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Tipps und Technik R171 » » Thema: Drehzahl am Limit...
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   hal9000

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Beiträge: 3707
User seit 17.03.2007
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 Geschrieben am 09.05.2009 um 14:59 Uhr   
Hal.lo,

ein Freund von mir lässt seinen SLK (200er PreMopf, so wie meiner auch) gerne "gegen den Drehzahlbegrenzer laufen", d.h., er schaltet oft erst, wenn dieser die "Zündung abschaltet". (ob da wirklich die Zündung abgeschaltet wird, oder nur die Kraftstoffzufuhr unterbochen wird oder was auch immer, ist uns beiden nicht klar und ein weiterer Diskussionspunkt gewesen...)

Wir haben gestern abend recht lange kontrovers darüber diskutiert. Ich meine, dass das dem Motor nicht gut tun kann; er ist der Ansicht, dass ein moderner Motor damit kein Problem haben darf, vorausgesetzt der ist warmgelaufen und man macht es nicht zur Regel.

Da wir beide keine Techniker sind, würden uns Eure fachlichen Kommentare und Meinungen zu diesem Thema interessieren...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

"Principiis obsta!" - Marcus Tullius Cicero (106 - 43)

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   Tepfi

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Beiträge: 2999
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 Geschrieben am 09.05.2009 um 16:28 Uhr   
Hallo Hal

Bei warmen Motor, mal in den Begrenzer zu drehen, darf dem Motor nichts ausmachen. Aber eben auch nicht dauernd.
Bei den neuen Motoren, würde ich davon ausgehen, das die Spritzufuhr abgeschaltet wird beim erreichen des Drehzahlbegrenzers. Der glühende Kat, würde den unverbrannten Sprit sicher nicht gut vertragen. Bei alten Fahrzeugen ohne Kat wurde die Zündung unterbrochen.


--
MfG
André

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Beiträge: 283
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 09.05.2009 um 16:29 Uhr   
Halo hal,

bin zwar auch kein Techniker, aber eines dürfte doch wohl klar sein:
Je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiss.
Von daher bin ich der Meinung, dass die Lebensdauer des Motors in jedem Fall durch diese Drehzahlorgien verkürzt wird.

Gruß
th55

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   convertible

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Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2009 um 17:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 09.05.2009 um 19:32 Uhr ]

Was Andre´ schreibt, macht Sinn. Als Folge vom ständigen reindrehen in den Begrenzer steigt die Temperatur mangels Kühlung durch Kraftstoff an den Ventilen kurzfristig an.
Wenn es problemlos wäre, gäbe es wohl nicht diese vielen kleinen Lämpchen die bei den F1 Wagen nahe am Drehzahllimit immer zahlreicher brennen. Außerdem sind die Ventilfedern an der Drehzahlgrenze gefährdet.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahlbegrenzer

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / bin nun auch seit 5 Jahren bei MBSLK

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Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.05.2009 um 18:02 Uhr   
Moderne Motoren fahren die Drosselklappe zu. Da ruckelt nichts mehr und das Gemisch stimmt auch.

--
http://www.fairchip.de

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Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2009 um 18:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 09.05.2009 um 18:10 Uhr ]

Der Drehzahlbegrenzer ist aus meiner Sicht der allerletzte Schutz vor der Selbstzerstörung. Da die Konstrukteure wohl auch davon ausgehen, dass so ein Betriebszustand die absolute Ausnahme ist, bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob da wirklich die Kraftstoffversorgung unterbrochen wird. Möglicherweise nimmt man ja in so einem Fall eine kleine Nachverbrennung im Kat einfach in Kauf, weil der Schaden, der dabei entstehen kann, immer noch billiger ist als ein neuer Motor.
Wie auch immer, ich würde das meinem Motor nie freiwillig antun. Das wär für mich genau so, als würde man das Licht im Schlafzimmer durch Überbrückung der Steckdose ausschalten. Geht zwar auch, weil ja die Sicherung schlimmeres verhindert, aber ein normaler Mensch verlässt sich nicht darauf und nimmt den Lichtschalter.

Gruß
Günther

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   SteveR

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Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 09.05.2009 um 21:00 Uhr   
Hal.lo!

Je mehr Drehzahl, desto mehr Verschleiss...wurde ja übrigens auch schon beschrieben...wenn man die länge der Drehzahlorgien begrenzt, sind aber normalerweise auch eher keine direkten Schäden zu befürchten...normalerweise...vorausgesetzt, man sollte den Motor warm- und nachher auch wieder brav 'kaltfähren'.
Meiner Meinung nach sind aber eher kaum die kurzfristigen hohen Drehzahlen so schlimm für da ganze System...eher aber die die oft abrupte und stark eingeleiteten Zündaussetzer und die Abschaltung der Spritzufuhr...das ruckelt doch hinten und vorne im Auto...und was da dann IM Motor bei x.000u/min unter Vollast los ist, will ich auch nicht immer so genau wissen.
Ich hab meinen 2,5-16V 190er vor etlichen Jahren bei einem Überholvorgang mal so richtig kräftig in den Drehzahlbegrenzer reingejubelt...die Nadel stand bei knapp 8.000u/min...wo eigentlich schon bei 7.000u/min der 'Rote' beginnt.
Ich hatte schlicht und einfach übersehen/verpennt/verschlafen ,mea cupa, dass ich im 2. und nicht im Dritten war.
Zwar in ich noch an dem Fahrzeug vorbeigekommen...doch dann dachte ich nur noch 'EXITUS' als der Motor mit Stottern, bocken, räuspern und husten begann...ein Blick in den Rückspiegel jedoch liess mich hoffen...weder blauer noch sonstiger Rauch aus dem Auspuff.
Ich hatte Glück, dass es danach nur noch einige km bergab bis nach Hause war, der Motor schien irgendwie in einem Notprogramm oder nur mit sehr reduzierter Leistung und total unrund zu laufen.
Nach dem Öffnen der Motorhaube konnte ich nichts Aussergewöhnliches feststellen...kein Flüssigkeitsverlust und werder Öl im Wasser noch umgekehrt...meine Bedrückung legte sich etwas.
Danach begann ein langer und steiniger Weg mit viel Heulen und Zähneknirschen...
Ich war 4x in der MB-Werkstatt, hier ins Detail einzugehen würde das Thema sprengen, summa sumarum war es ein defektes Motorsteuer/managmentgerät (zwar klein aber oho im Preis) das den Geist aufgegeben hatte...was die Werkstatt aber damals geleistet hatte, bzw. nicht geleistet hatte und dass ich bei denen fast mit 2 Füssen mit 20/15 Blutdruck auf der Theke stand, das will ich euch hier an dieser Stelle ersparen.
Davor und danach, und der Motor durfte/darf/und wird auch weiterhin des öfteren am Begrenzer schnuppern, hatte ich aber nie wieder Proleme diesbezüglch...ist halt noch ein 'richtiger' Benz Motor aus Schrot und Korn dessen der Stern selbst nach 250.000km noch niht soo schnell erlischt!

Gruss,
Stever




--
SLK55 -iridiumsilber-

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   Orthos

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Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 22.02.2009
 Geschrieben am 09.05.2009 um 22:46 Uhr   
Mir ist es einmal passiert das ich beim Beschleuigen in den Begrenzer gekommen bin. Dabei ist auch promt der Kompressor flöten gegangen..

Ich denke aber das war wohl eher ein Materialfehler.

Der Begrenzer ist denke ich auch so gewählt das nicht viel passieren kann, sonst wäre er ja sinnlos

Ein Freund fährt einen Opel Astra 75PS umgerüstet auf Gas und dreht ihn IMMER bis zum Begrenzer. Dann Schalten, Gas, in den Begrenzer, nächster Gang, Gas, Begrenzer...etc.
Trotzdem seit 2 Jahren keine Probleme.
Dabei ist das Auto mindestens 10 Jahre alt (Schätzwert)

--
LG William
................................................................................
200K - zwangsbeatmet^^

Rechts is Gas...!

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   Taunusboy

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Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 10.05.2009 um 12:43 Uhr   
Stellt euch den Begrenzer wie ein Klötzchen unterm Gaspedal vor. Dies ist nämlich nur ein elektronischer Geber fürs Steuergerät, da werkelt kein Seilzug mehr wie früher am Vergaser. Somit ist "der Begrenzer" nichts weiter als eine Programmzeile der Software, die nimmt quasi den Fuß virtuell vom Gas.

Stefan

--
5 Jahre mbslk

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   kwmainz

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Beiträge: 11912
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2009 um 13:13 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Somit ist "der Begrenzer" eine Programmzeile der Software





Hi,
was also heißen soll, ich könnte im M-Modus jeden Gang in den Begrenzer fahren (theoretisch) und es würde absolut nichts dem Motor ausmachen?

Gruß aus Meenz / Werner

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