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| Geschrieben am 03.05.2009 um 12:24 Uhr  
| Hallo zunächst einmal,
dieses ist mein erster Beitrag hier uun dich hoffe, jemanden zu finden, der etwas Licht ins Dunkel meines Problems bringen kann:
Ich habe mir bei wheel-machine einen Winterradsatz bestellt, den ich auf meinem SLK200 mit Sportpaket fahren möchte. Gem. MB Freigaben darf ich 7.5J x 17 H2 ET 36/37 verwenden. Wheelmachine hat die COC-Daten von mir bekommen.
Bei der Monatge nun ist´s passiert: Die Felge passt nicht, da der Bremssattel im Weg ist.
1.Frage: hätte ich das irgendwo erkennen können?
2.Frage: kann man das irgendwie heilen? Distanzscheiben o.ä.?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2009 um 12:34 Uhr  
| Hallo Gerd
Selbst der 55er mit größerer Bremsanlage als das Sportpaket darf die 17 Zoll Felgen fahren. Da ist was anderes faul.
Laut AMG 7,5 J x 17 x ET37 Vorne und 8,5J x 17 x ET30 oder ET 34 Freigaben liegen mir vor.
accpralle schrieb:
Moin !
Das Sportpaket mit der großen Bremse hat Schuld !
Wenn du das nächste mal Felgen suchst, schau beim 350er (oder frag jemand der sich damit auskennt.... )
Du kannst dir jetzt aussuchen ob du sie umtauscht oder vorne Distanzen montierst...
Gerd
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| Geschrieben am 03.05.2009 um 12:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 03.05.2009 um 12:42 Uhr ]
Moin Peter !
Nein... du kommst hier (ausnahmsweise ) mit Grösse, Breite + ET NICHT weiter, die Form des Bettes und die Krümmung der Speichen ist hier der entscheidende Faktor...ist etwas schwer zu erklären, aber z.B. die AMG-Felgen haben eine andere Form des Felgenbettes damit die Bremse drunterpasst !
Gerd
(das ist KEINE AMG-Felge und Bild ist geklaut, sorry...)
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| Geschrieben am 03.05.2009 um 14:20 Uhr  
| Hallo Gerd
Das was du schreibst versteh ich überhaubt nicht. Sorry vielleicht zu Dum.
Wenn eine Felge der Firma X oder Y kaufe und beide haben gleiche Felgenangaben z.b. 7,5J x 17 H2 x ET 37 dann kann ich davon ausgehen das die Felgen auf alle Autos passen die diese Anforderungen erfüllen, oder sehe ich das Falsch. Ob es eine AMG Felge ist oder eine von Dir mit gleichen Angaben ist doch Piep egal.
accpralle schrieb:
Moin Peter !
Nein... du kommst hier (ausnahmsweise ) mit Grösse, Breite + ET NICHT weiter, die Form des Bettes und die Krümmung der Speichen ist hier der entscheidende Faktor...ist etwas schwer zu erklären, aber z.B. die AMG-Felgen haben eine andere Form des Felgenbettes damit die Bremse drunterpasst !
Gerd
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| Geschrieben am 03.05.2009 um 14:32 Uhr  
| Hallo Peter,
das siehst du leider völlig falsch. Daher reicht es nicht nur eine Felgen mit den nötigen Abmessungen zu haben, sondern sie muss auch für den Fahrzeugtyp freigegeben sein. Gerade bei den größeren Bremsen ist die Freigabe ein heikles Thema. Beim SLK32 konnte ich mich erinnern, dass die "normalen" 17" Mercedes Felgen nicht freigegeben waren, sonder lediglich die AMG 17" Styling III und IV.
Eine 7,5x17 ET34 ist also nicht immer gleich, auch wenn die Bezeichnung identisch ist .
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 03.05.2009 um 22:43 Uhr  
| Hallo nochmal und zunächst "GANZ HERZLICHEN DANK" für die schnellen Antworten!!!
Ich geb nochmal ein paar Daten dazu: ProLine Felge PI 7.5J x 17 H2 ET 38 mit 225/45 R17 Vredestein Wintrac Extreme Reifen.
@ Gerd: ich habe tatsächlich im Vorwege die Freigaben von Mercedes -die ja auch hier im Forum stehen- geprüft und auch mit dem Mitarbeiter von Wheel-Machine telefoniert, speziell wg. der Bremse v. Sportpaket- dennoch habe ich beim besten Willen nicht erwartet, dass bei Einhaltung der "Felgendaten" solche Probleme entstehen. Nun habe ich mal ein Rad auf der Hinterachse "anprobiert" und es sieht desaströs aus. Das Rad "versinkt" förmlich ca. 3cm weiter innen im Radhaus! Das liegt allerdings wohl an der im ggs. zur Serienfelge recht schmalen Felge.
Meint ihr, ich könnte hinten 25-30mm Distanzscheiben und vorn 20mm "ohne Tüv-Stress" verbauen um die Optik wieder "in die Spur" zu bringen?
Ist H&R bei Distanzscheiben "Herr im Ring" oder sollte ich da eine andere Marke wählen?
Ich werde nach Abschluß nochmal posten, wie sich Wheel-Machine verhalten hat und ggf. noch ein zwei "vorher-nachher"-Bilder einstellen.
Gruß und Dank nochmal an Euch!!!
Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2009 um 08:17 Uhr  
|
SLK2000 schrieb:
Meint ihr, ich könnte hinten 25-30mm Distanzscheiben und vorn 20mm "ohne Tüv-Stress" verbauen um die Optik wieder "in die Spur" zu bringen?
Ist H&R bei Distanzscheiben "Herr im Ring" oder sollte ich da eine andere Marke wählen?
Moin Matthias!
Na, das ist ja eine schoene Bescherung, die Du da hast!
Als Distanzen koenntest Du H&R oder SCC nehmen. Welche Groessen Du in welcher Kombination mit welchen Raedern problemfrei verbauen darfst, solltest Du jeweils deren Teilegutachten fuer den R171 entnehmen koennen.
Ich fahre zB im Winter auf der HA ein AMG Rad mit 7,5Jx17ET37 und schraube dort ohne Probleme noch eine 20mm Distanz unter, womit ich dann bei ET17 lande. Auch der TUEV hat sich die Sache nicht laenger als paar Sekunden angesehen, um die Problemfreiheit zu erkennen. An der VA war das dann - aufgrund der Tieferlegung - mit ner 10mm Distanz etwas anders, aber das ist nochmal ne andere Geschichte.
Gruesse,
Achim
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R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
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