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| Geschrieben am 26.03.2008 um 21:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Richi_Benz am 26.03.2008 um 21:47 Uhr ]
Hallo Jungs!
Wie ihr ja wißt bin ich gerade eifrig am modifizieren des R171!
Da mir die geometrie der Ansaugkanäle des V6 Motors recht gut gefällt und ich nun K&N Sportluftfilter incl. Sportluftfilterkasten verbaut habe, überlege ich nun an jedem Ansaugstutzen einen Power Booster anzubringen!
Hat jemand von euch schon erfahrungen damit, man nennt es auch elektro-Turbolader!
Die luft wird in den Luftfilterkasten gepresst dabei gekühlt und der Luftmengenmesser positiv beeinflußt!
Ich habe nun 2 dieser Dinger geordert und werde jeweils links und rechts vor dem Luftfilterkasten an den beiden Aunsaugschläuchen einen Power Booster anbringen!
Solltet ihr interesse an der Wirkungs dieser beiden Teile haben, gerne informiere ich euch darüber!
Kurz ein Bild zum ansehen:
Liebe Grüße
Richi
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| Geschrieben am 26.03.2008 um 22:21 Uhr  
| Hoho! Die Booster vertreibt exclusiv die Firma Karmann!
Naja Essen gehen, dies kann ich mir auch so gerade noch leisten!
Naja, wenn ich bedenke das die Aerodynamiker an einm MP-4/23 zb. gerade bei der Frischluft für den V10 eine gesteigerte Fahrbarkeit der Maschine erzielen, da kann diese Spielerei nicht schaden!
Ich sagte ja schon, primär geht es mir um die Optik da mir die geometrie der Ansaugstutzen gut gefallen!
Ob es etwas bringt werde ich dann berichten!
Fakt ist, ein jeder Saugmotor geht bei einem frischen Lüfterl logischerweise besser, daher gehe ich liebend gerne dafür einmal weniger Essen *g*
in diesem sinne
Richi |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2008 um 22:37 Uhr  
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Na ja Richi,
die Dinger werden eher im „Weg“ rum stehen und die Ansaugluft behindern.
Oder bringt dieser PC- Lüfter weit mehr als 5000 l/Minute die bereits ein Zweiliter Motor bei ca. 5000 U/min verbraucht?
Denke In Verbindung mit Zündverstärkern und Kraftstoffmagneten wird es noch mehr bringen.
Schönen Abend noch
Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen |
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| Geschrieben am 26.03.2008 um 22:49 Uhr  
| Anscheinend bauen die Booster 30% mehr Luftmenge auf wärend der Gasannahme! Soll heißen das Ansprechverhalten gerade von unten heraus sollte sich verbessern!
Es ist eben ein Versuch, dies ist genau das was mich neugierig macht!
Mal sehen, ich meine was bringt ein Heckspoiler an einem Wagen, welcher diesen aerodynamisch nicht mal anströmt?
Es ist halt eine spielerei, mehr nicht!
lg
Richi |
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| Geschrieben am 26.03.2008 um 23:00 Uhr  
| Habe die Ehre SLK171!
Naja der Sportluftfilterkasten ist ja ohnehin hinten offen, bloß sind die K&N Filter gerade mal halb so dick wie die Serien-Filter und ich denke der logische Weg der anaugluft, ist es dem sog des Ansaugtrichter zu folgen!
Ist daher eine eher relativ annahme das wegen dieses Umstand, die Booster keine Wirkung zeigen, da ich nicht denke das der Sportluftfilterkasten von Mercedes-Benz einen konstruktionsfehler hat!
So schwingen eben die Membranen noch etwas nervöser im lüftchen!
bis dann
Richi |
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| Geschrieben am 26.03.2008 um 23:59 Uhr  
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flugbaerle schrieb:
Na ja Richi,
die Dinger werden eher im „Weg“ rum stehen und die Ansaugluft behindern.
Oder bringt dieser PC- Lüfter weit mehr als 5000 l/Minute die bereits ein Zweiliter Motor bei ca. 5000 U/min verbraucht?
Denke In Verbindung mit Zündverstärkern und Kraftstoffmagneten wird es noch mehr bringen.
Schönen Abend noch
Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen
Hi, er muss ja 2 verbauen. Die bringen dann laut Hersteller
2 x 5.000 L/Min = 10.000 L/Min.
Beim 280er würde das bis ca. 4.500 U/Min (bei Vollgas) reichen.
Ob dann in höheren Drehzahlen der Durchfluss noch reicht?
Könnte mir aber untenraus ein durchaus etwas besseres
Ansprechverhalten vorstellen. Die "Physik" sagt,
dass eine Erhöhung des Luftdrucks um 1 Hectopascal
das Drehmoment um 0,12% erhöht.
Auch wenn Du hier schon ein bisschen "Häme" geerntet hast,
finde ich es gut, das Du das ausprobierst. Wenns nichts ist,
kannst Du die Dinger ja immer noch zurückschicken oder bei
eBa**** versteigern.
Bin gespannt auf Deinen Bericht
Viele Grüße
Marc
--
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