| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Speedshift-Elektronik auf normale 7G-Tronik? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 23.05.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19115
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 05.07.2007 um 09:22 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
wie kommst du denn darauf, das die Getriebe identisch sind? Nur wegen der 7 Gänge? Daimler wird mit Sicherheit kein Getriebe für > 500NM in ein Fahrzeug mit 400NM einbauen.
Moin Olli,
glaubst du das oder _weisst_ du es?
Ich habe im Hinterkopf, daß im SLK (außer 200K) nur ein Typ NAG2 {722.9} verbaut ist und zwar die {W7A 700} mit 700 NM.
Die {W7A 400} mit 400 NM war zwar geplant, kam aber doch nicht zum Einsatz.
Wer weiß es ganz genau?
Viele Grüße
Michael
--
Life is too short to live in funeral acceptable colors. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 23.05.2005
| Geschrieben am 05.07.2007 um 13:35 Uhr  
| Ob die nun 100% baugleich sind oder das ein oder andere Teil drin is was auf mehr leistung ausgerichtet is, ist ja egal... Mir gehts nur um die Software ^^ die will ich in meinem Getriebe haben. Die 7G-Tronik is auf jedenfall in allen Fahrzeugen soweit gleich, da die Teile auch in der 500er s-klasse drin sind. Von daher muss es auch die selbe quasi wie im 55er slk sein..
Naja funktioniert ja auch gleich, die Primärübersetzung ist beim 350er und beim 55er identisch... denk mal das mit der software muss da irgendwie klappen.
MfG René | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ducatifan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 23.05.2005
| Geschrieben am 05.07.2007 um 14:05 Uhr  
| Die Sache hat sich geklärt... also die Getriebe sind zu 99,5% Baugleich. ^^ Hab mal bei AMG direkt angerufen und mit dem Getriebespezialisten da getextet. Der meinte jedoch die Software des AMG funktioniert nicht auf dem 350er weil die Motorsoftware des 350ers nicht mit der Getriebesoftware des 55ers zusammenarbeiten kann, da diese nur mit dem 55er redet *g*
Naja lange Rede kurzer Sinn... geht nich.
Alternativ wärs scheinbar nur über irgendwelche Tuner möglich, die die Getriebesoftware direkt ändern und das Kennfeld für die "Hochschaltdrehzahl" von 6300 auf meinetwegen 7000 U/min stellen... und man muss so dann selber schauen dass der Motor nicht abraucht *g*
MfG René | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ducatifan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2007 um 19:37 Uhr  
| hallo,
die Ansteuerung der Getriebe erfolgt abhängig von der jeweiligen Motorcharakteristik. Ich dachte, das wäre bekannt. Ein V8 entwickelt eine völlig andere Drehmomentkurve als ein 6 Zylinder oder Turbomotor.
Dementsprechend werden Schaltbedarfskurven und Schaltpunkte in Abhängigkeit der Last, der Fahrdynamik und der Leistung extrem individuell angepasst.
Es ist IMMER zum Nachteil, wenn eine geänderte Software auf das Getriebe einwirkt, die nicht zu sämtlichen Daten des aktuell tatsächlich eingebauten Motors passt.-
Völlig getrennt davon gilt die Fähigkeit, das ankommende Motorleistungen dauerhaft verkraftet werden. Eine Frage der Wellen- und Lagerdimensionierungen, die im Fahrbetrieb und im Schaltverhalten NIX mit den Softwareeigenschaften zu tun hat.
cheers
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :848 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|