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| Geschrieben am 06.05.2009 um 11:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ducatifan am 06.05.2009 um 11:29 Uhr ]
Hallo zusammen!
Ja habe hier Aussetzer der kompletten Zylinderbank auf der Beifahrerseite plötzlich nach dem Winter... O.o
Fehler ausgelesen in der Werkstatt usw... gelöscht und kamen dann auch schon wieder. Danach alle kabel geprüft inklusive der Zündspulen und Zündkerzen...
Nochmal Diagnose rangehängt.. (Zündkerzen waren auf Seite mit Aussetzern verrußt) Es war festzustellen, dass beide Lambdasonden Beifahrerseite auf Anschlag liefen und die Einspritzzeit der Zylinderbank zu hoch war... glaube 4,5ms statt maximal 3millisekunden... links alles normal bei 2,5ms.
Sind wie gesagt nur Fehler drin, dass Zylinderbank und deren Zylinder Aussetzer haben. Nix sonstiges... -.-
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte vielleicht?
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2009 um 16:10 Uhr  
| Ah ok naja das hab ich gleich mal mit gesagt in der Werkstatt die schauen sich das nu nochmal genau an. Aber war bei der Nockenwellenverstellung nich direkt nen Fehlercode mit drin?! Mal schauen was die mir dann sagen wenn sie das nochmal ausgelesen haben :> ansonsten geb ich die Karre ab und hol mir nen 8-Zylinder... hab echt die Schnauze voll -.-!!
Aber danke für die Antwort erstmal!!! | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2009 um 22:05 Uhr  
| Moin,
Ducatifan schrieb:
...
ansonsten geb ich die Karre ab und hol mir nen 8-Zylinder... hab echt die Schnauze voll -.-!!
...
Achtung, bei dem können 10 Zündkerzen mehr verrußen.
Also wenn die Zündanlage in Ordnung ist, kommen meines Erachtens nur die Lambda-Sonden der rechten Zylinderbank in Frage. Dass die Einspritzanlage auf der entsprechende Seite auf Anschlag läuft, ist ein Indiz dafür, dass die Lambda-Sonden einen zu hohen Sauerstoffanteil meldet.
Hat der Wagen denn den Winter über lange gestanden? Ich denke da an Marder- oder sonstiges Getiergeknabber.
Der Wagen hat doch Fächerkrümmer montiert bekommen, sind die Lambda-Sonden noch an der alten Position im Abgasstrang?
--
Grüße
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2009 um 11:24 Uhr  
| Zum Gruße
Haha jau noch mehr Zündkerzen das stimmt!
Jau hat einen Fächerkrümmer... sitzen hintereinander vor dem Kat! ABER Väth hat die 2. Sonde in der Empfindlichkeit gedrosselt. Lief so auch 15.000Km fast ohne Probleme.
Nur seitdem er etwas länger im Winter stand funktioniert die rechte Seite nicht mehr. Kabel jedoch alle in Ordnung. Keine Marderspuren dahingehend. Von daher bin ich erstmal davon ausgegangen, dass die erste Sonde nun einen Schaden hat und deshalb alles spinnt.
Steuergerät ging bereits an Väth zum neuprogrammieren etc. Aber dadurch keine Verbesserung in Sachen Motorlauf. Muss dazusagen, dass Väth schlampig gearbeitet hat und unter anderem Schwarzstahl in meiner Edelstahl-Anlage verbaut hatte! ...und die Rohre an den Schweißstellen so dünn verschliffen hatte, dass diese dann alle gerissen sind! >_< Also lieber wo anders am Auto basteln lassen! Probleme gingen dann halt los als der Auspuff zwischen Krümmer und ESD auf beiden Seiten an ca 4-5 Stellen Risse hatte! :> Vielleicht hats da ja die eine Lambdasonde zerschossen.
Naja auch egal jetz... bis auf die Probleme in letzter Zeit war ich eigentlich schon zufrieden damit.
Bis später... so gegen Mittag oder Abend hab ich Ihn wieder mit neuen Zündkerzen und Lambdasonden auf der Fahrerseite. Mal sehn ob er dann läuft oder ob die Fehlersuche dann weitergeht. | Antworten
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