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| Geschrieben am 30.11.2008 um 01:53 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich hab hier grad mal zum Thema Lekung bisschen gesucht und so wirklich klar ist mir das nun doch nicht geworden...
Ok, es gibt Parameter und Normal. Ist bei der Parameterlenkung denn wirklich nur der Unterschied, dass die bei hohen Geschwindigkeiten die Servo runterregelt??? Ich dachte sowas ist eigentlich Standard? Mein MR2 den ich vorher gefahren bin (BJ 95) hatte das. Wird man schneller schaltet die Servo ab.
Ich find nämlich die Lenkung im SLK richtig kacke. Sorry, aber dieses Geschaukel in einer langen Kurve mit ein paar Bodenwellen, wenn man nicht beide Hände ins Lenkrad krallt, ist einfach nervig! Sowas kann doch nicht sein. Die Lekung geht bei 240 noch genauso leicht wie in der Stadt.
Was meint ihr denn dazu? Wie sind eure Erfahrungen? Kann man da nix machen? CAN-Bus Ingenieure vor!
Gruß Frank | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 30.11.2008 um 10:31 Uhr  
| Hallo Frank,
es gibt beim SLK sogar drei unterschiedliche Lenksysteme:
- Serienmäßige Servolenkung
- Parameterlenkung (bis MOPF)
- Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung (ab MOPF)
worin sich die beiden letzten genau unterscheiden, kann ich auch nicht sagen.
Zumindest die alte Parameterlenkung wirkt aber so, dass sie bei niedrigen Geschwindigkeiten die Servounterstützung überproportional erhöht. Dadurch kann man die Räder bei stehendem Fahrzeug ohne jede Kraftanstrengung von einem Anschlag zum anderen drehen und sich dann wundern, weshalb die Spurstangenköpfe schon beim ersten TÜV beanstandet werden.
Je höher dann die Geschwindigkeit, desto geringer wird diese Zusatzunterstützung. Ich glaub, so ab 120 ist sie ganz deaktiviert und es besteht dann kein Unterschied mehr zur normalen Servolenkung.
Ich hab die stinknormale Servolenkung und find die absolut nicht Kacke! Sie gibt mir bei jeder Geschwindigkeit eine sehr direkte Rückmeldung. Einziger Nachteil: beim Ein- und Ausparken braucht man eben etwas Kraft. Aber da soll es ja Leute geben, die sich lieber im Fitness- Studio abmühen.
Das Geschaukel in langgezogenen Kurven kommt aus meiner Sicht auch nicht von einer schlechten Lenkung sondern vom recht kurzen Radstand. Dagegen gibts aber ein recht wirksames Mittel: vor einer Kurve vom Gas gehen und erst am Kurvenausgang wieder beschleunigen.
Gruß
Günther
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.11.2008 um 12:05 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
...
Ich hab die stinknormale Servolenkung und find die absolut nicht Kacke! Sie gibt mir bei jeder Geschwindigkeit eine sehr direkte Rückmeldung. Einziger Nachteil: beim Ein- und Ausparken braucht man eben etwas Kraft. Aber da soll es ja Leute geben, die sich lieber im Fitness- Studio abmühen.
Das Geschaukel in langgezogenen Kurven kommt aus meiner Sicht auch nicht von einer schlechten Lenkung sondern vom recht kurzen Radstand. Dagegen gibts aber ein recht wirksames Mittel: vor einer Kurve vom Gas gehen und erst am Kurvenausgang wieder beschleunigen.
Gruß
Günther
... unterschrieben!
Und nach dem Fahrtechnik-Tipp oben sollte man dann eher ein anderes Fahrwerk denken.
--
Grüße
Bernd
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Der schönste Weg ist der Umweg. | Antworten
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| Geschrieben am 30.11.2008 um 15:38 Uhr  
| Ja an ein anderes Fahrwerk hab ich auch schon gedacht. Meiner ist tiefer gelegt aber mit original Dämpfern. Das kann eigentlich nix Gescheits sein.
Und zum Thema vom Gas gehen. Wenn ich auf der Autobahn fahre, will ich nicht bei jeder mikrigen Kurzve auf 120 abbremsen müssen. Dazu fahr ich kein SLK.
Ich find das Fahrwerk so eigentlich ok, aber in den Kurven schaukelt sich das eben bisschen auf und das vermittelt nicht wirklich ein sicheres Fahrgefühl. Ich weiß ja aus 50km/h Experimenten, dass das Ding echt gut in der Kurve hält, aber bei 220 bin ich mir dann da eben nimmer so sicher. | Antworten
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| Geschrieben am 30.11.2008 um 22:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 30.11.2008 um 22:45 Uhr ]
LaroCroft schrieb:
Ja an ein anderes Fahrwerk hab ich auch schon gedacht. Meiner ist tiefer gelegt aber mit original Dämpfern. Das kann eigentlich nix Gescheits sein.
Und zum Thema vom Gas gehen. Wenn ich auf der Autobahn fahre, will ich nicht bei jeder mikrigen Kurzve auf 120 abbremsen müssen. Dazu fahr ich kein SLK.
Meiner ist nicht tiefer gelegt... hat auch kein Sportfahrwerk sondern das ganz normale "Komfort"-Fahrwerk und fährt auf der Autobahn auch schnell durch die Kurven... also in dem Bereich gibts bei mir nichts zu meckern.
Und ja ich habe Parameterlenkung. Bin auch voll zufrieden damit...
Empfehle Dir (wie Du ja vermuten kannst) entweder ein dafür vorgesehenes tiefergelegtes Komplett-Fahrwerk oder die Original-Dämpfer so zu verwenden, wie sie verwendet werden sollen.
Viele Grüße
Rylex
--
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