Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 13.09.2008
| Geschrieben am 23.11.2008 um 22:45 Uhr  
| Hi Zusammen,
ich wollte gestern mal schnell meine Winterreifen drauf machen. Das ist das erste Mal, da ich den erst im September gekauft habe. Ich habe LM-Felgen drauf mit jeweils einer 5er Distanzscheibe vorn und hinten. Hinten ging das alles recht problemlos, außer dass mit die Bolzen irgendwie zu kurz vorkamen.
Vorn aber waren die Scheiben nicht draufgesteckt, so wie man das kennt, sondern die sind auf die Nabe aufgepresst??? Ich bekomme die nicht runter und mit den Scheiben passen die Winterreifen nicht drauf, da ja auf der Nabe ein Teil der Scheiben drauf ist. Ich hab das zwar versucht runter zu meiseln (Scheibe ist jetzt eh am Arsch) aber ich schaff das nicht. Muss also in die Werktstatt.
Komisch ist auch, dass die Bolzen vorn länger waren als hinten. Hab jetzt die langen nach hinten und die kurzen nach vorn gewechselt, sonst hält das nicht richtig. Keine Ahnung was der Vorgänger da gebaut hat
Hat jemand schon mal so komische Scheiben gesehen, die statt aufgesteckt aufgepresst werden??? Wenn ja, was soll sowas und gibts denn für den SLK vorn keine Normalen???
Danke | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LaroCroft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.11.2008 um 08:25 Uhr  
| Hallo
Das eine Spurverbreiterung aufgepresst war habe ich noch nicht gesehen. Da müsste ja die ganze Radnabe ausgetauscht werden, sehr ungewöhnlich.
Zu deinen Radbolzen, es muß gewährleistet sein das die Bolzen mindestens
6 Gewindeumdrehungen eingeschraubt werden können. Ich habe für meine Winterräder auch unterschiedlich lange Radbolzen, hinten sind diese um ca. 3 mm kürzer, hier muß ich auch immer bei der Montage aufpassen. Ich würde das ganze mal von einer Fachwerkstatt begutachten lassen.
Gruß Aljubo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 25.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 24.11.2008 um 20:17 Uhr  
| Hallo Frank
Mit dem Aufgepresst, könntest du bedingt richtig liegen. Die Zentrierung ist etwas arg knapp, mit etwas Rost und Ablagerungen können die Distanzscheiben schon mal wie aufgepresst sein. Ich mußte auch schon mal meine Winterräder, mit dem Vorschlaghammer dazu überreden runter zu gehen. Seit ich die Zentrierung leicht einfette habe ich keine Probleme mehr damit.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 13.09.2008
| Geschrieben am 24.11.2008 um 23:25 Uhr  
| Ich glaub ich muss mal Bilder machen. Hinten sind das normale Scheiben, wie man die kennt, einfach drauf gesteckt.
Aber vorn ist quasi an der Scheibe nochmals ein Zylinder mit dem Durchmesser der Radnabe. Da ist das so drauf gepresst. Ich habs jetzt runter bekommen, aber die Scheiben kannst in die Tonne kloppen.
Außerdem hab ich die langen Radbolzen nach hinten gemacht und wollte die kurzen nach vorn machen. Die sind aber zu kurz. Kann doch net sein, dass hinten kürzere sind als vorn?! Da is die die ET viel kleiner und die Felge im Radloch dicker...
Fahr morgen mal zu DB und hol mir längere Schrauben. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LaroCroft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.11.2008 um 23:53 Uhr  
| Die Radschraubenlänge ist abhängig von den verbauten Spurplatten.
Oft werden an der HA stärkere Spurplatten verbaut, dann sind die Schrauben der HA länger. Wichtig ist die richtige Einschraublänge wie von Aljubo bereits erwähnt und die muss gleich sein.
Beste Grüße
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 25.11.2008 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 25.11.2008 um 19:17 Uhr ]
LaroCroft schrieb:
Hinten sind das normale Scheiben, wie man die kennt, einfach drauf gesteckt.
Aber vorn ist quasi an der Scheibe nochmals ein Zylinder mit dem Durchmesser der Radnabe.
Nabenz Laro !
Wenn deine Scheiben vorne so aussehen, das ist das genau richtig, muß wegen der Fettkappe so sein...
Zur Schraubenlänge: die Schrauben müssen minimum 6.5 Gewindegänge (=ca. 1cm) "fassen", sind sie länger ist das VORNE egal, hinten kann es aber dann an der Bremse schleifen !!
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
**************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 13.09.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|