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| Geschrieben am 13.04.2009 um 21:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich weiss, dass das Thema Tieferlegung hier im Forum schon viel diskutiert und beschrieben wurde - glaubt mir: auch ich habe viele, viele Beiträge gelesen. Jetzt aber zu meinem Problem / meiner Frage:
Ich habe einen SLK280 EZ 06/2006; dieser war mit ALGEDI 17Zoll und Mischbereifung ausgestattet in Verbindung mit dem Mercedes-Sportfahrwerk.
Vor ca. 14 Tagen habe ich nun auf folgende Komibination gewechselt:
- 18 Zoll AMG Styling III mit 225 auf der VA und 255 auf der HA
- Brabus-Federn
Entweder werde ich langsam alt, oder aber der SLK ist DEUTLICH härter und unkomfortabler geworden...!?
Ich hatte hier im Forum ja schon gelesen, dass die BRABUS-Federn wohl von Eibach kommen und eine vergleichbar komfortable Abstimmung haben sollten (werden auch mit "komfortabel" von Brabus verkauft).
Gibt es eigentlich eine objektive Beurteilung, die belegt, wie sich der Fahrkomfort ändert, wenn man andere Federn einbaut? Soweit ich bisher gelesen habe, sind alle Meinungen subjektiv (sogar die Bewerbung der Hersteller ist subektiv). Ein objektiver Vergleich, von z.B. Serienfahrwerk zu Sportfahrwerk Mercedes, Eibach-Feern, H&R, etc. Gibt es Messgrößen, welche einen Rückschhluß auf die Veränderung der Fahreigenschaften zulassen?
Was wirkt sich eigentlich mehr auf mein (auch subjektives!) hartes Fahrgefühl aus? Die Federn oder die 18 Zoll? Leider sind meine 17Zoll Felgen schon verkauft, sonst würde ich den Test mal wagen....
Hat vielleicht auch jemand auf eine vergleichbare Kombination gewechselt und kommt zu einer ähnlichen Einschätzung wie ich?
Vielen Dank und geniesst das tolle Wetter!!!
Gruß
Hogi
--
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK200 Kompressor FL obsidianschwarz, April 2006-Oktober 2008
SLK280 iridiumsilber-metallic, 7G-tronic, ab Dezember 2008 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 14.04.2009 um 11:11 Uhr  
| Mich fängts an zu stören, wenn ich auf der Autobahn fahre und bei kleinen "Huggeln" beide Hände am Lenkrad lassen muss weil ich sonst Angst habe das der Wagen ausschlägt...Oder in der Stadt über Gullideckel fahre und jedesmal weiß, dass es "kracht".
Da muss ich sagen bin ich mit dem Serienfahrwerk des SLK und 17 Zoll sehr zufrieden. Ich habe aber ein anderes Auto mit 17 Zoll und 35mm Tieferlegung wo es so kracht wie bereits erwähnt...Irgendwann nervt das schon ziemlich. Auch wenns super aussieht... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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| Geschrieben am 14.04.2009 um 11:30 Uhr  
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sandiego schrieb:
Ich habe aber ein anderes Auto mit 17 Zoll und 35mm Tieferlegung wo es so kracht wie bereits erwähnt...Irgendwann nervt das schon ziemlich. Auch wenns super aussieht...
Hi,
dann bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Sportfahrwerk einzubauen, daß dann nicht mehr kracht und stört bei Gullydeckeln usw.
Auch die Show verlangt ihren Opulus
Und glaube mir, es geht auch anders
--
Gruß aus Meenz / Werner
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Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
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Schreiberlevel: Forenprinz
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| Geschrieben am 14.04.2009 um 12:10 Uhr  
| Hallo Hogi,
ja,ja, man wird halt älter und das Steisbein verträgt nicht mehr alles....
kann hier nur meine 170 er Erfahrung wiedergeben, dürfte aber beim 171 er nicht wesentlich anders sein. Ich fuhr 17" mit H&R Federn und Seriendämpfern. Knallharte Angelegenheit. Dann zusätzlich die Bilstein B8 rebound eingebaut und siehe da, er fährt sich wesentlich komfortabler, d.h. die die Schläge kommen nicht mehr so knochentrocken durch. Alles in Allem ein spürbarer Komfort und Sicherheitsgewinn.
Also mal mit anderen Dämpfern probieren wobei hie von etliche Usern auch die Koni favorisiert werden.
Grüße
Claus
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 14.04.2009 um 12:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 14.04.2009 um 12:29 Uhr ]
Hal.lo,
also ich empfinde schon den Unterschied zwischen den Winterreifen (Conti Wintercontact) und den Sommerreifen (Michelin Exalto) mit 30mm Distanzscheiben an der HA ganz schön heftig. Sowohl, was die Härte betrifft , als auch vom Handling her . Und das beim Serienfahrwerk...
Härter wollten ich und mein Steißbein es jedenfalls nicht mehr haben! Da muss das Wohlberfinden vor der Optik Vorrang haben.
m.E. ist das Serienfahrwerk der optimale Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"Principiis obsta!" - Marcus Tullius Cicero (106 - 43) | Antworten
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