequenz auch verstehen, dass man den Schaden am Kat. wohl nicht zahlen möchte. An der Gasanlage solle es nicht liegen.
Kennt jemand die technischen Zusammenhänge so weit, dass aus den Ungereimtheiten ein Schuh wird?
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