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User seit 19.09.2008
| Geschrieben am 26.03.2009 um 20:54 Uhr  
| Hi,
werde nächste Woche das Bilstein PSS9 verbauen und suche jetzt noch das perfekte Setup für MAXIMALEN GRIP.
Das soll heißen das mir Komfort nicht wichtig ist,
der Nasenbär sollte nicht um die Ecke fahren, sondern Kanten!
Einfach in Südtirol die Kurven genießen!
Jetzt hätte ich gerne Feedback von Euch die ein Bilsten PSS9 in Kombination mit 19 Zoll Räder fahren.
Was empfehlt Ihr bzw. welche Erafahrung habt Ih mit den Einzelnen Stufen.
(Desweiteren ziehe ich NICHT die Option in Betracht das Fahrwerk von Bilstein und dem Fahrwerks-Häuptling Hr. Hanssen umbauen zu lassen)
Danke für Eure Hilfe und die Antworten!
Grüße
Ecker
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 26.03.2009 um 21:54 Uhr  
| Hallo Ecker
Das perfekte Setup für maximalen Grip gibt es nicht. Was meinst du warum Das Fahrwerk bei Rennfahrzeugen, auf jede Strecke angepasst werden muß.
Je glatter die Fahrbahn ist, destso Tiefer und härter kannst du werden. Ist die Fahrbahn Buckelig springt der Wagen, wenn er zu hart ist und du drehst dich. Ist er da zu Tief setzt du auf und drehst dich auch. Das einzige was du finden kannst ist ein guter Kompromis.
--
MfG
André
Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 19.09.2008
| Geschrieben am 29.04.2009 um 21:04 Uhr  
| Hi,
ich hatte heute Kontakt mir Kicherer und habe die nach der der besten Einstellungeb zw. deren EMpfehlung für das PSS9 gefragt.
Die Stellen es dort immer wie folgt auf die Stufen ein:
Vorne Stufe 4
Hinten Stufe 6
(Im Vergleich hierzu die Empfehlung von Herrn Hansen von Bilstein Enepetal mit Vorne 6 und Hinten 7)
Fährt diese Kombi mit 4 und 6 jemand von Euch und hat hierzu Erfahrungen?
Grüße
Ecker
--
PORSCHE fahren ist die schönste Art Geld auszugeben! ) | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2009 um 22:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 29.04.2009 um 22:08 Uhr ]
antoine1911 schrieb:
...
Sehe dir doch auch mal die Website unsere Harry an, dort sind auch seine Erfarungen und Einstellungen zu lesen:
http://www.hehnweb.de/44.html
@antoine1911
In diesen Punkt irrst Du dich. Ich habe meine Einstellungen nicht auf der HP beschrieben.
(Weil jeder ein anderes subjektives Empfinden hat.)
Ich hatte dir meine bevorzugte Einstellung nur per Mail zukommen lassen.
@all
Bei Kicherers V/4 - H/6 fangen einem aber schon langsam die Plomben an zu vibrieren.
Bei topfebener Strecke sicher ein Versuch wert.
Allerdings ist da die Einschätzung von Herrn Hansen wesentlich praxisgerechter und trifft den Geschmack der meisten "Fahrwerks-Fanatiker"
Ich persönlich bevorzuge die alltagstaugliche Einstellung V/8 - H/8, da sie einen ordentlichen Komfort bietet
und sich bei Lastwechsel in einer Kurve nahezu neutral verhält. Mir fiel bei der Einstellung "vorne härter als hinten",
beim bremsen in der Kurve (was ja im Strassenverkehr im Gegensatz zur Rennpiste, verkehrsbedingt schon mal vorkommen kann ), ein Schieben über die Vorderachse auf .
Aber das schöne am Bilstein ist eben die Möglichkeit der ganz individuellen
Einstellungsfindung durch Versuch und Irrtum.
In diesen Sinne...
@Janosch77
Danke für die Blumen - ich komme nur nicht so richtig mit einer nötigen Aktualisierung aus den Puschen
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005 | Antworten
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User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 30.04.2009 um 10:26 Uhr  
| Hallo an alle B16-Erfahrene!
Es werden hier immer Zahlen für vorne und hinten angegeben. Klärt mich auf, wenn ich mich irre, aber das ist doch die Härte wobei 1 sehr hart und 9 ganz weich ist, oder?
Wenn hier nach den perfekten Einstellungen gefragt wird, dann ist das doch auch abhängig von der eingestellten Höhe, oder ändert sich die Härte nicht bei geänderter Höhe. (Nach der Höhe wird hier eigentlich selten gefragt)
Die mindest Tieferlegung wird ja mit 35mm angegeben. Wie verhält sich das bei einem 55er? Der ist auf der Bilstein-Homepage gar nicht aufgeführt. Aber freigegeben???
Außerdem ist ein 55er schwerer als ein 280er und schon von Haus aus tiefergelegt.
Um wieviel kommt der 55er also mind. tiefer.
Gruß
Andree | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 30.04.2009 um 10:58 Uhr  
| Hallo Andree,
das B16PSS9 Fahrwerk ist beim 55er grenzwertig. Gerade auf der VA kommt er selbst in der höchsten Einstellung schon sehr weit runter. Arnd (SLK-Arno) hat andere Federbeinabschlussplatte machen lassen, mit der er auf der VA wieder etwas höher kommt. Diese empfehle ich auf jeden Fall.
Deine Aussage, je tiefer desto härter, ist ebenfalls korrekt. Daher fahr ich auf meinem SLK55 mit B16PSS9 auch vorne 7 und hinten 8 als Setup.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst. | Antworten
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User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 30.04.2009 um 12:42 Uhr  
| Moin Olli,
wenn das B16 grenzwertig ist und wenn du es nur mit der Speziallösung von Arnd empfiehlst. Was wäre dann normalerweise das richtige FW für den 55er? Denn das Bilstein scheint ja nicht für den 55er ausgelegt zu sein.
Wie tief, bzw. wie viel tiefer kommt der 55er mit dem B16?
Ich möchte eigentlich ja nur eine zusätzliche Tieferlegung von ca. 20mm.
Geht folgende Rechnung auf:
Bilstein 35mm = Serientieferlegung 55er 15mm + zusätzlich gewünschte Tieferlegung 20mm
Und von nur der Federlösung mit H&R-Federn wird hier auch des öfteren abgeraten, da die Dämpfer nicht passen und es dann zu hart wird.
Wüsste momentan nicht, was ich kaufen sollte.
Gruß
Andree
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