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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tomasson Felgen 19 Zoll |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 12.09.2008 um 10:02 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auch endlich euphorischer Besitzer eines SLK 280 (R171), und ich habe vor, mir jetzt die Tomasson TN1-8519 Felgen zu besorgen. Am liebsten dann auch noch etwas tieferlegen – bin da auch über ein Bild im Felgenkatalog gestossen, also hat das der "BeeBob" auch schon mal gemacht:
http://mbslk.de/modules/4nAlbum/album/felgenr171/478f83b93f398.jpg
Habe mir ein Teilegutachten runtergeladen und stutze jetzt bei den Auflagen dazu. Ich muss also für vorne (225er) K49 und K50, sowie für hinten (255er) K44, K50, K56, R03 und SP2 beachten.
Einiges hat mir mein Bruder schon erklärt, dass z.B. das mit der vorschriftsmäßigen Radabdeckung nur diese kleinen Schürzen hinten am Kotflügel sind.
Punkt K44 und K56 betreffen aber den Radausschnitt und sprechen von ausreichender Freigängigkeit und Aufweiten der Kotflügel – bedeutet das einen nicht zu unterschätzenden Umbau-Aufwand? Kann man sowas alleine hinbekommen oder braucht man eine Werkstatt zu? Und welche Reifen sind da zu empfehlen?
Kann mir da ein kompetenter Kundiger in meiner Unwissenheit weiterhelfen?
Gruß
Munson
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.09.2008 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 12.09.2008 um 10:59 Uhr ]
Manne Munson schrieb:
Punkt K44 und K56 betreffen aber den Radausschnitt und sprechen von ausreichender Freigängigkeit und Aufweiten der Kotflügel – bedeutet das einen nicht zu unterschätzenden Umbau-Aufwand?
Bei 8,5Jx19 ET30 und 255er Bereifung auf der HA wird alles passen, auch mit einer Tieferlegung. Du solltest eher über den Kauf von Spurplatten nachdenken, damit die Räder der HA etwas weiter nach aussen kommen.
Zum Vergleich: ich fahre auf der HA 9,5x18 ET31, du hast also noch ca. 12 mm Luft nach aussen, solange der Achsversatz im Rahmen ist.
Herzlich willkommen bei MBSLK!
Beste Grüße
Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11913
User seit 05.03.2008
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 12.09.2008 um 11:47 Uhr  
|
No_5 schrieb:
Bei 8,5Jx19 ET30 und 255er Bereifung auf der HA wird alles passen, auch mit einer Tieferlegung. Du solltest eher über den Kauf von Spurplatten nachdenken, damit die Räder der HA etwas weiter nach aussen kommen.
Zum Vergleich: ich fahre auf der HA 9,5x18 ET31, du hast also noch ca. 12 mm Luft nach aussen, solange der Achsversatz im Rahmen ist.
moin Frank,
Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich mit denen also auf der sicheren Seite – das ist schon mal gut. Fehlen mir nur noch passenden Reifen dazu. Die gibts ja aber auch in einem Bundle, dann bin ich da mit ca. 1400 euronen wohl dabei. Was hast du denn für welche? Und was kostet denn das Tieferlegen so ca.?
Spurenplatten kann man aber auch noch nachträglich einbauen, muss man dann nicht aufpassen, dass die Felgen dann nicht an Kantsteine kommen?
Will jetzt zunächst so schnell wie möglich die Werks-Felgen austauschen, die sehen irgendwie uncool aus
Ach ja, der Achsversatz ist wohl noch original, denn ich habe noch nichts daran machen lassen. (habe von Selber-Schrauben eh keine Ahnung
Danke und Gruß
Munson
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User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 12.09.2008 um 11:58 Uhr  
|
kwmainz schrieb:
Hi Munson,
herzlich willkommen in der Community. Antworten auf deine Frage wirst du wahrscheinlich noch einige bekommen, hoffe du machst dann das Richtige.
Danke Werner! Ja, das hoffe ich auch, schließlich will meinem Auto nur Gutes antun. Ich finde die Felgen von Tomasson nämlich ziemlich schick und auch nicht zuuu bling-bling mäßig. Da kann man ja auch viel verschlimmbessern …
Gruß Munson | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2008 um 14:36 Uhr  
| Hallo Munson!
Richtig, ich hatte die Tomason auch auf meinem damaligen 280er.
Ich hatte mich damals für eine Rundumbereifung, also vorne und hinten gleich, entschieden, weil ich der Meinung bin, dass der 280er keine 245er oder 255er zwingend braucht und er seine Leistung auch mit den von mir gewählten 235ern auf die Straße bekommt. Ein weiterer Gedanke war, dass ich dann auch mal von vorne nach hinten tauschen könnte. Und da ich sowieso Spurverbreiterungen verbaut hatte, fiel dies gar nicht auf.
Meine Kombi war also wie folgt:
VA: 8,5x19 ET30 mit 235/30R19 und 2mm Spurverbreiterungen (die 2mm waren notwendig, weil ich die 350er Bremsanlage verbaut hatte und sonst der Abstand zum Bremssattel zu gering war)
HA: 8,5x19 ET30 mit 235/30R19 und 8mm Spurverbreiterungen (da 10mm nicht passten)
Am Übergang der Heckschürze zu den hinteren Kotflügeln musste etwas Kunststoff weggenommen werden.
Aber Du hast recht, die Tomason sehen schon sehr chique aus. Leider fahren damit auch Fords, Opels, Renaults, etc mit rum.
Grüße
Andree
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 12.09.2008 um 14:56 Uhr  
|
BeeBob schrieb:
Hallo Munson!
Richtig, ich hatte die Tomason auch auf meinem damaligen 280er.
Ich hatte mich damals für eine Rundumbereifung, also vorne und hinten gleich, entschieden, weil ich der Meinung bin, dass der 280er keine 245er oder 255er zwingend braucht und er seine Leistung auch mit den von mir gewählten 235ern auf die Straße bekommt. Ein weiterer Gedanke war, dass ich dann auch mal von vorne nach hinten tauschen könnte. Und da ich sowieso Spurverbreiterungen verbaut hatte, fiel dies gar nicht auf.
Meine Kombi war also wie folgt:
VA: 8,5x19 ET30 mit 235/30R19 und 2mm Spurverbreiterungen (die 2mm waren notwendig, weil ich die 350er Bremsanlage verbaut hatte und sonst der Abstand zum Bremssattel zu gering war)
HA: 8,5x19 ET30 mit 235/30R19 und 8mm Spurverbreiterungen (da 10mm nicht passten)
Am Übergang der Heckschürze zu den hinteren Kotflügeln musste etwas Kunststoff weggenommen werden.
Aber Du hast recht, die Tomason sehen schon sehr chique aus. Leider fahren damit auch Fords, Opels, Renaults, etc mit rum.
Grüße
Andree
Hello Andree,
ja, das mit dem Reifen tauschen hört sich sinnvoll an – hast Du die Spurverbreiterung selber eingebaut? Ist das kompliziert? Muss mir das mit dem Kunststoff an der Heckschürze noch mal anschauen … Ach ja, woher hast Du den schwarzen Stern für vorne her? Fragen über Fragen …
Gruß Munson | Antworten
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