| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: LPG Autogasumbau 200 Kompressor Automatik | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.06.2008 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 03.06.2008 um 12:09 Uhr ]
So, ich habe es gewagt!
Habe gerade meinen Nasenbären beim Umrüster abgegeben!
Er wird auf bivalenten Antrieb Benzin/ LPG mit einer Prins VSI umgebaut.
Wie ich euch bereits berichtet habe, habe ich mich stark mit der Materie befaßt
und mir genauestens Gedanken darüber gemacht wie es werden soll.
Habe mich dem entsprechend dann für eine Prins VSI entschieden
Kein Flshlube, Einfüllstutzen hinter der Tankklappe ( Adapter dann erforderlich)
802*315mm Zylindertank mit 55Liter Brutto Volumen.
Habe dem Ümrüster eben bei der Fahrzeugübergabe dann nochmals Schritt für Schritt die einbau Positionen der einzelnen Komponenten erklärt und auch bebildert beigelegt.
Aus den einzelnen Erfahrungen und Umbaubeispielen im R171 von bereits getätigten Umbauten welche sich im Netz finden lassen, habe ich mir meinen eigenen Umbau dann erarbeitet.
Auch habe ich mir so gut wie alle hier ansässigen Umbaufirmen im Kölner Raum angesehen und persönliche Gespräche vor Ort geführt bis ich mich entschieden habe wer den Auftrag erhält.
Am Freitag den 06.06.2008 kann ich mein Benz dann abholen.
Nur weil der Umbauer voll auf meine Wünsche eingegangen ist habe ich es gewagt ihm meinen SLK an zu vertrauen.
Habe ihm ausdrücklich gesagt das ich mein SLK genauso Makellos wieder bekommen möchte wie ich ihn heute übergeben habe.
Werde euch mit Fotos den Umbau hier vorstellen.
Interessierte würde ich nun empfehlen dann doch noch bist Sonntag Abend zu warten. Denn ihr könnt hier von meinen Erfahrungen profitieren, so wie ich auch
von anderen erfahrungen profitiert habe.
Danke an alle User welche sich hier aktiv am Forum beteiligen.
Drückt mir die Daumen das ich mein Benz unversehrt zurück bekomme
|
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 21.08.2007
| Geschrieben am 03.06.2008 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sir-robin-hood am 03.06.2008 um 16:13 Uhr ]
Na dann wünsche ich Dir viel Glück.
Ich bin auch gerade dabei mir nen passenden Umrüster zu suchen. Das ist, wie Du sicherlich erfahren hast, die schwierigste Aktion an der ganzen Sache.
Bei mir (2005er 350er) wird wird es eine Vialle mit Zylindertank werden.
--
Viele Grüße
Frank
Wenn die vielen Selbstzweifel nicht wären hätte ich viel mehr Zeit
http://www.verdammt-ich-hab-nix.de/index.html |
E-Mail an sir-robin-hood Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.06.2008 um 21:46 Uhr  
| Kofferraum?
Du meinst bestimmt den Stauraum unterhalb der Verdeckabtrennung.
Der bleibt doch voll erhalten, da wird nur zusätzlich ein 55Liter zylindertank drin verschraubt.
Ich bin selbst sehr gespannt, kanns kaum erwarten meinen SLK endlich wieder in der Garage zu sehen
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
SLK 200 K
5 Gangautomatik inkl. aktivierten M Modus
EZ: 10/2005
Cubanit Silber
besuche
http://www.rollerservice.de.tl
Eingang
Benutzername: slk
Kennwort: kompressor |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.06.2008 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 06.06.2008 um 15:52 Uhr ]
Abholung die "ERSTE"
Tja, wollte heute Morgen den SLK Abholen.
Um 9 Uhr da gewesen, mein SLK jedoch nicht, der war beim Tüv.
Habe also gewartet.
So um 10 Uhr dann kam er zurück.
Alles fertig eingebaut, musste nur kurz nachgestellt werden, sagte man mir.
Fakt ist, der Motor läuft nicht auf Gasbetrieb. Die haben alles mögliche versucht und ich stand daneben.
Vom Einbau bin ich absolut begeistert.
Ist ein 52 Liter Zylindertank drin, und glaubt mir Leute der Kofferraum ist immer noch nahezu vollständig vorhanden.
Einfüllstutzen hinter der Tankklappe vom feinsten! Extrem stabil gemacht und 4 Fach verschraubt. Habs getestet, der hält was aus.
Umschalter mit Bedienelement genau an die von mir gewünschte stelle.
Verdampfer wie von mir gefordert hinter dem Nebelscheinwerfer links.
Steuergerät auch wie von mir gewünscht hinter dem Scheinwerfer links, Lampenwechsel bleibt möglich.
Injektorenleiste mussten die Herren nochmals umpositionieren da ich es so nicht abgenommen hätte. Jetzt ist sie Klasse positioniert genau hinter dem Ölfilter am Scheibenwischermotor. ( Macht leider ein höllen Klackern wie ein alter Diesel) (werde ich dämmen)).
Alles sehr sauber und Fachmännig eingebaut.
Die Gaseinspeisung wurde durch simple Gewindenippel in den Ansaugtrakt realisiert, d.h. nicht durch röhrchen direkt vor das Einlaßventil, was evtl. wenn die Karre morgen noch nicht richtig läuft geändert werden muß.
Wie gesagt, die geben sich mühe und Probegefahren bin ich den SLK eben auch, nur leider läuft der beim Gasbetrieb nur auf 3 Zylinder, Zylinder Nr. 4 Schaltet immer wieder ab. Heute soll wohl noch jemand kommen mit einer geänderten Software.
Bin bis dato sehr zufrieden mit dem Umbau, nur ob ich mit dem klackern beim Gasbetrieb glücklich leben kann glaube ich weniger. Ich werde die Injektoren wohl tüchtig Geräusch dämmen.
Nächter Abholtermin soll dann morgen , also Samstag sein wenns mit der Software klappt, ansonten Montag da die dann die Ansaugbrücke demontieren und umbauen damit sie direkt vor das Einlaßventil eingasen werden.
Bis jetzt waren keine Beulen bzw. Kratzer zu sehen.
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
SLK 200 K
5 Gangautomatik inkl. aktivierten M Modus
EZ: 10/2005
Cubanit Silber
besuche
http://www.rollerservice.de.tl
Eingang
Benutzername: slk
Kennwort: kompressor |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
| Geschrieben am 06.06.2008 um 22:08 Uhr  
| Hallo blackbird,
freut mich, wenn Du mit dem Umbau zufrieden bist. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du dir den Einbau ein bisschen schön redest und die Nachteile etwas vernachlässigst (z.B. das Klackern im Gasbetrieb). Ich hätte da echt kein gutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, meinen SLK derartig umbauen zu lassen. Zumal der SLK von der Idee her irgendwie nicht so richtig zum Spargedanken dieses Umbaus passt. Fährst Du den SLK tatsächlich so viel, dass sich der Umbau auch lohnt?
Gruß |
E-Mail an KleinerSL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6790
User seit 08.10.2002
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.06.2008 um 00:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 07.06.2008 um 01:02 Uhr ]
Hi
Stimmt genau, das war meiner und ich stand mit Sicherheit auch halb unter der Haube!
werde heute wieder vor ort sein.
schlimmsten Falles müssen die auf Inline- Eingasung umbauen.
Und an kleiner SL
Was gibt es da schön zu reden?
Der Umbau wird perfekt werden und allen Benzinern wünsche ich schon mal viel Spaß bei 1,80 euro per liter Benzin.
Das klackern werde ich beseitigen wenn ich den Wagen wieder habe.
und nein, ich fahre nicht viel mit meinem SLK aber man muß zeichen setzen.
Probleme sind Herausforderungen welche nach Lösungen auffordern und die werden wir (der Umrüstbetrieb und ich ) finden.
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
SLK 200 K
5 Gangautomatik inkl. aktivierten M Modus
EZ: 10/2005
Cubanit Silber
besuche
http://www.rollerservice.de.tl
Eingang
Benutzername: slk
Kennwort: kompressor |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2008 um 09:40 Uhr  
| Hallo Blackbird 1x
Ich wünsche dir das der Umbau zu deiner Zufriedenheit erledigt wird, aber es scheind doch größere Probleme zu geben, als du dir selber eingestehen willst.
Gruß Aljubo |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
| Geschrieben am 07.06.2008 um 13:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von KleinerSL am 07.06.2008 um 13:08 Uhr ]
Hallo,
ich vermute stark, dass sich der Umbau bei einer geringen jährlichen Fahrleistung nicht lohnt. Der Umbau lebt alleine von dem Erlebnis, dass man der Tankstelle für ein paar € tanken kann. Insgesamt denke ich aber, dass sich durch die Kosten für den Umbau und den höheren Wertverlust (müsste ich einen Gebrauchtwagen kaufen, würde ich umgebaute Fahrzeuge meiden) keine Kostenersparnis erzielen lässt. Also den schönen SLK umbauen lassen, nur um ein Zeichen zu setzen? Naja, ich weiß nicht. Und wenn der Benzinpreis bei 1,80 € liegt, wäre das zwar unschön, aber kein Grund, sich ernsthaft zu ärgern. Der Wertverlust der Autos ist doch so groß, dass man sich über die Spritpreise eigentlich gar keine Gedanken machen sollte. Ein neuer SLK verliert im ersten Jahr locker 1.200 € Wert pro Monat - da kann ich mich über 200 € Sprit für ein Kurzstreckenauto nicht aufregen.
Ich will Dir den Umbau nicht schlecht reden, aber ich finde, die meisten führen diesem Umbau durch ohne sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht zu haben. Trotzdem hoffe ich, dass die Werkstatt Deinen SLK zu vollsten Zufriedenheit umbaut.
Gruß
|
E-Mail an KleinerSL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1241 Mitglieder: 11 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|