.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Lenkradschaltung - Unterschiede SLK Modelljahre
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.11.2008 um 22:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Californium am 19.11.2008 um 22:10 Uhr ]

Hallo SLK-Fans,

meinen ersten Beitrag möchte ich der Lenkradschaltung widmen. Ohne das ihr es wisst, habt ihr mir bereits sehr geholfen. Die Forensuche habe ich zu der speziellen Frage erfolglos durchsucht ...

Fahre bald einen SLK 200 K Modelljahr 05 ohne Lenkradpaddles. Dieses Modelljahr hat ja optional die Tasten mit denen man sowohl hoch als herunter schalten kann. Diese nachzurüsten ist, wie in der Suche x-Mal dargestellt, kein Problem. Wie sieht es aber mit den Paddles der kleinen Modellpflege aus? Bei denen ist Up und Down ja fest definiert - was mir persönlich besser gefallen würde. Kann ich diese mit eben jener Funktion genauso problemlos nachrüsten? Oder anders gefragt: Ist die Position und Funktion der Tasten abhängig vom Auto/Modelljahr oder alleinig vom Lenkrad?

Wie sicher schaltet das Auto denn bei der Doppelbelegung der ersten Modelljahre hoch und runter? Kommt es schonmal vor, dass man per Tastendruck runter möchte, der SLK aber eher hoch? Zum Beispiel wenn man in mittleren Drehzahlen des 4ten Gangs rollt, aber an Stelle in 5 sich für den Spurt in 3 vorbereiten möchte?

Viele Grüße
Cf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.11.2008 um 22:23 Uhr   
Du kannst Paddels oder Schalttasten verwenden, der Bordelektronik ist das völlig Schuppe

Ich persönlich habe die Schalttasten drin mit welchen ich sowohl hoch als auch herunterschalten kann und finde es so wesentlich besser als mit Paddels mir denen ich links nur herunterschalten und rechts raufschalten kann.

Außerdem stören mich so nicht die paddels im Lenkrad da ich den M-Modur eh nur selten so just for Fun nutze.

Ich würde meine Tasten nicht gegen Paddels tauschen

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16827
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2008 um 22:49 Uhr   


blackbird1x schrieb:
Außerdem stören mich so nicht die paddels im Lenkrad da ich den M-Modur eh nur selten so just for Fun nutze.


Ich benutze den M-Modus auch nur sehr selten aber die Paddels zum Hoch- und vor allem Runterschalten ständig.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8595
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2008 um 09:09 Uhr   


SLK171 schrieb:

Ich benutze die Paddels zum Hoch- und vor allem Runterschalten.
Moin Guido!

Wenn Du im C oder S Modus damit runterschaltest, dann wird doch der oberste Gang fuer den Modus limitiert. Oder? Sprich im KI sollte statt Fahrstufe D dann zB 4 fuer 4. Gang stehen.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16827
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2008 um 09:14 Uhr   
Moin Achim,

genauso ist es, und das nutze ich viel häufiger als den "echten" M-Modus.

Die häufigste Situation ist, dass ich vor einer Kurve runterschalte, um dann besser beschleunigen zu können. Die Tasten bei meinem früheren SLK haben mich da ziemlich genervt. Vor allem wenn das Lenkrad eingeschlagen war, wusste ich nicht mehr wo auf den Tasten hoch und runter ist.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
 Geschrieben am 20.11.2008 um 09:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CSP am 20.11.2008 um 09:21 Uhr ]

Hi,

das würde ich auch meinen. Aber ich verstehe euch nicht wirklich. Die Paddles ohne M-Modus machen in meinen Augen keinen wirklichen Sinn. Man will ja schnießlich auch hochschalten und das geht im S oder C Modus nicht. (Man kann nur die obere Gangbegrenzung verstellen, nicht aber einen Schaltbefehl absetzen)
Ich bin schon beides gefahren (Paddles und Knöpfe). Wenn du "sportlich" unterwegs sein willst und vielleicht auch schon andere Getriebe mit Wippen etc gefahren bist, dann sind die Knöpfe einfach nichts für dich. Ich habe mich jedenfalls immer maßlos darüber aufgeregt. Warum? Weil die Doppelbelegung überflüssig ist, wenn man "sportlich" d.h. in viertel vor drei Stellung Auto fährt. Dann sind nämlich immer beide Hände dort, wo sie hin gehören. Du kannst die Knöpfe aber auch so polen, dass links nur runter und rechts nur hoch zu schalten geht.
Persönlich würde ich dir die Wippen empfehlen. - Stören tun die nun wirklich nicht, wie auch?!
CU Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CSP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8595
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2008 um 09:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 20.11.2008 um 09:32 Uhr ]



SLK171 schrieb:

genauso ist es, und das nutze ich viel häufiger als den "echten" M-Modus.

Die häufigste Situation ist, dass ich vor einer Kurve runterschalte, um dann besser beschleunigen zu können. Die Tasten bei meinem früheren SLK haben mich da ziemlich genervt. Vor allem wenn das Lenkrad eingeschlagen war wusste ich nicht mehr wo auf den Tasten hoch und runter ist.
Ok Guido, dann hab ich das ja richtig verstanden, nutze es aber selbst komplett anders. im C und S Modus schalte ich hoechstens mal manuell hoch, lasse aber ansonsten dem Automat die Wahl des Gangs. Fahre allerdings recht viel im M Modus.

Dass man nicht mehr weiss, wo rauf und runter geschaltet wird, ist aber mit den Tasten einfacher als mit Paddle. Die jeweils zum Koerper nahe Seite beider Tasten ist zum hochschalten Wenn ich das Lenkrad stark einschlage weiss ich doch am Ende nicht mehr, welches Paddle nun welches ist

Und noch was zum Thema, was bisher nicht angesprochen wurde. Im Laufe der Modelljahre gab es - zumindest fuer die 7G - verschiedene Softwareversionen, welche eine unterschiedlich lange Schalt- bzw. Reaktionszeit beim Schalten lieferten. Anfaenglich war das manuelle Schalten zB bei meiner 7G recht zaeh. Man drueckte die Taste und es passierte erstmal nix. Dies hat sich dann mit einerm Softwareupdate grundlegend geaendert. Man drueckt nun einen Knopf und der Automat schaltet sofort. Allerdings soll es in den ersten Modellen (MJ05) Steuergeraete geben, fuer die es kein solches Update gibt. Hier muss man also testen, ob einem das manuelle Schalten dennoch Spass macht.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16827
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2008 um 09:32 Uhr   


CSP schrieb:

Man will ja schnießlich auch hochschalten und das geht im S oder C Modus nicht. (Man kann nur die obere Gangbegrenzung verstellen, nicht aber einen Schaltbefehl absetzen)


Hallo Thomas,

das hatte ich auch mal gedacht, stimmt aber nicht!

Probiere es mal selbst aus: Fahrstufe D, mittlere Drehzahl und dann schalte mal mit den Tasten, Paddels oder am Wählhebel hoch -> der Wagen schaltet dann früher hoch als ohne die Betätigung. Man kann also auch in C und S einen Schaltbefehl absetzen, vielleicht nicht so "zwingend" wie im M-Modus, aber es geht. Und nach unten geht es sowieso ganz gut. Solange du am Gas hängst, fährst du dann genau in dem Gang, den du haben möchtest.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
 Geschrieben am 20.11.2008 um 11:16 Uhr   
Hi,

ich verstehe schon, aber der M-Modus reagiert halt schneller. Könnte meines Erachtens auch noch schneller gehen, aber wir sitzen ja auch nicht im SL63
cu Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CSP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2008 um 11:42 Uhr   


CSP schrieb:
Hi,

ich verstehe schon, aber der M-Modus reagiert halt schneller. Könnte meines Erachtens auch noch schneller gehen, aber wir sitzen ja auch nicht im SL63
cu Thomas



Hallo,

also seid dem Aufspielen der neuen Software -hab's ja schon an anderer Stelle geschildert- schaltet er in allen Programmen deutlich schneller und komfortabler - auch im manuellen spürbar - ich habe ja auch seinerzeit auf die Padd. umgebaut und nutze diese nun schon häufiger als zuvor

--
mfG
Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :774
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.994.850

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm