Beitrag von:
... ist OFFLINE
![BlackBenz](images/userbilder/user216092)
Schreiberlevel: Diplomforenuser
![Diplomforenuser](images/forum/special/screwdriver_rank_2.gif) Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 26.04.2008 um 11:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 26.04.2008 um 11:35 Uhr ]
Hallo Community,
ich habe mal nebenbei eine Frage - rein interessehalber und weil mir das seit geraumer Zeit aufgefallen ist. Konkret: mein 280er (...ausgeliefert im Mai 2007) klingt im Vergleich zum Vorgänger (ebenfalls der Dreiliter, jedoch ein Jahr früher hergestellt) relativ dumpf. In beiden Fällen habe ich an der Anlage nichts gedreht, ist also stets Serienzustand geblieben. Allerdings ist der angesprochene Soundunterschied doch - zumindest für mich als SLK-Insider - verhältnismäßig deutlich. Muss dazu sagen - ich finde den Klang passend; gefällt mir besser als beim Vorgänger (...so schön böse ). Der Unterschied ist auch schon anderen Leuten aus meinem Bekanntenkreis - die bei solchen Dingen eher weniger aufmerksam sind und die der Klang meiner Autos eigentlich auch nicht interessiert (und zu interessieren hat ) - aufgefallen. Woran könnte das liegen? Ich denke mal rein technisch betrachtet hat sich doch in den 12 Monaten, die zwischen den beiden Autos lagen nichts geändert? Zumindest antriebsseitig bzw. im Bereich der Auspuffanlage. Und ich rechne auch nicht damit, dass das Teil morgen wegen Durchrostung oÄ schon abfällt. Einzige (optische) Auffälligkeit - die Endrohre wirken etwas versetzt (minimal), wenn man direkt mittig hinter dem Auto steht
und draufschaut. (Ne optische Täuschung ist das glaube ich nicht... ds Linke steht etwas weiter vor - ich habe noch ausgezeichnete Augen. ) Könnte also evtl. damit zusammenhängen, also rein physischer Natur sein!?
Ich werde natürlich einen Deubel tun, was an dem Klang zu ändern - zumal er ja auch noch TÜV-konform ist... Aber mich hätte mal interessiert, welche Erklärungen es (Eurer Meinung nach) für dieses Symptom geben könnte... Freue mich auf zahlreiche Antworten und danke schon mal im Voraus...
Beste Grüße - 'der Schwarze' (mit dem schwarzen Klang )
_______________________________________
Klein, schwarz, stark: V6, nur handgeschaltet... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![toni-slk](images/userbilder/user236571)
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | |
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
![Forengrundschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_5.gif) Beiträge: 27
User seit 04.01.2007
| |
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![erazor](images/userbilder/user251241)
Schreiberlevel: Forensextaner
![Forensextaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_1.gif) Beiträge: 51
User seit 04.04.2008
| Geschrieben am 28.04.2008 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von erazor am 28.04.2008 um 11:25 Uhr ]
Die Abgasanlage wird also mit der Zeit lauter?
Nun - ich habe einige Zeit in der Schalldämpferentwicklung gearbeitet, auch für die Zulieferer von MB. Ich kann euch hierzu berichten:
Es gibt zwei gängige Schalldämpfersysteme an PKW (ich weiss - es gibt noch mehr, aber die sind aufwändig, schwer und teuer). Nämlich den Absorptionsschalldämpfer und den Reflexionsschalldämpfer. (Wir reden nicht vom Kat, der noch vor dem(n) Schalldämpfer(n) sitzt).
Der Absorptionsdämpfer ist im prinzip ein perforiertes Rohr mit Mineralwolle aussen rum. Vorteil: Einfach, universeller und billig. Nachteil: Mit der Zeit "bläst" die Wolle nach und nach aus und das System wird immer uneffektiver und somit lauter.
Der Reflexionsschalldämpfer hat keine Mineralwolle drin, da läuft sich der Schall durch Reflektion "tot". Vorteil: System verändert sich nicht, aber teuerer und muss genauer auf den Motor abgestimmt werdn und ist konstruktiv komplizierter.
Wenn ein Abgassystem also beim Betrieb lauter wird (Beschädigungen / Undichtheiten am Abgassystem mal aussen vor gelassen), deutet dies auf ein Absorptionssystem hin. Diese sind in den letzten Jahren aber recht selten geworden (Recycling Problematik). Ich kenn mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass beim SLK ein solcher drin ist, habe aber auch noch keinen der Töpfe aufgemacht .
Aber auch der Kat unterliegt einem Verschleiß (ich habe Kats nach 30000km gesehen, da war nix mehr drin vom Monolith). Wodurch es aber nicht zwingend lauter werden muß, nur die nachliegenden Töpfe werden stärker belastet (temperaturmässig).
Lag einer schon mal unter der Kiste und hat den Stempel auf dem Auspuff nachgeschaut? Wer ist der Hersteller? Gillet? Walker? Eberspächer? oder ein ganz anderer? Vielleicht kann ich durch Altconnections noch was in Erfahrung bringen.
Grz Erazor
--
Bevor wir zuwenig haben, haben wir lieber zuviel! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an erazor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![SLK172](images/userbilder/user157661)
Schreiberlevel: Forenkaiser
![Forenkaiser](images/forum/special/screwdriver_rank1_5.gif) Beiträge: 16805
User seit 11.09.2004
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | |
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![erazor](images/userbilder/user251241)
Schreiberlevel: Forensextaner
![Forensextaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_1.gif) Beiträge: 51
User seit 04.04.2008
| |
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![erazor](images/userbilder/user251241)
Schreiberlevel: Forensextaner
![Forensextaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_1.gif) Beiträge: 51
User seit 04.04.2008
| |
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![toni-slk](images/userbilder/user236571)
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 02.05.2008 um 12:48 Uhr  
| Hallo erozor,
eins vorweg: Ich möchte Deine Kompetenz in Sachen Abgasanlage hier nicht in Frage stellen!
Aber Fakt ist auch das meine Anlage tatsächlich lauter geworden ist und das ist nicht nur mir aufgefallen,sondern auch den Nachbarn .
Worann kann das nun liegen?
Wie gesagt, Beschädigungen,in welcher Art auch immer,scheiden aus!
--
Gute Reise,Sven
A´bissel waß geht immer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an toni-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
![No_5](images/userbilder/user244172)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 02.05.2008 um 13:09 Uhr  
| Moin moin,
zur Lautstärkeerhöhung bei der 280er Serienabgasanlage kann ich nichts sagen da sie bei 4000km der AMG-55-Komplettanlage ab Kats wich.
Und die wird 100%tig lauter,bissiger und verändert mit der Laufleistung ihren Klang immens.
Ich kann mir nicht vorstellen das der 280er Reflexionsdämpfer hat und der 55er mittels Absorption dämpft.
Beste Grüße
Frank
PS: Ich habe mir für die C6 Endschalldämpfer bei Individual-Exhaust anfertigen, anbauen und eintragen lassen. Ich war den ganzen Tag dabei und sah das sie mit Stahlwolle arbeiteten...juchuuu...bald brüllt auch sie.
Beste Grüße
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![toni-slk](images/userbilder/user236571)
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | |
![](images/pix.gif) |