| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zun den Fahrwerken |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 16.09.2003
| Geschrieben am 12.09.2008 um 08:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe folgende Fragen zu den MB SLK Fahrwerken.
Ist es richtig, daß
das MB Sportfahrwerk gegenüber dem Serienfahrwerk um ca. 10 mm tiefer ist?
Und das AMG Sportwerk gegenüber dem Serienfahrwerk um ca. 20 mm tiefer ist?
Werden beim AMG- und beim "normalen" MB Sportfahrwerk neben den Ferdern auch alle vier Stoßdämpfer geändert oder geschieht dies nur beim AMG Sportfahrwerk?
Wie sieht hier Eure Empfehlung aus, wenn man gegenüber der Serie ein etwas "strafferes" Fahrverhalten erzielen möchte? Oder heißt die Alternative eher BRABUS, etc.?
Ich hoffe der eine odere andere von Euch kann mir weiterhelfen
--
Gruß
Walker | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an walker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 12.09.2008 um 09:16 Uhr  
| Moin Walker!
Fuer alle non-AMGs bekommst Du von MB lediglich das Sportfahrwerk. Das AMG Fahrwerk ist fuer das groessere Gewicht des V8 ausgelegt und damit wuerdest Du bei anderen Motoren eher eine Hoeherlegung erzielen als das, was Du moechtest. Es ist richtig, dass man mit dem MB Sportfahrwerk (zu welchem andere Federn und Daempfer gehoeren) eine Tieferlegung von ca. 10 bis 15mm erreichen kann. Eine Probefahrt koennte Dir hier vielleicht weiterhelfen, ob dieses Fahrwerk schon das bringt, was Du gerne haettest. Dies ist sicher die Kombination, fuer welche sich am leichtesten eine Probefahrt organisieren laesst (ueber einen Haendler).
Die anderen Fahrwerke (Brabus, H&R, Bilstein etc) spielen natuerlich vor allem preislich in einer anderen Liga, aber man erhaelt dort auch deutlich mehr fuer das Geld. Ob es letztlich das ist, was fuer Dich das richtige ist, kann ich nicht sagen. Ich war vor mehr als 2 Jahren in der Situation, dass ich einen SLK mit Serienfahrwerk hatte und wollte auch unbedingt was aendern. Es lief dann auf das B16 PSS9 Fahrwerk von Bilstein raus, mit welchem ich bis heute sehr zufrieden bin.
Wuensche Dir die richtige Entscheidung
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16808
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 16.09.2003
| Geschrieben am 12.09.2008 um 09:54 Uhr  
| Hi Achim,
danke für die Infos!
Ich habe gerade mal die Leergewichte verglichen und die Differenz vom 6-Zylinder zum AMG ist gerade mal 120kg, d.h. 30kg pro Dämpfer! Ob das wirklich den Braten fett macht?
Mein Hintergedanke ist, daß ich evtl. sehr günstig ein komplettes AMG-Fahrwerk bekommen könnte und wenn es sich als "tauglich" erweist, in meinen 280er einbauen lassen würde
Vielleicht hat ja einer dies schon mal ausprobiert und hat Erfahrungserte?
Und Du bist sicher, daß das "normale" MB Sportfahrwerk nicht nur andere Ferdern sondern auch zusätzlich noch andere Dämpfer hat? Die Frage kommt auf, da bei ebay i.d.R. nur die Federn vom MB Sportfahrwerk ohne Dämpfer angeboten werden
--
Gruß
Walker | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an walker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 16.09.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 12.09.2008 um 09:59 Uhr  
| Hi Walker!
Ja, ich bin sicher, dass beim MB Fahrwerk auch andere Daempfer hinzugehoeren. Dass bei Ebay oft nur Federn verkauft liegt sicher daran, dass solche User zwecks weiterer Tieferlegung, die MB Federn gegen Federn von zB Eibach oder H&R getauscht haben, die Daempfer aber drin lassen. Ein MB Komplettfahrwerk kann halt nur der verkaufen, der es gegen ein anderes Komplettfahrwerk getauscht hat
Zum Thema AMG Fahrwerk kann ich nur empfehlen, hier die Forumsuche auch mal zu nutzen. Es wurde immer gesagt, dass es nur fuer den 55er zu nutzen ist und nicht fuer andere. Es heisst auch glaub gar nicht AMG Fahrwerk (gibt glaub ein spezielles Performancefahrwerk) sondern ist einfach das Fahrwerk des 55er, welches so manch 55er Fahrer auch als nicht ausreichend deklarieren wuerde bzw. gegen ein anderes (zB Bilstein) schon getauscht hat
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 16.09.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16808
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 12.09.2008 um 10:23 Uhr  
|
walker schrieb:
... verstärkte Stabis, sind die zwingend nötig?
Wenn ja, hast Du mal die entsprechende MB Teilenr. und den Preis zur
Hallo Walker,
ja, kann ich dir heute Abend durchgeben. Die Nummer, die Preise und wenn du willst auch gleich die beiden Stabis (geht aber nicht per Mail) .
Der Einbau ist nicht zwingend notwendig und sehr aufwändig!
Noch mal zu den anderen Punkten:
Vergiss das mit dem AMG Federn ganz schnell wieder, wenn du dein Auto nicht höher legen willst.
Die Fahrzeughöge macht auch nicht der Dämpfer aus, sondern die Feder. Und 30kg pro Feder macht sehr viel aus. Mal abgesehen davon sind dann auch die Dämpfer wiederum nicht für dein Fahrzeuggewicht ausgelegt. Auf den V6-Dämpfern steht auch nichts von AMG drauf, weder vorne noch hinten.
Und als Tipp solltest du dir das hier mal in Ruhe alles durchlesen, dann kannst du dein Auto anschließend individuell tieferlegen:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47048&forum=4&start=0&highlight=
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1687
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 12.09.2008 um 10:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 12.09.2008 um 10:32 Uhr ]
Hallo, wenn man die ganze Montageaufwand betrachtet wurde ich doch sofort das Bilstein Fahrwerk einbauen. Habe einen 350er Bj.2004.
Ich hatte zuerst das MB Sportfahrwerk drin mit Tieferlegungsfedern von H&R das war knalhart, dann weil zu hart wieder mit die normale Federn van Sportfahrwerk und danach das Bilstein Fahrwerk: tief sportlich und trotzdem noch komfortabel.
Ich würde jetzt sofort das Bilstein Fahwerk nehmen auch wenn es etwas kostet, mann wird es nicht bereuhen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an antoine1911 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 16.09.2003
| Geschrieben am 12.09.2008 um 10:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von walker am 12.09.2008 um 11:25 Uhr ]
... gut, dann werde ich mich nochmals ein wenig weiter "einlesen" müssen
Besten Dank alle alle!
P.S.
Ist einer von Euch, der den SLK mit originalem MB Sportfahrwerk besitzt, mal so gut und misst mal den Abstand vom Kotflügelrand (vorne+hinten) zur Straße und mailt den Wert mal durch - würde mich brennend interessieren!
--
Gruß
Walker | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an walker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :823 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|