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User seit 02.04.2007
| Geschrieben am 27.01.2008 um 17:36 Uhr  
| Guten Tag,
habe zwar sehr oft die Suchfunktion für dieses Thema gewählt,
allerdings hätte ich nochmal ein paar Stimmen von euch.
Also....
habe ein MB Sportfahrwerk mit 225/40 8j 18 und 255/35 9j 18...
da es langsam aufs Frühjahr zu geht... habe ich folgende Frage...
(ich werde mir von Väth Weitec 30mm kaufen) aber wieviel kann ich an
VA/HA mit distanzen spielen so das Sie einfach Bündig mit der Karosserie stehen.(Habe die Nasenohren von MB Werksseitig schon dran).
Ich dachte vlt an VA/HA jeweils 10mm pro Achse? oder doch 20?
Gruss
Daniel | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.01.2008 um 18:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 27.01.2008 um 18:03 Uhr ]
DNL schrieb:
Guten Tag,
habe zwar sehr oft die Suchfunktion für dieses Thema gewählt,
allerdings hätte ich nochmal ein paar Stimmen von euch.
Also....
habe ein MB Sportfahrwerk mit 225/40 8j 18 und 255/35 9j 18...
da es langsam aufs Frühjahr zu geht... habe ich folgende Frage...
(ich werde mir von Väth Weitec 30mm kaufen) aber wieviel kann ich an
VA/HA mit distanzen spielen so das Sie einfach Bündig mit der Karosserie stehen.(Habe die Nasenohren von MB Werksseitig schon dran).
Ich dachte vlt an VA/HA jeweils 10mm pro Achse? oder doch 20?
Gruss
Daniel
Moin moin Daniel,
Welche ET haben die Felgen?
Beste Grüße
Frank | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8598
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 27.01.2008 um 23:36 Uhr  
|
DNL schrieb:
habe ich folgende Frage...
(ich werde mir von Väth Weitec 30mm kaufen) aber wieviel kann ich an
VA/HA mit distanzen spielen so das Sie einfach Bündig mit der Karosserie stehen.
Hi!
Da es beim SLK immer wieder Achsversatz gibt, laesst sich sowas am besten durch Probieren am Fahrzeug rausfinden. Wenn Du den Wagen bei VAETH abgibst, sagst Du dem Monteur, was Du willst, und wenn Du ihn wieder abholst, ist es so montiert und eingetragen
Hast Du Zeit und bleibst vor Ort, kannst Du womoeglich selbst schauen, welche Distanzen Dir am besten nach Einbau der Federn zusagen.
Wenn Du wirklich das Optimum rausholen willst, geht IMO nix ueber Durchprobieren bis es passt....
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2090
User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 28.01.2008 um 08:56 Uhr  
| Ich glaube nicht, das 20 mm passen werden
Hinten vielleich 10 mm kommt auf das Reifenfabrikat an und vorne wahrscheinlich 10 - 12 mm pro Seite.
Aber Väth wird das schon machen. Willst Du wirklich nur Federn verbauen? Frag mal QT der oder SLK Harry der hatte zuerst auch nur Federn drin und ist dan auf ein kpl. Fahrwerk umgestiegen? Macht einen riesen Unterschied. Allerdings wurde das Thema hier im Forrum schon bis zum erbrechen erläutert. Einfach mal die Forensuche betätigen und z. B. nach Bilstein B16/PSS9 suchen
Gruß
Arnd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 28.01.2008 um 13:15 Uhr  
| Hi Daniel,
also rein rechnerrisch kannst du auf der VA 10 mm und auf der HA 20 mm Spurplatten je Seite fahren. Hinten kann das aber evtl. schon zuviel sein. Achte ob der Reifen beim Verschränken an die Kante des Heckstoßfängers stösst.
Und die Sache mit den "nur" Federn würde ich mir auf alle Fälle auch noch mal überlegen. Ich selbst habe die Sportpaketdämpfer mit 30 mm H&R Federn drin. Fährt sich wirklich okay und sieht auch gut aus, aber fahr einmal mit einem SLK mit gemachtem Fahrwerk und du willst nie wieder "NUR" Federn haben.
--
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 28.01.2008 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 28.01.2008 um 14:00 Uhr ]
Moin moin,
wie schon richtig erwähnt wurde haben die Fahrzeuge Fahrwerkstolleranzen bzw. einen möglichen Achsversatz von bis zu 8mm im Extremen und was grenzwertig bei einem SLK passt muss nicht für einen Anderen gelten, zudem ist es Reifenfabrikatsabhängig. Wenn du an die Grenzen gehen willst, dann hilft nur Anpassen, ausprobieren.
Ich fahre vorn und hinten Goodyear Eagle F1/3, die bauen ziemlich breit, habe vorn 8,5J ET38 mit 225/40 R18 und hinten 9,5J ET38 mit 255/35 R18 drauf, vorn und hinten 7mm Spurplatten pro Rad. Viel mehr geht zumindest bei mir nicht.
Habe auch mal etwas gerechnet...wenn ich deine Radreifenkombi an meinem SLK verbauen würde, dann wären vorn und hinten Spurplatten von 10mm Stärke möglich.
Beste Grüße
Frank
@Gerhard: Hinten 20mm??? Edit: Hast wohl noch mit der ET45 gerechnet die anfangs fälschlicherweise angegeben worden ist. . | Antworten
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| Geschrieben am 28.01.2008 um 14:26 Uhr  
| Ich nochmal, diesmal wegen der Tieferlegung.
Mein SLK hat die 35er Weitecfedern verbaut in Verbindung mit den Seriendämpfern und für mich ist es ein gelungener Kompromiss aus dem Fahrverhalten, der Optik und den Kosten. Natürlich ist ein Komplettfahrwerk der "Nur-Feder-Lösung" überlegen, keine Frage.
Ich habe die Weitec, von Väth eingebaut, nun knapp 50tkm unterm Hintern und habe den Schritt bisher nicht bereut. Der SLK geht mit deutlich reduzierter Seitenneigung stramm durch die Kurven, der Komfort ist erträglich für die Bandscheiben, wenn man jedoch viel und schnell auf der AB unterwegs ist ist das FW eindeutig unterdämpft, wird etwas schwammig. Aber da ich viel lieber über kurvige Landstraßen räubere, kann ich bestens damit leben.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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